16

Mit Belästigung umgehen

M
Hallo zusammen,
Ich möchte hier einmal etwas teilen, was mir gestern wiederfahren ist und wodurch ich gestern sowie heute noch ein wenig schlecht gelaunt bin weil ich es einfach nicht begreifen kann, ob ich es mir nur eingebildet habe oder es wirklich Belästigung war. An dieser Stelle auch eine triggerwarnung, ich thematisiere hier S. Belästigung.

Also, ich bin momentan in Polen Urlaub bei meiner Familie, es ist mein Heimatland. Familie ist ohnehin ein heikles Thema da es sehr toxisch ist. Aber bis jetzt ging es mir hier echt sehr gut und ich konnte mich nicht beschweren.

Gestern allerdings lag ich um mich zu sonnen im Garten, hatte einen Bikini an und hatte meine Augen geschlossen, damit ich einfach relaxen kann. Aufeinmal spüre ich Hände an mir. Der Nachbar von nebenan ist zu uns gekommen da er gesehen hat, das manche aus meiner Familie gerade im Pool waren. Ich wollte aber nicht in den Pool und habe dies auch so gesagt vorab! Schon Stunden davor musste ich mich vor meiner Tante erklären wieso ich nicht mit schwimmen möchte.

Kleine Info: ich litt lange an Magersucht. Da es mich lange gekostet hat überhaupt Normalgewicht zu erreichen und überhaupt einen Bikini anzuziehen weiß zumindest meine Tante nicht. Es war für mich dennoch schwer vor der Familie, vor meinen Freunden komischerweise garnicht weil ich mich in ihrer Gegenwart sehr wohl fühle.

Wie auch immer , ich habe dann die Hände an meinen oberschnekel gespürt und habe ihn direkt angeschrien mit nein. Dann hat er mich kurz hochgehoben und ich habe ihn getreten, und ihn insgesamt viermal ins Gesicht geschrien NEIN HEISST NEIN. Da er immernoch viel zu nah an mich stand habe ich ihn nochmal zur Seite getreten, da ich so angeekelt war von ihm.

Es ist ja auch quasi ein fremder, ich habe ihn in meinem Leben zweimal gesehen. Und das eine mal damals an Ostern, hat er mich ebenfalls hoch gehoben und getragen, obwohl ich nein gesagt habe. Es gibt ne polnische Tradition am Ostermontag falls das für die meisten kein Begriff ist: dort dürfen die Männer die Frauen mit Wasser nass machen da es Glück bringen soll. Ist auch alles okay, es haben auch andere die Tradition vollbracht allerdings hat mich keiner von ihnen gegen meinen Willen getragen. Nur er.

Jetzt, gestern wollte er mich halt in den Pool schmeißen.

Ich kann mich nicht bewusst erinnern dass ich jemals in der Vergangenheit missbraucht worden bin etc aber ich habe eine deutliche Reaktion gezeigt, die ich hier los werden wollte. Also erstmal bin ich ins Haus gerannt und habe die Tür zweimal ganz heftig zugeschlagen. Ich habe noch glaube ich nie so eine Wut in mir gespürt. Ich hatte das extreme Bedürfnis etwas kaputt zu hauen und habe somit eine Tasse auf den Boden geschmissen weil ich einfach nicht wusste wie ich die Wut in mir raus lassen konnte.

Ich muss auch mal betonen dass ich eigentlich sehr ausgeglichen bin, bis auf gestern habe ich noch nie jemanden so dolle absichtlich getreten oder das Bedürfnis gehabt etwas kaputt zu hauen.

Dann hatte ich eine halbe Stunde wenn nicht länger herzrasen und habe ganz ganz laut geweint als wäre ich ein kleines Kind aber ich musste es wortwörtlich hinaus schreien weil ich wusste, dass eh niemand im Haus war.

Ich hatte glaube ich eine Panikattacke da ich dachte, dass ich durch das extreme herzrasen gleich sterben werde. Nach zwei Stunden konnte ich mich einfach immernoch nicht beruhigen und deswegen habe ich sogar extreme Halsschmerzen und Migräne bekommen und konnte kaum mehr aufstehen. Meine Oma war die einzige die mich beruhigen konnte, und die Verständniss mit mir hatte. Sie hat mir dann eine beruhigungstablette gegeben und ich wollte mich bei niemanden mehr blicken lassen. Ich wollte wirklich weg und war schon bereit mir ein Hotel zu suchen und mein Koffer zu packen. Aber wie gesagt, nur meine Oma konnte mich beruhigen.

Heute gab es noch Streit mit meiner Tante da das Thema natürlich nochmal aufkam. Erstmal kennen sie es einfach nicht, in meiner Heimat dass eine junge Frau den Mund aufbekommt und nein sagt. Ich bin aber so und ich sehe es nicht ein etwas über mich ergehen zu lassen. Meine Cousine ist da anders. Sie kann garnicht nein sagen und sie lacht wenn solche Situationen passieren oder fremde Männer sie anfassen, ich frage mich dann immer ob sie das auch wirklich so lustig findet oder einfach nicht weiß, dass man etwas dagegen sagen kann… ich bin gerade 20 geworden sie ist 26, der Nachbar ist exakt 20 Jahre älter als ich und könnte somit fast mein Vater sein. Ich bin einfach sehr sensibel und ich lasse es einfach nicht zu, dass mich jemand fremdes anfasst wenn ich halbnackt dort liege um mich zu sonnen.

Naja der Streitpunkt war folgender: sie meinte ich als Polin muss verstehen dass es normal ist hier. Ich meinte daraufhin, dass es absolut nicht normal ist und es in Deutschland ganz klar auch ne Anzeige geben würde, sie meinte daraufhin nur gestörte Menschen gehen zur Polizei, hat die wortwörtlich so gesagt. Und dann meinte ich ich werde meine Meinung nicht ändern, woraufhin sie dann meinte dass ich es wenigstens lernen soll sowas zu ertragen wenn ich in Polen bin. Meine Oma war auf meiner Seite und meinte es ist sehr gut dass ich ihn meine Meinung gesagt habe und meinte dass ich mich nicht daran gewöhnen muss. Und ich habe es meinem Papa erzählt, der ja auch zur Familie gehört aber leider nicht da ist momentan. Er meinte ich habe es sehr gut gemacht wenn ich etwas nicht will dann ist es richtig so meine Meinung zu sagen.

Meine Eltern sind auch die einzigen aus der gesamten Familie die ihre eigene Meinung entwickelt haben und mir ebenfalls beigebracht haben mein eigenes selbstständiges leben zu führen.

Ich finde es sehr schade dass meine Tante sich darüber lustig macht und einem doppelt so alten Mann wie ich recht gibt bzw. In Schutz nimmt. Dann hat sie heute weiter provoziert und meinte „darf man Fotos mit dir machen oder müssen wir dich vorher fragen weil du sonst zu Polizei rennst?“ oder „in Polen darf man jeden fotografieren ohne Erlaubnis, als ob du es in Deutschland nicht so machst“. Das Thema Fotos von mir machen vor allem wenn die ungefragt sind und man meinen ganzen Körper sieht ist ebenfalls ein heikles Thema. Darüber macht sie sich ebenfalls lustig. Aber naja, in einer Woche bin ich weg und ich versuche die Zeit noch zu genießen und ihr aus dem Weg zu gehen.

Ich bin sehr dankbar dafür dass ich so stark bin und keiner Streit aus dem Weg gehe. An erster Stelle steht für mich mein eigenes Wohlbefinden. Koste es was es wolle.

Ich weis allerdings nicht wieso ich gestern so reagiert habe, also mit der Panikattacke und woher die Aggression kommt. Aber ich wollte mal das ganze einfach anonym loswerden um einen Austausch anzuregen.

Wie seht ihr das ganze? Ab wann fängt für euch Belästigung an? Also für mich ganz klar schon ab dem Gefühl was ich habe wenn etwas nicht stimmt.

Liebe Grüße

10.07.2023 21:06 • x 2 #1


BlackKnight
Darf ich nur nochmal kurz und knapp fragen? Der Nachbar wollte dich tragen und in den Pool zu den anderen deiner Familie werfen?

11.07.2023 06:52 • #2


A


Hallo MrsAleandra,

Mit Belästigung umgehen

x 3#3


Bondgirl
Hallo.
Es ist völlig egal was er wollte.
Der Punkt ist, dass du über dich und deine Grenzen entscheidest. Er hat diese Grenze überschritten. Da ist es völlig egal was andere Lustig finden oder welche Nationalität man hat.
Wenn mich ein für mich fremder anfassen würde, (vor allem noch im Bikini) hätte ich mich auch dagegen gewehrt!
Liebe Grüße

11.07.2023 12:28 • x 4 #3


Dys
Eigentlich sollte ein Nein als Nein genügen. Tut es offensichtlich aber nicht.
Was Leuten durch den Kopf geht, die andere absichtlich belästigen, erkläre ich mir damit, dass die Größe des Schädels nicht auf den darin vorhandenen Verstand schließen lässt. Mit Vernunft lässt es sich leider nicht erklären.
Umgekehrt gilt das aber auch bisweilen bei Leuten, die sich belästigt fühlen, obwohl niemand die Absicht hat, sie zu belästigen. Auch da kommt Vernunft meist nicht zum Zuge.

So tickt der Mensch, weil er es kann.
Meine Möglichkeiten sind da meist begrenzt. Eskalieren oder Entziehen. Je nach Situation bleibt mir am Ende eine, die mir persönlich vernünftig erscheint und nach der ich dann handle. In der Hoffnung, ich verfüge über eine gewisse Vernunftbegabung, die mein handeln im Nachhinein als richtig oder zumindest angebracht erkennbar macht.

11.07.2023 13:17 • x 2 #4


M
@BlackKnight Ja, dass ich nicht wollte hat er vorab gewusst. Erst habe ich seine Hand auf meinem Oberschenkel gespürt und dann hat er mich kurz hochgehoben damit er mich reintragen kann, ich hab mich dann losgerissen .

11.07.2023 13:42 • x 2 #5


BlackKnight
Tja, grundsätzlich ist ein nein ein nein....‍️

11.07.2023 14:57 • x 1 #6


buddl1
es ist nicht nur ein nein, sondern hat auch etwas mit Respekt und Würde zu tun.
und ja, was man(n) oder Frau nicht will, dann auch im Bikini nicht drin und vom Oberschenkel ist es nicht weit, wo jeglicher seinen Intimbereich definieren kann.
es mag ja sein, dass selbst die Schwester gern umgarnt, umworben und jede Albernheit mitmachen kann und dieses so auch versteht, es bleibt aber ihr e Art un diese muss man nicht für sich annehmen. erst recht nicht, weil die Tante und der Nachbar das so wollen.
was deine Reaktion betrifft, sie war dein natürliches Abwehrverhalten, sicher auch bist du darüber erschrocken zumal dies so erstmalig in deinem Leben passierte.
Menschen die einen offeneren Umgang mit sich, der Liebe, dem geben und nehmen pflegen haben darin einen ausreichenden Erfahrungsschatz, aus denen sie schöpfen und Situationen anders bewerten, als wie du es getan hast.
und eben das hat dich so schockiert, da ist zum einen dieses im Bikini zu liegen,
nun ich habe dich ja nicht gesehen, aber für sehr viele Frauen ist das ein großes Problem, weil sie das was zu sehen ist, meist selbst erst lernen mussten anzunehmen, dazu deine Vorbelastung mit der Magersucht.
sich anfassen zu lassen ist für viele noch schwerer, selbst wenn es von beiden gewollt ist, neben Angst Furcht und eben jene Ungewissheit, wie man selbst darauf reagiert, all das spielgelt sich in deiner Beschreibung und
und es ist gut hier heraus zu lassen und nicht im Kopf als Dauerschleife zu belassen.
nachträglich aber, solltest du es nicht weiter so hoch bewerten, ja er hatte weder das Recht noch eine Erlaubnis, aber wenn alle sich dort in Gesellschaft, des gemeinsamen Spaßes sich befanden, dann war es sicher auch nicht mehr, sicher mit dem Reiz auch dich anfassen zu können. So schnell wird er das nicht wiederholen wollen und mag deine Tante dich auch als Spaßbremse bezeichnen, jedenfalls wurden dadurch klare Grenzen aufgezeigt.

buddl1,

12.07.2023 06:53 • #7


BlackKnight
Tja früher ist früher und heute ist heute... damals war das eigentlich schon normal sich gegenseitig ins Wasser zu werfen am Bodensee beim Baden...egal wie, Hauptsache nass‍️.... wenn die Familien, Bademeister, etc. dabei waren, haben sie halt aufgepasst, dass es nicht ausartet‍️.... ich denke auch in deinem Fall, dass der Nachbar verstanden hat und es nicht mehr vorkommt

12.07.2023 07:07 • #8


A


Hallo MrsAleandra,

x 4#9


Alexandra2
@MrsAleandra
Ich bin der Meinung Du hast Dich völlig richtig verhalten. Du entscheidest wie nah Dir jemand kommt. Das Eindringen in verbotene Zonen wie zB Oberschenkel ist Fremden keinesfalls gestattet! Es handelt sich um eine Intimzone (60cm um den Körper herum) die der Nachbar missachtet hat. Du hast Dich gewehrt: sehr gut!
Es spielt auch keine Rolle, was landestypisch ist!
Deine Aufregung kann ich sehr gut nachvollziehen, es kann auch das Adrenalin sein, das Dich beschäftigt hat.
Schade dass Deine Tante so frauenfeindlich ist, Emanzipation ist an ihr vorbei gegangen... ,unabhängig davon welche Gebote der Höflichkeit allgemein existieren.
Liebe Grüße Alexandra

13.07.2023 15:56 • x 5 #9

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag