2

Mirtazapin absetzen - Eure Erfahrung

Mitzumori84
Hallo an euch.

Ich bin am überlegen Mirtazapin abzusetzen und wollte wissen ob jemand damit Erfahrung hat bzw wie habt ihr ausgeschlichen? Mein Arzt sagt wieder mal bei der geringen Dosis die ich nehme (7,5 eine halbe Abends) könnte ich einfach etwas abklipsen für paar Tage und das war's.

Da ich aber schlimme Erfahrungen gemacht habe was das aprupte oder zu schnelle absetzen betrifft hoffe ich auf euren Rat:) hier konnte ich bisher mehr lernen als bei jedem Psychiater die meine Probleme nicht ernst nehmen.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

03.07.2019 12:18 • #1


mutmacher
hallo, Mitzumori
neulich hat mir eine Ärztin Mirtazapin zum Einschlafen verschrieben- habe mir das auch aus der Apo geholt- aber nun liegt es da und ich trau mich das nicht einzunehmen.
Wozu hast Du es bekommen- auch gegen Schlafprobleme ?

03.07.2019 12:47 • #2


A


Hallo Mitzumori84,

Mirtazapin absetzen - Eure Erfahrung

x 3#3


Mitzumori84
Hallo Mutmacher,

Ja genau zum einschlafen und durchschlafen habe ich das damals auch bekommen.
Im Vergleich zu den anderen Medikamenten finde ich es bis jetzt harmlos aber das ist nur meine Meinung und ich nehme auch eine geringe Dosis. Wieviel sollst Du denn nehmen?
Helfen tut es mir schon aber ich wäre gerne wieder frei von allen Medikamenten.

Liebe Grüße

03.07.2019 14:02 • #3


ZeroOne
Hi @Mitzumori84 !

Ich denke, die Aussage von deinem Arzt war soweit fachlich korrekt.

Üblicherweise ist die geringste Dosis bzw. Initialdosierung bei Mirtazapin 15 mg/abends (auch bzgl. Schlafen). Depression wird i.d.R. mit 30-45 mg/täglich behandelt. Mit 7,5 mg bist du eigentlich schon am untersten Ende und solltest dir keine Sorgen machen.

Neben den körperlichen Symptomen, die tatsächlich von einer Dosisänderung auftreten könnten, spielt halt immer der Kopf auch noch eine Rolle. Wenn du dich dabei besser fühlst und es dir technisch möglich ist, die halbe Tablette nochmals zu teilen, dann kannst du das natürlich tun.

Ich persönlich habe mit 15 mg Mirtazapin von heute auf morgen aufgehört und hatte absolut keine Entzugserscheinungen (anders, als bei anderen Psychopharmaka, die ich schon eingenommen habe). Aber das ist kein Maßstab, weil jeder Mensch anders reagiert. Ausschleichen (auch bei geringeren Dosierungen) ist auf jeden Fall immer der sicherere Weg!

Alles Gute für dich!

LG
ZeroOne

03.07.2019 15:27 • x 1 #4


bones
Nun dein Arzt hat dies schon, wie Mein Vorredner schrieb, fachlich korrekt erklärt. In der Regel schleicht man 1-2 Wochen , ausser bei hoher dosis, aus. Aber bei deiner geringen Dosis dürfte paar Tage ausreichend sein. Kannst da eigentlich nix falsch machen.

03.07.2019 16:00 • x 1 #5


Mitzumori84
Danke für eure Antworten, dann werde ich das so probieren und bin gespannt wie es ohne ist mit dem schlaf usw.

03.07.2019 17:22 • #6


Gabriel73

28.01.2020 13:24 • #7


E
Ich denke mal, das wird es auch als Tropfen geben, jedenfalls könntest du dann Tropfen für Tropfen reduzieren

28.01.2020 16:57 • #8


O
.oder mit der Nagelfeile wegfeilen.

28.01.2020 20:37 • #9


111Sternchen222
Das gibt es in Tropfenform

28.01.2020 21:17 • x 1 #10


E
Und ich bin nicht einverstanden , mit der Aussage deines Arztes , Medikamente bitte immer ganz langsam ausschleichen

28.01.2020 21:29 • x 1 #11


Irgendeine
Es gibt Tablettenteiler, mit denen du Tabletten auch vierteln kannst.

28.01.2020 23:00 • x 1 #12


Gabriel73
Ich habe in der Apotheke angerufen.Die sagten es gibt keine Tropfen von Mirtazapin.
Aber dafür haben sie einen Tablettenteiler.Werde ich dann wohl kaufen.

28.01.2020 23:42 • #13


E
Doch gibt es , nennt sich dann Remergil

28.01.2020 23:57 • x 1 #14


E
Remergil 15 mg ml Lösung Wirkstoff Mirtazapin

29.01.2020 00:04 • #15


Gabriel73
Eine Frage zu Remergil :In der Dosieranleitung steht ,das 1 ml 15 mg Mirtazapin sind.Kann man mit der Dosierpumpe dann zb auch 0,8 ml einstellen?

29.01.2020 00:11 • #16


E
Sorry diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten , ich weiß aber das wir hier auch eine Apothekerin haben also im Forum , nur habe ich den Nick vergessen

29.01.2020 00:18 • #17


Irgendeine
Zitat von Gabriel73:
Eine Frage zu Remergil :In der Dosieranleitung steht ,das 1 ml 15 mg Mirtazapin sind.Kann man mit der Dosierpumpe dann zb auch 0,8 ml einstellen?


Wenn es so eine Tropfenpipette ist, ja. 1ml sind 20 Tropfen, 0,8ml demzufolge 16 Tropfen. Sollte keine Pipette enthalten sein, könntest du dir eine kaufen. Wäre die einfachste Möglichkeit.

29.01.2020 00:25 • x 2 #18


Monique91

27.02.2021 14:41 • x 1 #19


Parso
Hallo Monique91,

Ist das fehlende Sättigungsgefühl erst durch das Mirtazapin aufgetreten? Ich habe diese Tabletten (15mg 0-0-1) ca 3 Jahre genommen und hatte keinerlei Probleme mit dem Satt fühlen/werden.
Wie äußert sich es bei dir konkret? Trinkst du regelmäßig genug Wasser? Ganz oft kommt es vor, dass Menschen denken, sie seien hungrig und in wirklich trinken sie nur zu wenig. Im Zuge dessen, essen sie dann etwas und meist auch zu viel, weil sie nicht merken, dass sie eigentlich nur Wasser brauchen/durstig sind.

Grüße Parso

28.02.2021 15:19 • #20


Monique91
Danke für deine Antwort . Also ich nehme die Tabletten wie gesagt schon fast ein Jahr nicht mehr und hab sie vorher fast ein Jahr genommen . Durch die Tabletten hatte ich immer absolut Hunger und konnte essen ohne satt zu werden .
Dieses Gefühl , dass ich essen kann ohne satt zu werden besteht immer noch .
Ich trinke am Tag immer zwei Liter Wasser oder Tee ernähre mich zwischendurch zum Glück oft gesund so dass ich nicht mehr als 59 Kilo wiege . Allerdings kann ich auch zwei Pizzen essen und einen Döner und merke keinerlei Sättigungsgefühl und das macht mir Angst, da ich ja nie weiß wann mein Magen genug hat

28.02.2021 15:25 • #21


A


Hallo Mitzumori84,

x 4#22


Parso
Durch Mirtazapin kann es schon zu gewissen Hungerattacken kommen. Doch sollte das nach einem Jahr absetzen nicht mehr präsent sein, wobei ich zb erst Ohrensausen habe seitdem ich es abgesetzt habe.
Frisst du denn regelrecht 2 Pizzen oder setzt du dich bewusst an einen Tisch und versuchst diese zu genießen?
Das du dein Gewicht halten kannst zeigt doch, dass du recht vernünftig isst. Wie schaut dein Alltag aus? Bist du genug unterwegs und bewegst dich genug? Dann wäre das in Ordnung wenn du viel isst (wobei das fehlende Sättigungsgefühl dann immer noch nicht optimal ist).

Grüße Parso

28.02.2021 16:00 • #22

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag