Mein Freund ist Hypochonder - wie kann ich ihm helfen?

DamianTheWolf
Hallöchen an alle schlaflosen unter euch oder auch die die es erst morgen oder sonst wann lesen werden.

Wie im Titel schon erwähnt ist mein Freund ein Hypochonder. Also es ist jetzt nicht wirklich ärztlich diagnostiziert oder so, aber es ist eigentlich ziemlich eindeutig und unser gemeinsamer Therapeut hat dies ebenfalls bestätigt. Ich für meinen Teil kenne mich damit nicht so gut aus.

Ich vermute mal es ist jetzt nicht diese extreme Form wo man nicht mehr raus geht weil man Angst hat Krankheiten zu bekommen oder sowas, sondern sobald er halt Symptome zeigt, die er nicht kennt oder so setzt er sich direkt an Google und hat dann direkt mal 10 000 Krankheiten. Das ist auch nicht nur mit körperlichen Krankheiten so sondern auch mit psychischen. In der einen Woche hat er eine gespaltene Persönlichkeit, dann ist er Schizophren, dann hat er ADHS und so weiter. Es kommt immer wieder was neues wovon er dann andauernd redet und dann direkt angepisst ist wenn ich sage dass er das nicht unbedingt haben muss und dass gewisse Symptome auch für vieles anderes stehen können oder er sie sich auch manchmal einfach nur einbildet. Das kam auch schon das ein oder andere Mal zu einer Diskussion bis hin zum Streit. Weil ich bin ja kein Arzt und er ist sich ja sooo sicher und eh ja.