Meine Freundin wurde vergewaltigt - Hilfe Forum

T
Hallo ihr lieben,
über mich wisst ihr ja aus meinem Tagebuch schon eine ganze Menge.
Nun möchte ich aber mal über meine Freundin schreiben.

Sie morgen 23 Jahre, Mutter von 2 Kindern wohnt in einer betreuten Einrichtung.
Im Kindesalter hat sie schon ziemlich frühen Teenie Alter ihre Eltern kurz nacheinander verloren beide durch Selbstmord.
Sie bekam Kind 1 trennte sich dann vom Partner und ließ das Kind in ihrer Geburtsstadt Chemnitz beim Ex-Freund.
Da dort alle auch sie noch zu diesem Zeitpunkt rechtsradikal waren, war es nichzt so einfach diesem Mann das kind wegzunehmen. Desw Weiteren hatte das Kind da unten die restliche Familie. Sie zog zu ihrem neuen Freund in den Norden. Dort bekam Sie Kind Nummer 2. Der Freund verabschiedete sich ebenfalls. Nun saß sie auf der Straße, hatte ja niemanden. So kam das Jugendamt auf die Idee in diese Einrichtung zu schicken.

Doch das soll nicht das Thema sein. Das Thema was mich beschäfftigt ist. Das sie im Kindesalter und als Teenie vergewaltigt wurden ist.
Sie hats nie jemanden erzählt und war deswegen noch nie beim Arzt oder Therapeuten hat Angst das sie dann das zweite Kind verliert.
Doch ihre Ängste sind echt schlimm. Sehr oft kommt es wenn wir unhs näher kommen zu Panikatacken, Angst und weinen. Es reicht nur nen falsches Wort, falscher Griff oder einen Schritt zu schnell das ganze und sie verfällt in ihr Loch.

Frage wie kann ich meine Freundin lernen zu verstehen? Denn sie redet nicht gern und / oder ausführlich darüber.
Würd ihr so gerne helfen. Auch wenn ich eigene Probleme habe. Weiß aber nicht wie?
Sie sagt sie hat Angst das ich sie dadurch irgendwann fallen lasse. Weil ich ne zusätzliche Belastung habe.
Wie kann man diese panikatacken von ihr verhindern?
Sollte sie doch zum Arzt? Und wenn ja, wie bekomme ich Sie dorthin?

Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

07.10.2010 21:32 • #1


S
Hallo tristanforks,

Zitat von tristanforks:
Das Thema was mich beschäfftigt ist. Das sie im Kindesalter und als Teenie vergewaltigt wurden ist.
Sie hats nie jemanden erzählt und war deswegen noch nie beim Arzt oder Therapeuten hat Angst das sie dann das zweite Kind verliert.

Es wäre sehr wichtig, dass Deine Freundin diese Erlebnisse aufarbeitet. Das ist ein erlebtes Trauma, was sich von alleine auch nicht auflöst.
Sie braucht keine Angst davor zu haben, dass, wenn sie sich einem Psychiater oder Therapeuten anvertraut, sie dann als Folge davon ihr Kind verliert. Erstens einemal haben Therapeuten und Ärzte Schweigepflicht und zweitens würde es von großer Verantwortung auch ihrem Kind gegenüber zeugen, wenn sie sich professionelle Hilfe sucht.

Zitat von tristanforks:
Frage wie kann ich meine Freundin lernen zu verstehen? Denn sie redet nicht gern und / oder ausführlich darüber.
Würd ihr so gerne helfen. Auch wenn ich eigene Probleme habe. Weiß aber nicht wie?

Du kannst ihr nur immer wieder gut zureden und Dich als Zuhörer zur Verfügung stellen. Aber sonst kannst Du nichts tun.
Die ersten Schritte muss sie selbst gehen.

Zitat von tristanforks:
Sollte sie doch zum Arzt? Und wenn ja, wie bekomme ich Sie dorthin?

Es wäre schon gut, wenn sie zum Arzt ginge und ihre Symptome schildern würde. So wie Du es beschreibst, braucht sie professionelle Hilfe. Entweder kann sie direkt zu einem Psychiater gehen oder auch zuerst zum Hausarzt (wenn sie beispielsweise zu dem mehr Vertrauen hat). Der Hausarzt kann sie dann auch zum Facharzt weiter überweisen.
Und es wäre auch wichtig, dass sie eine Therapie macht, um diese Erlebnisse aufarbeiten zu können.

Du kannst ihr das alles anbieten, kannst versuchen, ihr die Angst zu nehmen, aber Vorraussetzung ist, dass sie diese Hilfe auch will und bereit ist, diese Schritte zu gehen! Ohne eigenen Willen würde eine Therapie nichts bringen.

07.10.2010 21:54 • #2


A


Hallo tristanforks,

Meine Freundin wurde vergewaltigt - Hilfe Forum

x 3#3


T
Der erste Schritt ist getan, sie sucht sich ärztliche und therapeutische Hilfe.
Zum wohle Ihrer Gesundheit und unserer Beziehung.
Danke für die überzeugenden Worte @ Sonnenblume.

19.10.2010 18:06 • #3


S
Das freut mich für Euch!

19.10.2010 20:17 • #4

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag