Nach befristeter EU-Rente wieder an alten Arbeitsplatz?

E
hallo,
ich bin seit 26 jahren beim gleichen ag, ungekündigt.

seit nov. 2010 zum ERSTENMAL Arbeitsunfähigkeit geschrieben u.a. auf burn out ,depression u noch anderes....

meine frage : sollte ich eine eu rente für 3 jahre bekommen, werde ich dann automatisch gekündigt, bzw. kann ich danach wieder an meinen alten arbeitsplatz zurück ??

muss mein ag den platz freihalten ?

vielen dank für eine beantwortung,

gruss an alle

13.07.2011 13:31 • #1


E
oh mannnnnno,

ich habe die antwort selber gefunden, nächstemal schau ich besser.....

vielen dank an Albarracin

Auswirkungen von Renten auf das Arbeitsverhältnis
Arbeitsverhältnisse enden nicht zwingend automatisch bei Rentenbeginn. Dies muß vorher ausdrücklich schriftlich (im Arbeits- oder geltenden Tarifvertrag) vereinbart sein. Allerdings ist eine solche Vereinbarung nicht bei jeder Rentenart zulässig.
Bei Erreichen der gesetzlichen Altersrente ist eine solche Vereinbarung zulässig. Die Rechtsprechung hat aber klargestellt, dass Regelungen, die sich auf das frühere Rentenalter 65 beziehen, so auszulegen sind, dass sie auf die jeweils individuelle Regelaltersgrenze des Arbeitnehmers (AN) umgedeutet werden müssen.
Vereinbarungen, die einen AN zwingen, eine vorgezogene Altersrente mit Abschlägen in Kauf zu nehmen, sind wohl idR rechtswidrig – mit Ausnahme von Verträgen zur Altersteilzeit.
Befristete EU-Renten (auch Teil-EU) beenden das Arbeitsverhältnis normalerweise nicht, sondern lassen es „ruhen“. Vereinbarungen, die dafür ein automatischen Enden des Arbeitsverhältnisses vorsehen, sind wohl idR rechtswidrig.
Unbefristete EU-Renten können per Vereinbarung das Arbeitsverhältnis automatisch beenden. Problematisch ist das bei unbefristeten Teil-EU-Renten. Ob in diesem Fall eine automatische Beendigung rechtlich zulässig ist, ist unter Fachjuristen strittig.
WICHTIG: Ob eine rechtswirksame Beendigungsklausel vorliegt, kann nur im Einzelfall durch einen Fachmenschen (Anwalt) geprüft werden.

13.07.2011 13:38 • #2

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag