Neuer Beruf und Medikamente - Ablehnungsgrund?

N
Hallo ihr Lieben,

die Depression begleitet mich schon lange, ein auf und ab. Derzeit bin ich recht stabil. Aber ich mache mir gerade große Sorgen und Sorgen überforden mich schnell :-(

1.Sorge:
Ich hatte bei meinem letzten Arbeitgeber einen 2Jahres Vertrag. Schon ein paar Monate vor Ablauf des Vertrages fragte ich an, ob man mich weiter beschäftigen möchte. Mir wurde Mut gemacht aber noch kein endgültiges Ja zugesichert. So fragte ich erneut schriftlich an - wieder keine Antwort. Daraufhin meldete ich mich beim Arbeitsamt arbeitssuchend, ich wusste nicht dass man sich 3Monate! vorher melden muss, so war ich 20Tage zu spät dran (Ich war von 6Wochen ausgegangen). Letztendlich sagte man mir erst 2Wochen vor Auslauf meines Vertrages Bescheid, dass ich aus wirtschaftlichen Gründen nicht verlängert werde. Nun hab ich den Salat und eine einwöchige Sperrzeit vom Arbeitsamt bekommen! (Trotz schriftlicher Mitteilung des Herganges des Arbeitgebers) Gibt es eine Möglichkeit dagegen anzugehen?

Eine neue Stelle habe ich mir bereits gesucht, dadurch entsteht mir zum Glück nur eine 4wöchige Arbeitslosigkeit

2.Sorge:
Bei der neuen Stelle gibt es eine Eingangsuntersuchung (MDK) Dort muss ich ja auch Krankheiten angeben, sprich also auch die Depression und dass ich noch immer Medikamente nehme. Ist das ein Ablehnungsgrund die Stelle nicht zu bekommen?

Wer kann mir helfen und weiß Bescheid? Vielen Dank.

28.03.2013 12:51 • #1


achtsamkeit
Hallo Nani,
ich denke mal, der Arbeitgeber will durch die Untersuchung feststellen, ob du den Anforderungen der Stelle gewachsen bist.
Was für eine Stelle ist das? Wenn du zB. körperlich schwer arbeiten musst und bei der Untersuchung chronische Rückenschmerzen diagnostiziert werden, dann wären die Einstellungschancen sicherlich nicht so gut.
Ob Depressionen ein EGrund für eine Nichteinstellung sind weiß ich nicht.
LG Achtsamkeit

28.03.2013 13:19 • #2


A


Hallo Nani,

Neuer Beruf und Medikamente - Ablehnungsgrund?

x 3#3


Albarracin
Experte

28.03.2013 14:18 • #3


N
okay - ich danke euch erstmal.

Ich werde als Masseurin tätig sein, habe sonst keine körperlichen Leiden, bin also sonst top gesund.

Habe nun halt nur Angst, dass die Einstellung wegen der damaligen Depression (Ich nehme ja auch immer noch Antidepressiva) zurückgezogen wird.

Ich wollte aber ehrlich sein und den Arzt auch nicht anlügen. Da auch Blut - und Urintest gemacht wurden dach ich mir, dass Sie die Medikamente dann evtl. sehen könnten im Test.

28.03.2013 14:32 • #4


achtsamkeit
Ich finde es auch gut, wenn du ehrlich zu dem Arzt bist. Es wird ja Zeit, oder ist schon so, dass Depressionen heute auch anders gesehen werden als vor etlichen Jahren. Hier ist schon viel Aufklärungsarbeit geleistet worden.
Also gehe mal positiv daran!
Lg Achtsamkeit

28.03.2013 14:58 • #5


N
Hallo, kann mir jemand sagen woher man denn wissen soll, dass man sich 3Monate vor Ablauf eines befristeten 2 Jahres Vertrag beim Arbeitsamt arbeitslos melden soll?

(Ich habe eine Sperrzeit für s Arbeitslosengeld bekommen weil ich mich 2 Monate vor drohender Arbeitslosigkeit gemeldet habe anstatt 3 Monate. Nun frage ich mich woher ich das hätte wissen sollen? Ich war ja vorher noch nie arbeitslos)

Danke euch im Voraus.

26.04.2013 12:38 • #6


C
Zitat von Nani:
Da auch Blut - und Urintest gemacht wurden dach ich mir, dass Sie die Medikamente dann evtl. sehen könnten im Test.
Die werden sicher keine unnötig teuren Untersuchungen machen, sondern eine normale Untersuchung auf die gängigsten Krankheiten.
Darum brauchst du dir also keine Sorgen zu machen!

26.04.2013 15:33 • #7

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag