4

Mutmachgeschichten - 1 - Geduld ist ein Schatz

Pati
Heute erhielt ich diese Geschichte per Email. Als ich die ersten Zeilen las, las ich weiter, anders als sonst. Sie passten einfach zum jetzigen Zeitpunkt. Ich war sehr berührt. Diese Geschichte ist für Dich.

Eine Frau hatte ihren Job verloren, ihre Beziehung ging in die Brüche, sie wurde krank. Und nichts von dem, was sie sich in den letzten Jahren so sehr gewünscht oder erträumt hatte, hat sich erfüllt. Sie hat sich nach richtigen Freunden gesehnt, nach etwas Glück, nach finanzieller Sicherheit nach all dem, was andere Menschen in ihrem Umfeld offensichtlich hatten.

Nun war der Punkt erreicht, an dem sie nicht mehr weiterleben wollte. Aber bevor sie sich vollkommen aufgab, suchte sie einen alten, weisen Mann auf, der schon zahlreichen anderen Menschen mit seinen Ratschlägen geholfen haben soll.

Sie fragte ihn: Weißt du nur einen einzigen Grund, warum ich nicht aufgeben sollte?

Der Alte sah sie an, dann zeigte er in seinen Garten und sagte: Siehst du den Bambus und den Farn?

Die Samen beider Pflanzen habe ich am gleichen Tag in die Erde gegeben. Ich habe für ausreichend Wasser und Licht gesorgt. Und schon nach kurzer Zeit wuchs der Farn aus dem Boden. Er gedieh prächtig. Hingegen vom Bambus war nichts zu sehen. Trotzdem gab ich nicht auf. Der Farn wuchs immer weiter Vom Bambus war aber auch im zweiten Jahr noch nichts zu sehen. Ich gab nicht auf und pflegte beide weiter. Das dritte Jahr brach herein. Der Farn wuchs und wuchs. Kein Bambus war zu sehen. Ich gab nicht auf. Auch im vierten Jahr das Gleiche. Aber ich gab die Hoffnung nicht auf. So ging es weiter.

Im sechsten Jahr schließlich kam ein kleiner, unscheinbarer Bambustrieb aus dem Boden. Ich hätte ihn fast übersehen. Und schon nach wenigen Monaten hatte er die beachtliche Höhe von über zehn Metern erreicht. Sechs Jahre hat es also gedauert, bis er ausreichend starke Wurzeln gebildet hatte und an die Oberfläche kam. Und dann ging es ganz schnell.

Auch wenn du auf deine vergangenen Jahre zurückblickst und keinen Erfolg hattest und nur gekämpft hast in Wirklichkeit sind dir in dieser Zeit Wurzeln gewachsen, so wie dem Bambus. Gib nicht auf! Deine Zeit wird kommen. Vergleiche dich nicht mit anderen, denn du hast deine Bestimmung so wie der Farn eine andere hat als der Bambus. Du wirst noch wachsen.

Die Frau wollte nun wissen: Wie hoch soll ich wachsen?

Der Weise: Wie hoch wächst der Bambus?

So hoch, wie es ihm möglich ist?, antwortete die Frau zaghaft.

Genau. Habe Geduld, auch wenn dir das nicht leichtfällt. Gib dir einfach die Zeit, die du brauchst und wachse auch du so hoch wie es dir eben möglich ist. Es wartet noch viel Gutes auf dich.

Alles Liebe, Pati

20.05.2019 09:58 • x 4 #1


A
Liebe Pati,
eine so passende Geschichte auch für mich. Vielen Dank!
Geduld haben, bis sich so viele Wurzeln gebildet haben, dass wir uns aufrecht halten können. Was für eine Kernaussage!

20.05.2019 13:16 • #2

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag