4

Machtmissbrauch in der Psychiatrie

A
Hallo

vor über 10 Jahren wurde ich in einer Klinik, in der ich ursprünglich freiwillig drin war, so schwer misshandelt dass ich 10 Jahre brauchte um darüber sprechen zu können. Ich habe nun eine Webseite erstellt für Menschen die schlimme Klinikerfahrungen gemacht haben ( nichtvondieserwelt .com). Dese Seite ist natürlich nicht perfekt aber vielleicht hilft sie ja jemandem der von einem Klinikaufenthalt auch so traumatisiert ist dass ihm der Atem stockt sozusagen, bis ins tiefste Innere.

Ich habe die Diagnose Schizophrenie, habe ausserdem starke autistische Züge (noch undiagnostiziert), nach einer misslaufenen Therapie hatte ich PTBS und dann eben der Klinikaufenthalt wo ich ich nicht mehr zum Arzt traute deswegen. Ich bin ausserdem hochsensibel. So langsam eroberte ich mir die Sprache zurück.

lieben Gruß an euch alle!

27.05.2023 03:05 • #1


bones
Hi, schön dass du eine Website gegründet hast, um halt andere darüber zu unterstützen. Find ich wirklich ganz toll . Es braucht nicht perfekt zu sein. Wichtiger ist, dass andere eine Seite haben können, wo sie reden können,

Wenn ich fragen darf, ohne dich nach zu treten zu wollen, was Hat die klinik mit dir genau gemacht?

Ich finde es mutig von dir , dass du darüber reden kannst mittlerweile.

Schon mal gedacht, deswegen eine Therapie ambulant zu machen? Es würde dir gut tun.

27.05.2023 04:06 • #2


A


Hallo Asa,

Machtmissbrauch in der Psychiatrie

x 3#3


A
Hallo,

ich habe bisher keinen guten Psychothreapeuten getroffen leider. Ich zitiere mal von meiner Webseite:

Die Vorgeschichte:
Ich arbeitete neben dem Studium aus Mangel an Geld und war total überarbeitet. Hinzu kam dass mich eine Sekte an der Uni verfolgte. (Ganz real, sie hatten mich auch physisch angegriffen). Ich entwickelte eine sozusagen den Umständen entsprechend irrationale Angsterkrankung um meine Familie, die mir zu allem Übel das mit der Sekte noch dazu nicht glaubte. Meine Mutter überredete mich in die Klinik zu fahren. Ich war also freiwillig dort.

Die Klinik
Der Einweisungsarzt sagte ich komme auf die offene Station führte mich aber auf die geschlossene. Das war der erste Schock. Meine Mutter redete hinter verschlossenen Türen mit den Ärzten, mit mir redeten die Ärzte nicht. Natürlich erzählte meine Mutter von der Sekte. Daher nahmen die Ärzte einfach Verfolgungswahn an ohne mit mir zu sprechen. Sie kamen in meinen Raum und bedrohten mich sofort: Wir fixieren Sie jetzt und spritzen ihnen Haldol. Ich drohte mit Anzeige. Sie verließen schweigend den Raum. Während meines gesamten Aufenthaltes musste ich also Angst haben dass die mich unbegründet fixieren werden. Mein Gehirn brach unter dem Druck der Ärzte und der Angst vor ihnen buchstäblich in sich zu sammen. Das Risperidon schädigte zusätzich mein Gehirn auf lange Zeit und mit nichten half es mir. Ich bewegte mich wie ein Roboter und hatte schwere Atemstörungen davon. Was Die Ärzte aber nicht interessierte. Sie erhöhten sogar die Dosis und ohne mich zu fragen sagten Sie: Sehen Sie es geht ihnen gut. Obwohl ich in der Nacht schon Todesangst und Atemnot hatte. Meine Eltern holten mich gegen den Rat der Ärzte wieder aus der Klinik. Schließlich traute ich mich nicht mehr zum Arzt und ließ mich nicht mehr behandeln. Ich glaube erst in der Klinik brach die Schizophrenie unter dem Druck der Ärzte so richtig aus. Meine Mutter musste mir schließlich das richtige Medikament ins Essen schmuggeln. Das war Solian.

27.05.2023 05:26 • #3


bones
Nun das tut mir leid für dich, was dir widerfahren wurde. Um besser zu verstehen, warum glaubst bzw warst du der Meinung , dass eine Sekte dich verfolgte? Hattest du vorher irgendwelche Kontakte gehabt?

Weißt du, schizophren kommt schleichend meist. Oft wird es verschlimmert durch Stress meistens.
Wer Schizophrenie hat, kommt in der Regel immer auf die geschlossene. Das hat ach seine Gründe, meist begründet. Net nur wegen andere, sondern ach für dich selbst. Das muss aber net schlechtes heißen.

Wieviel mg haldol hat man dir denn verabreicht? Risperidon nehm ich selber, mir tut es gut. Natürlich alles was über 5 bzw 6 mg ist sehr viel. Drunter hattest seinen therapeutischen Zweck. Solian hatte ich ach mal gehabt. Hat mir selber net geholfen. Warum wurde von risperidon auf solian gewechselt? Oder hattest du das zusätzlich noch bekommen? Medikatös Behandlung ist net schlimmes. Da möchte ich dir die Angst nehmen. Ich glaube, dass eine ambulante Psychotherapie dir helfen könnte, es sind in der Regel KEINE Ärzte! Welche es ach sein mag, muss man gucken. Aber man kann es aufarbeiten. Vorausgesetzt du bist einigermaßen stabil. Sonst machtest wenig Sinn im Moment. Vorallem bei der Diagnose Schizophrenie. Und es ist ein schwieriges , aber machbar.

27.05.2023 09:51 • #4


A
Ich traute mich nach der Klinik jahrelang nicht mehr in Behandlung. Ich wurde ja von den Ärzten misshandelt. Aber das Solian hat meine Mutter einfach auf gut Raten für mich besorgt und mir heimlich ins Essen geschoben. Weil ich immer so misstrauisch war gegenüber Menschen hat sie gut geraten welches Medikament mir gut tut . Mein Psychiater verschreibt das einfach weiter. RIsperidon hatte ich nach der Klinik natürlich abgesetzt. Ja ich hatte mit ner Sekte an der Uni zu tun aber ich bin da unbemerkt reingerutscht und die bedrohten mich dann als ich nicht dabei sein wollte und nicht schweigen wollte. Die wollten nämlich von mir Schweigen verlangen. Mir wurde kein Haldol verabreicht denn ich denke ich schrieb das bereits: Ich drohte ja mit Anzeige und die Ärzte verliessen den Raum.

27.05.2023 10:10 • #5


A
Danke Dir auf jeden Fall für Deine Fragen

27.05.2023 10:19 • x 1 #6


A
Bezüglich Psychotherpapie. Ich hatte nach Psychotherapeuten gesucht für mein Trauma aber allein aufgrund meiner Diagnose wurde ich entweder 1. nicht genommen 2. nicht ernst genommen also ich darf so behandlet werden wenn ich Schizophrenie habe 3. stigmatisiert und mir wurden Halluzinationen unterstellt also Psychotherapeuten die ein offenes Ohr für mich haben und kapieren dass ich die Wahrheit sage habe ich hier in meiner Stadt nicht gefunden leider.

27.05.2023 10:21 • #7


bones
Warum hast du nicht die Polizei gerufen oder hingegangen und denen das geschildert als es zur Bedrohung kam?

Nun Ärzte sind ach nur Menschen, ach solch Menschen machen Fehler. Natürlich gibt es wie in jed Branche schwarze Schafe oder die es ausnützen die macht. Ach wenn ich dein Fall sehr gut versteh, was ja verständlich ist wie deine Reaktionen sind, vergesse diese nicht. vielleicht lässt es sich so besser damit umzugehen.

Nun ich versuche es dir mal verständlich zu machen was Therapeuten betrifft. Es ist so,dass bei Schizophrenie meist in erster Linie medikatös behandelt wird. Gegen Schizophrenie kann man zwar ach therapieren aber die meisten sind net dazu ausgebildet. Deswegen die Ansage. Therapeuten , die einen nicht ernst holen, sollte man nicht so ernst nehmen. Sowas macht man nicht. Jede seriöse Therapeut , nimmt dein Problem ernst. Ja es ist schwierig gerade bei dieser zu finden. Da gib ich dir recht.

Nun weißt du, es ist ja für einen relativ unrelevant welch psychische Diagnose man hat. Wichtig ist doch, dass man das was wirklich ist, behandelt. Ich habe zb schizoaffekten Störung. Aber nur weil ich durch ein Medikament das bekommen hab. Aber mein kernpunkt anders ist, nähmlich Depression. Ach bei mir wurde voreilig diese schizoaffekte diagnostiziert und so lange berüchtigt. Klar muss man das abwägen aber ich habe immer das plausibel erklären können und wurde da dann anders behandelt als Leute die wegen schizoaffekte Störung behandelt wurden.

27.05.2023 10:54 • #8


A
Ja das ist kompliziert warum ich nicht zur Polizei gegangen bin. Erstens hatte die Sekte gedroht dass sie auch Kontakte zur Polizei haben und es keinen Sinn machen würde zur Polizei zu gehen. (Jahre später hat sich das dann auch als Wahrheit rausgestellt, die Dro.dealer die zu dieser Sekte gehören werden von der Polizei bei uns am Hauptbahnhof geduldet die haben einen Deal). Und zweitens kam raus dass mein Lieblingsprofessor auch in dieser Sekte ist. Für mich als jungen Studenten zog das weitere Kreise. Die behaupteten auch die hätten Kontakte zu höheren Stellen. Ausserdem spielten sie zuerst Spiele mit mir zwischen den Zeilen zu lesen und viele Dialoge hätte man nur verstehen können, wenn man dem folgen kann. Ich hatte schlicht Angst dass die Polizei mich nicht ernst nimmt und ich eingewiesen werde. Ausserdem wollte ich da ja erstmal weiterstudieren und wußte nicht wer von den Professoren noch in dieser Sekte ist usw.. also ich wußte nicht genau was ich tun soll. Ich erzählte meiner Familie davon aber die glaubten mir nicht. Und so wußte ich einfach mir nicht zu helfen. Wenn die mich nochmal belästigen werde ich wahrscheinlich auch zur Polizei gehen. Ja ich denke ich werde mich nochmal nach psychotherapeuten umsehen vielleicht klappt es ja diesmal. Ich bin relativ stabil mit den Medikamenten aber ich denke mir auch wenn man wirklich HIlfe braucht DANN sollten Psychotherapeuten einen auffangen können nicht wenn man nach 15 Jahren sich schon von selbst stabiliisiert hat. Deswegen weiß ich nicht ob ich Psychotherapeuten noch trauen kann.

27.05.2023 11:10 • x 1 #9


buddl1
.... sehr schwierig über Gründe zu befinden, die dich vor so vielen Jahren in eine Klinik brachten.
Ich war oft zugegen als es um Fremd und oder Eigengefährdung zu befinden war und die Freiwilligkeit durchaus einforderte.
einfach weil kein anderer Weg mehr zu sehen war...
und ja, man wird in der Freiheit eingeschränkt und auch bevormundet.
der Weg zurück in das normale Leben, sofern es die anderen so leben- ist ein Kampf, eine Anpassung den keiner ist frei, egal in welcher Zeit, Gesellschaft oder Land man sich befindet.
immer wird man in einer Gemeinschaft sich befinden die sich an deren Grenzen messen lassen muss.
aber nach dem befragen des Google....
nach nichtvondieserwelt .com
ich glaube diese Kostenpflichtige Seiten sind nicht gemeint...
daher ist dieses Suchkriterium schon stark belegt.
buddl1,

28.05.2023 10:04 • #10


A
@buddl1 brauchst du doch nicht googel bedienen einfach die Adresse in den Browser eintippen.

28.05.2023 10:12 • #11


buddl1
da ich den Google Chrome-Browser nutze,
habe leider nur dieses Ergebnis..... auch bei direkter Eingabe im Browser
und kein direkter Link zur besagte Seite
oder bin ich da der einzige und stehte aufm Schlauch?
buddl1,

28.05.2023 10:23 • #12


A


Hallo Asa,

x 4#13


Ziva

28.05.2023 10:27 • x 2 #13

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag