3

Mit Sozialphobie Freunde vom Partner kennenlernen

DamianTheWolf
Hey Ho Leute.

Ich brauche grade einfach etwas Zuspruch, oder eventuell ein paar Tipps.

Und zwar habe ich Sozial Phobie.
Heute Abend aber werden ich und zwei Kumpels aus der Schule von meinem Freund bei diesem eben übernachten.
Weil mein Freund will unbedingt dass ich seine Freunde kennen lerne und generell wieder mehr mit anderen Menschen interagiere. Und naja mein Therapeut meinte das halt auch.
Deswegen habe ich zugestimmt.

Nun habe ich seit gestern aber total Angst davor. Wir treffen uns nacher um 17:30Uhr und gehen erstmal einkaufen. Wenigstens wird es etwas Alk. geben, dann werde ich zumindest nach ein paar B. etwas lockerer, hoffe ich.

Aber joa wie gesagt ich habe grad total Angst davor. Wenn ich daran denke dass der Zeitpunkt immer näher rückt wird mir total schlecht, ich fang an zu zittern und krieg keine Luft mehr. Ich habe meinem Freund schon gesagt dass ich Angst davor habe, er meinte dazu nur ok. Und ich habe halt gesagt dass ich wahrscheinlich spontan entscheiden werde ob ich bei ihm penne oder nicht, je nachdem wie der Abend verläuft, und dass ich wenn ich zusage dann an der Wand schlafen möchte, sodass er vor mir auf dem Bett schläft, weil ich mich dann etwas geschützter und nicht so ausgeliefert und beobachtet fühlen würde, da die anderen beiden auf einer Matratze auf dem Boden schlafen werden. Da hat er zum Glück zugestimmt, auch wenn wir normalerweise anders rum schlafen.

Uff ich kriege schon halber Schweißausbrüche wenn ich darüber nachdenke was alles passieren könnte, vor allem weil mein Freund halt auch meinte dass es sein kann dass die mich zum Spaß halt ärgern werden aber ich weiß nicht ob ich damit klar komme.
Wir hatten mal eine ´´ähnliche´´ Situation, wo jemand den ich von der ÜBA kannte zu Besuch war und die zwei haben sich gegen mich geschlossen und mich zum Spaß ´´geärgert´´. Das endete damit dass ich total sauer war weil ich null Chance hatte und ich hatte überall blaue Flecken. Ist ne etwas längere Geschichte die jetzt aber eigentlich auch nicht zur Sache spielt.
Ich hab nur Angst dass das so ähnlich wird, nur vielleicht nicht ganz so extrem mit blauen Flecken, sondern dass die sich halt die ganze Zeit über mcih lustig machen, und ich irgendwann als Spielverderber oder langweiler gelte weil ich das nicht lustig finde oder sogar nicht damit klar komme.

Generell habe ich auch Angst dass die mich nicht mögen oder am meisten habe ich Angst dass ich irgendwie das 5 Rad am Wagen bin und total ausgeschlossen werde weil die sich alle so gut kennen und ich halt wahrscheinlich meinen Mund gar nicht erst aufkriegen werde. Und dann werden die das vielleicht erwähnen dass ich mal mehr reden soll und warum ich so still bin und dann bin ich überfordert. Man kennt diese Spielchen ja.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, wie ich die Ängste und Gedanken vielleicht irgendwie etwas runter kriege?

Danke im Vorraus

22.11.2019 16:59 • x 1 #1


K
Brauchst doch nicht gleich dort übernachten. Lerne sie doch erstmal so kennen.
Ups dein Beitrag ist ja schon eine Weile her.Wie war denn der Abend?

17.12.2019 21:44 • x 1 #2


A


Hallo DamianTheWolf,

Mit Sozialphobie Freunde vom Partner kennenlernen

x 3#3


DamianTheWolf
Zitat von Krikoretta:
Brauchst doch nicht gleich dort übernachten. Lerne sie doch erstmal so kennen.
Ups dein Beitrag ist ja schon eine Weile her.Wie war denn der Abend?



Also es ist letzendlich doch nur einer der Kumpels gekommen zum Glück. Das hat es mir ein wenig einfacher gemacht.
Es war zwar am Anfang sehr schwierig für mich und extrem unangenehm und ich habe auch überhaupt kein Wort raus gekriegt. Aber wir hatten ja zum Glück vor an dem Abend zu trinken und so nach dem zweiten dritten B. wurde es dann auch schon lockerer und ich habe angefangen mich mehr zu integrieren. Letzendlich haben wir uns alle voll gut verstanden sehr interessante Gespräche geführt und haben irgendwie die ganze Nacht durch gequatscht und getrunken. Und dann hab ich halt doch dort gepennt.
Und mit dem Kumpel versteh ich mich auch relativ gut, ich wprde zwar jetz nich grad alleine was mit ihm machen wollen aber so mit meinem Freund mal zum trinken doch schon.

18.12.2019 11:24 • #3


Mandinka
Toll. Daran kann man gut sehen, wie wichtig es ist, mal über seinen Schatten zu springen und die Konfrontation auszuhalten. Du hattest dadurch ein Erfolgserlebnis, daß dir gezeigt hat, daß du das schaffen kannst und daß du in Zukunft dann hoffentlich nicht mehr so viel Angst vor solchen Situationen haben musst.

18.12.2019 17:57 • x 1 #4


DamianTheWolf
Zitat von Mandinka:
Toll. Daran kann man gut sehen, wie wichtig es ist, mal über seinen Schatten zu springen und die Konfrontation auszuhalten. Du hattest dadurch ein Erfolgserlebnis, daß dir gezeigt hat, daß du das schaffen kannst und daß du in Zukunft dann hoffentlich nicht mehr so viel Angst vor solchen Situationen haben musst.


Ja, ich bin sehr froh - und ehrlich gesagt auch stolz auf mich dass ich im letzten Moment nicht doch noch abgesagt habe, worüber ich tatsächlich nachgedacht habe. Immerhin war es insgesamt sehr schön und lustig und hat auf jeden Fall Wiederholungsbedarf. Nächstes Mal vielleicht sogar mit dem anderem Kumpel

20.12.2019 15:51 • #5

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag