26

Medikamente verstärken Symptome

Glitzerkeks
Hallo an Alle,

ich bin noch nicht lange hier. Ich kann meine Geschichte noch nicht erzählen. Nur soviel….ich habe eine rezidivierende depressive Störung, eine Angststörung, mehrere schwere Traumata, eine chronische Bronchitis und einen Herzklappenfehler.
Ich bin in Therapie. Nehme aber keine Antidepressiva.
Nun zu meinem Problem.
Gerne würde ich wegen meiner sich fast täglichen Panikattacken ein pflanzliches Beruhigungsmittel nehmen. Im Moment hab ich Neurexantropfen. Hab schon einiges probiert zusammen mit meinem Arzt. Auch Lorazepam.
Nun löst alles bei mir schlimme Panikattacken aus und sogar Wahnvorstellungen.
Auch Baldrian, Lavendel……einfach alles.
Egal was ich an Beruhigungsmittel nehme. Es hilft ein paar Tage und löst dann tägliche Angstzustände aus. Wenn ich es weiter nehme, kommen Wahnvorstellungen dazu.
Ich hab das Gefühl, dass ist wie eine Sucht oder eine Unverträglichkeit.
Vermutlich hat das seinen Ursprung in einer Kinderkur. Als ich 5 Jahre alt war, wurde ich für Wochen alleine an die Nordsee geschickt. Dort wurden mir Medikamente gegeben, die nicht nötig waren. Vermutlich Beruhigungsmittel um mich ruhig zu stellen.
Ich reagiere seitdem oft heftig und ungewöhnlich auf ziemlich alle Medikamente. Wirklich vertragen kann ich nur Schmerzmittel.
Kennt das jemand von euch oder hat schon mal was ähnliches gehört?

09.02.2022 08:18 • x 1 #1


Mira13
Herzlich Willkommen hier
Danke für deinen Bericht und Offenheit... Erfahrungen bzgl deiner Problematik habe ich nicht.
Gut., dass du in Behandlung bist und das alles aufarbeiten kannst. Das ist doch schonmal ein guter und wichtiger Schritt.
Hattest du denn schon einmal eine stationäre Therapie, Tagesklinik Psychosomatik...?
Schön, dass du hier bist. Der Austausch kann auch helfen. Ich wünsche dir erstmal viel Kraft und Zuversicht.
LG, Mira

09.02.2022 10:35 • x 2 #2


A


Hallo Glitzerkeks,

Medikamente verstärken Symptome

x 3#3


Glitzerkeks
@Mira13 danke für dein herzliches Willkommen.
Ich war 2019 für 8 Wochen stationär. Da wurde ich noch viel mehr traumatisiert. Bzw. retraumatisiert. Das war nicht der richtige Platz für mich. Seither ist alles noch viel schlimmer.

09.02.2022 11:09 • x 2 #3


Mira13
Das ist sch.. gelaufen Aber dazu muss ich auch sagen, dass es evtl woanders auch gut sein kann. Ich hätte Beispiele, wo es anders lief und geholfen hat... wünsche dir sehr, dass du für dich einen guten Platz findest bzw eine gute Therapie.

09.02.2022 13:43 • x 1 #4


Glitzerkeks
Im Moment ist eine stationäre Therapie oder Tagesklinik auf gar keinen Fall eine Option. Mir würden unterstützende pflanzliche Medikamente gegen die Ängste schon sehr helfen.

09.02.2022 13:47 • x 2 #5


Mira13
Die Möglichkeiten kennst du ja bestimmt schon. Mir fällt evtl noch Mönchspfeffer ein und mir hat oft Neurexan geholfen.

09.02.2022 13:51 • x 2 #6


Misterj
Hallo,

wie ist es mit Kamillentee? Das beruhigt mich immer ein wenig. Neurexan und Baldrivit hilft mir auch soweit, aber das verträgst du ja leider nicht.

Gibt es andere Dinge die dich beruhigen? Z.B. sowas wie ein langer Spaziergang, etc.?

Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich selbst habe auch seitdem ich 5 bin Panikattacken und weiß wie unangenehm das leider sein kann.

Ich hoffe du findest bald etwas das dir hilft!

10.02.2022 13:35 • x 2 #7


O
Hallo!

Eines Deiner Themen wird im Thread Trauma Verschickungskinder behandelt...

...weil ich gerade kurz rein gelesen habe...

10.02.2022 23:42 • x 2 #8


Glitzerkeks
Mir geht’s grade so schlecht, dass ich, trotz Unverträglichkeit wieder Neurexan genommen habe. Ich halte diese Angstzustände nicht mehr aus.

12.02.2022 23:02 • x 1 #9


Kitten
Hallo @Glitzerkeks
Das klingt gar nicht gut! Ich lasse dir mal einen Drücker da
Es gibt doch S.O.S.-Bachblüten Tropfen. Vielleicht wäre das mal einen Versuch wert? Oder CBD-Tropfen? Mir helfen CBD-Tropfen gut, um mich zu beruhigen.
Die Angst, dass pflanzliche Mittel einen Wahn auslösen, sitzt ja nur im Kopf und ist deinen traumatischen Erlebnissen geschuldet.

12.02.2022 23:26 • x 2 #10


Glitzerkeks
@Kitten danke dir. Bachblüten helfen nicht und CBD Tropfen lösen Wahnvorstellungen aus. Die lösen das wirklich aus. Das ist real. Beobachte das
seit Monaten. Da wusste ich noch nicht mal von der erzwungenen Medikamenteneinnahme.

12.02.2022 23:30 • x 2 #11


Kitten
Ok, dann ist das wirklich hochkomplex. Das Unterbewusstsein wehrt sich wohl gegen sämtliche Präparate, auch wenn sie noch so natürlich sind.
Mir kommt gerade noch der Gedanke an Hypnose. Hast du daran vielleicht schon gedacht?

12.02.2022 23:50 • x 2 #12


Glitzerkeks
Ja, das vermute ich auch, dass sich bei mir das Unterbewusstsein absolut gegen Medikamente wehrt. Ich vertrage nur wenige Schmerzmittel und meine Herzmedis. Sonst nix. An Hypnose habe ich tatsächlich noch nie gedacht. Ist aber vermutlich auch ein Problem wegen meiner Schwierigkeit Kontrolle abzugeben. Ach, irgendwie ist bei mir alles so kompliziert.

12.02.2022 23:55 • x 2 #13


Kitten
Zitat von Glitzerkeks:
Ist aber vermutlich auch ein Problem wegen meiner Schwierigkeit Kontrolle abzugeben.

Oh, da könnte ich ein Lied von singen. Das trifft zu 100% auch auf mich zu Wirklich ein sehr blöder Wesenszug...

Ich habe tatsächlich mal eine Hypnosesitzung gehabt. Und was soll ich sagen - es war ganz anders, als ich es mir vorgestellt hatte. Das Wichtigste ist natürlich, dass man zu der Person grösstes Vertrauen hat und einen guten Zugang. Das hatte ich.
Vielleicht magst du dich mal darüber erkundigen? Ich kann mir tatsächlich vorstellen, dass dies eine Möglichkeit wäre, da ranzukommen.

13.02.2022 00:05 • x 1 #14


Glitzerkeks
Ich werd auf jeden Fall drüber nachdenken.

13.02.2022 00:15 • x 1 #15


A


Hallo Glitzerkeks,

x 4#16


sonnenbarke
Hallo Glitzerkeks
einen positiven Einfluss auf Gehirn und Nervensystem haben auch Magnesium, Zink und ein Vitamin B Komplex. Gerade bei Stress werden diese Mikronährstoffe vermehrt verbraucht.
Vielleicht ist das ja eine Alternative.
LG
Sonnenbarke

13.02.2022 10:16 • x 1 #16

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag