Nach Hörsturz Angstgedanken - Innere Stimme

TomoT

TomoT

1
1
Hallo Zusammen

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich erzähle euch mal kurz meine Geschichte und hoffe ihr könnt mir sagen, an was ich leiden könnte. Ich hatte Anfang Dezember einen Hörsturz und danach über einen Monat sehr starke Angstgedanken in Form meiner eigenen Gedankenstimme. In etwa so: "Was ist wenn du das wieder hast?", "Was ist wenn das nicht mehr weggeht"? etc.

Ich könnte diese Angstgedanken und Sorgen plötzlich nicht mehr abstellen und meine innere Gedankenstimme hat mir plötzlich extrem Angst gemacht und ich habe sehr darauf geachtet wie ich denke, und wieviel ich denke. Mir ist aufgefallen, dass ich in Gedanken ständig mit mir selber rede und gar nie nichts denken kann. Ich bin seither eigentlich gar nicht mehr im Hier und Jetzt und kann mich auch nicht mehr von meinen eigenen Gedanken ablenken. Ich wurde extrem benommen mit der Zeit und war völlig neben der Spur. Im Januar konnte ich dann nicht mehr einschlafen oder wachte nach zwei Stunden schlaf wieder auf. Meine Stimme wurde extrem monoton, als würde jemand mit Gewalt auf meine Stimmbänder drücken. Zudem war sie extrem weinerlich und ich konnte dies nicht ändern. Die Schlafprobleme haben sich jetzt wieder gelegt. Ich kann trotz den Gedanken einschlafen und schlafe meistens sogar 8h durch. Aber das nicht richtig da sein und die endlosen Gedanken oder inneren Monologe mit meiner eigenen Gedankenstimme im Kopf sind immer noch da. Zudem fühle ich mich als würde mir jemand den Kopf oder die Augen nach unten drücken und ich kann mich im Spiegel nicht so gut sehen. schwierig zu beschreiben. Ich weiss gar nicht mehr wie normales denken funktioniert oder ob es normal ist immer zu denken. Die eigene Gedankenstimme hatte ich früher auch schon und ich denke, dass die jeder kennt. Ich muss noch dazu sagen, dass ich seit ich denken kann eine sehr ängstliche Person bin, die wie ich sagen würde unter einer generalisierten Angststörung leidet. Ich war 3 Wochen in einer Klinik, da ich sehr Angst hatte eine Psychose zu kriegen und habe natürlich alles dazu gegoogelt. Allerdings habe ich nie Stimmen gehört oder einen Wahn gehabt. Der Psychiater dort hat mir gesagt, dass er meine Geschichte mit der inneren Stimme nachvollziehen kann, da ich ja einen Hörsturz hatte und mir danach auch wegen der Angst extreme Gedanken gemacht habe. Ich werde nächste Woche noch Vater und habe solche Angst, dass ich kein guter Vater sein kann in diesem Zustand. Glücklicherweise ist meine Frau eine richtige Powerfrau und extrem stabil.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder jemand hat ähnliches erlebt oder mir einen Tipp.

Viele Grüsse Tom

08.05.2018 15:28 • #1


Avatar

julienne

1074
18
1292
Hallo Tom,

zunächst mal denke ich, dass jedes gesunde Gehirn immer denkt. Glücklicherweise müssen wir nur über einen geringen Prozentsatz bewusst nachdenken - alles andere steuert das jederzeit lernfähige Unterbewusstsein. Von daher ist das mit dem freien Willen eh Auslegungssache ...
Dass dich so etwas wie ein Hörsturz verunsichert, ist für mich sehr gut nachvollziehbar. Und wenn dir dein Gedankenchaos verwirrend erscheint, hilft vermutlich nur, es zu entwirren.
Kannst du mit dem Begriff "Achtsamkeit" etwas anfangen?
Ich wünsche dir alles Gute beim Vater werden ... Und ich schätze, jeder Mann, der zweifelt, ob er ein guter Vater sein kann, kann ein guter Vater werden

Gruß
Julienne

09.05.2018 22:39 • #2


TomoTo

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich denke eben die ganze Zeit richtig bewusst und mir ist jeder meiner Gedanken klar...weiss auch nicht wieso. Ich kann gar nicht mehr unterbewusst denken :O

10.05.2018 14:56 • #3


Avatar

julienne

1074
18
1292
Niemand kann bewusst unterbewusst denken - das Unterbewusstsein ist eine ganz andere "Abteilung"

10.05.2018 23:15 • #4


Tomtomto

Wie würdest du den beschreiben, dass ich jeden Gedanke von mir bewusst höre im Kopf natürlich. Nehme dann fast die Aussenwelt nicht mehr war und nur noch die Gedanken. Es sind aber Gedanken über alles mögliche. Ist vielleicht das meine Form der Depression im Moment?

11.05.2018 07:09 • #5

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag