20

Massiver Schwindel bei Depressionen

Helsinki

9
4
5
Hallo, bei mir wurde im Mai 19 eine Depression diagnostiziert.
Ich leide unter extremen Schwindel. Ein Schädel MRT wurde schon gemacht um schlimmeres auszuschließen. Ich nehme auch Antidepressiva nur leider wird der Schwindel nicht besser.
Ich muss dazu schreiben das ich zuhause 2 Kinder (9 + 6) habe die ständig streiten das belastet mich sehr. Seit ein paar Tagen ist der Schwindel wieder so schlimm das ich kaum laufen kann. Da kommen immer wieder die Gedanken ob eventuell doch das MRT nicht aussagekräftig war.
Hat eventuell jemand einen Tipp wie ich mit dem Schwindel umgehen kann oder was ich tun kann damit er besser wird.

10.12.2019 10:06 • x 2 #1


Avatar

Cleofee

515
4
115
Hast du schon mal in den Beipackzettel deines Medikamentes gesehen? Schwindel kann durchaus eine Nebenwirkung sein. Und dann sollte das Medikament gewechselt werden.

10.12.2019 11:26 • x 2 #2


Avatar

Mandinka

210
1
335
Bei mir war das ein typisches Absetzsymptom der Antidepressiva. Ich hatte so einen Schwindel, als befände ich mich auf einem Schiff mit kräftigem Seegang. Manche haben das auch als Nebenwirkung der Medikamente, was natürlich auf Dauer nicht geht und dann wohl nicht das richtige Medikament ist. LG

10.12.2019 12:21 • x 2 #3


Avatar

mutmacher

508
14
702
Warst Du schon beim HNO-Arzt bzgl. dem Schwindel ?
Es gibt eine Übung, die fast immer hilft:
Setz Dich aufrecht in die Mitte einer Couch, zähle auf 10, dann lass Dich mit einem Ruck auf die rechte Seite fallen, zähle auf 10 und setze Dich wieder in die Mitte, zähle auf 10 und lass Dich mit einem Ruck auf die linke Seite fallen, zähle auf 10 und geh wieder zurück zum Sitzen.
Mit dieser Übung werden kleine Gleichgewichtskristalle im Innenohr ins Gleichgewicht gebracht. In den meisten Fällen hilft das.
Ansonsten gibt es sehr gute Tropfen in der Apotheke, die Du ohne Rezept gegen Schwindelattacken bekommst (mir ist nur momentan der Name entfallen)
Wünsche Dir viel Erfolg.

10.12.2019 14:04 • x 2 #4


Tirza

Hey! Wie lange hast du den Schwindel denn schon? & seit wann nimmst du die Medikamente? Weil das wirklich eine Nebenwirkung sein kann oder falls du sie schon länger nimmst, könnte es auch sein, dass du sie nicht verträgst. Oder nimmst du noch andere Medikamente?
Ich glaube eher, dass es wenn auch etwas mit der Psyche zutun hat. Es muss ja nicht unbedingt eine organische Ursache haben. Die Psyche hat so einen großen Einfluss auf den Körper & kann dort so einiges bewirken.
Wahrscheinlich spielt der Stress wegen den Kindern dort auch mit rein.
Hast du schonmal Achtsamkeits- oder Entspannungsübungen probiert, um dem Stress entgegenzuwirken?

10.12.2019 15:12 • x 1 #5


Alex79

Hoiii tut mit leid ich kenne das nur zu gut.Bei mir fing es im April an mit Nackenschmerzen und Schwindel und vor einem Monat bin ich in eine Erschöpfungsdepression gefallen.ich nehme seit 3 Wochen Venlafaxin s geht schon viel besser.An manchen Tagen ist der Schwindel wieder stärker aber meist dann wenn ich mich wieder zu stark angespannt habe.Ich habe auch 2 Kinder 4 und 8.Evt müsste man das Medi neu anpassen? Gehst du in eine Gesprächstherapie?

11.12.2019 17:42 • x 2 #6


Alex79

Ich machte auch ein MRI und das war relativ unauffällig.Ich denke wirklich dein Schwindel ist ein Zeichen der hohen Anspannung im Körper.und das nicht loslassen können

11.12.2019 17:44 • x 1 #7


Alex79

Ich mache regelmässig Atemübungen und habe einen Igelball mit dem ich meinen Nacken massiere.

11.12.2019 17:45 • #8


laluna74

4349
9
3785
Ich kenne das auch mit dem Schwindel. Bei mir kam das vor Jahren durch die ständige Anspannung. Meine Halswirbelsäule war so angespannt, dass dies den Schwindel auslöste. Bei mir war es ein starker Schwankschwindel. Musste mich an der Wand festhalten, da ich ständig auch das Gefühl hatte ins Leere zu treten. Der Boden ist mir quasi unter den Füßen verlorengegangen.

Damals war anhaltender Stress der Auslöser.

11.12.2019 17:58 • x 1 #9


laluna74

4349
9
3785
1. Vertrauen darauf, dass alles ok ist.
2. Entspannungsübungen, ich habe damals mit dem Hatha-Yoga angefangen
3. viel Bewegung an der frischen Luft, das baut Stress ab und lockert ebenso die Muskulatur.

11.12.2019 18:00 • x 1 #10


Alex79

Hallo Helsinki
Wie gehts Dir heute und deinem Schwindel?

13.12.2019 14:01 • x 1 #11


Helsinki

9
4
5
Ja, ich gehe in eine Gesprächstherapie. Ich habe nächste Woche wieder einen Termin beim Psychiater, da frage ich mal nach einem Wechsel vom Medikament. Ich habe auch das Gefühl das es nicht hilft.
Die Anspannung ist bei mir auch, mein Problem ist das ich nicht abschalten kann. Ich kann mich im Moment auch zu nichts motivieren am liebsten bin ich zuhause und mache nichts

13.12.2019 14:53 • x 1 #12


Helsinki

9
4
5
Hallo Alex, welche Atemübungen machst du?

13.12.2019 14:55 • x 1 #13


Alex79

Einfach ganz einfache auf den Rücken legen bequem.

Hände auf den Bauch.

Durch die Nase einatmen durch den Mund ausatmen das mache ich wenn ich nervös bin mehrmals und das geht super

13.12.2019 14:59 • x 1 #14


Alex79

Ja das kenne ich bin aber so gut eingestellt jetzt mit dem medi und absolut keine Nebenwirkungen.einfach zwischendurch mal eine halbe Stunde nach draussen habe ich immer gemacht.
Du schaffst das

13.12.2019 15:06 • x 1 #15


fiorina

Ich kenne das mit dem Schwindel auch schon seit Jahren. sobald ein kleines bisschen Überforderung auch nur in Sicht ist, geht es los.
Bin froh, dass meine Jungs schon lange erwachsen sind. Das ist bestimmt sehr schwer "Helsinki"
Sicher hast du schon versucht eine Entlastung zu bekommen oder?

Wenn du es gar nicht mehr aushältst, dann versuche doch mal eine Hilfe beim Jugendamt zu bekommen. Du bist doch nachgewiesener Maßen krank. Ich habe sie damals, als meine Jungs in der Pubertät waren, mit viel Kampf bekommen. aber immerhin.

13.12.2019 19:46 • #16


Helsinki

9
4
5
Hallo, i h habe jetzt ein neues Medikament bekommen. Sertralin.
Hat da jemand Erfahrung mit?

02.02.2020 14:42 • #17


Avatar

mutmacher

508
14
702
Nimmt meine Tochter gegen Depressionen und Zwänge. Hilft hier sehr gut. (NW- leider: Nachlassende Libido )

03.02.2020 00:11 • #18


Avatar

Irgendeine

1034
10
1126
Zitat von Helsinki:
Hallo, i h habe jetzt ein neues Medikament bekommen. Sertralin.
Hat da jemand Erfahrung mit?


Das war mein erstes Antidepressivum. Ich habe mich 6 Wochen lang total high und wie in Watte gepackt gefühlt, bevor meine damalige Ärztin endlich auf ein anderes Medikament gewechselt hat.
Hat mir, außer Nebenwirkungen, nichts gebracht.
Mein Körper scheint allerdings generell nicht auf Serotoninwiederaufnahmehemmer zu reagieren.

03.02.2020 22:17 • #19


Pooky82

Probiere es denke positiv und glaube daran.

03.02.2020 22:46 • #20


Marcel__

7
1
4
Bei mir kam das mit dem Schwindel durch eine angststörung bei mir war das auch so heftig das ich 1 Jahrlang jeden Tag nur zuhause war dadurch hab ich Depression bekommen und nehme zur Zeit Paroxetin dadurch ist es nach 3 Wochen fast komplett weg gegangen

13.02.2020 00:38 • x 1 #21


Pooky82

Schön das tönt doch super freut mich

13.02.2020 16:18 • #22

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag