8

Metakognitive Therapie besser gegen Depression

HDD
Fand ich gerade: https://www.spektrum.de/leseprobe/lesep. Arbeitsunfähigkeit/2199818

Die gehen einen anderen Weg als bisherige Therapien (die sich mit dem Problem beschäftigen und darüber zu einer Lösung kommen wollen): Sie leiten die Betroffenen dazu an, sich nicht mehr mit ihrer Depression zu befassen.

Während andere Therapien eine Wirksamkeit von ca. 50% haben sollen, geben sie Erfolgsraten von 70-80% an. Das klingt doch gut. Und prinzipiell finde ich so einen Ansatz besser als Medikamente (wenn es denn funktioniert).

In dem Artikel ist auch ein Buch erwähnt. Das werde ich mir mal durchlesen und, wenn ihr Interesse habt, meinen Eindruck schildern.

18.01.2024 17:43 • x 6 #1


ZeroOne
Finde ich sehr spannend! Danke für den Hinweis, @HDD!

Allerdings bin ich dahingehend skeptisch, weil MCT mit der 3. Welle der Verhaltenstherapie in den 90ern hoch kam, sich aber nicht deutlich von den anderen Therapieformen dieser Welle abheben konnte (z.B. ACT, Schematherapie, usw.).

Ich bin auf jeden Fall an deinem Eindruck interessiert, wenn du das Buch durch hast!

18.01.2024 18:20 • x 1 #2


A


Hallo HDD,

Metakognitive Therapie besser gegen Depression

x 3#3


Jedi
Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es bei der MkT um Gedanken zu reguliere ?
Es heißt, dass wir depressiv werden, weil wir uns mit unseren Gedanken u.
Überzeugungen unangemessen u. ungeeignete Weise beschäftigen.

Mir kommt das gar nicht so fremd vor u. ja, dass das Grübeln sehr schädlich ist u.
die Depression u. dunklen Gedanken immer wieder aktiv hält, dass ist auch
mir nichts neues.
Aber kenne diese Methode (MkT) nicht u. bin gespannt, wie sie es schaffen,
die Gedanken vom inneren ins außen zu lenken.
Finde es gut, wenn neue Methoden probiert werden, um den an Depression erkrankten
zu helfen !

LG Jedi

18.01.2024 19:31 • x 1 #3


Jedi
Übrigens kenne ich das Buch von Pia Callesen, Lass die Angst ziehen, den Sorgenkreislauf
durchbrechen. - Kann ich auch sehr empfehlen, besonders für die Betroffenen, die unter
Ängsten leiden.

Jedi

18.01.2024 19:44 • #4

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag