2

Leute im Internet kennenlernen bei Depressionen

R
Im Internet gibt es eine steigende Anzahl an Spiele-Plattformen, auf denen man sich mit neuen Leuten vernetzen kann. Dieses Phänomen wurde durch die Corona Pandemie verstärkt. Wir, ein Psychologen-Team am Fachbereich Psychologie der Universität Marburg, haben nun eine wissenschaftliche Untersuchung gestartet, um herauszufinden, ob Online-Spiele tatsächlich dazu geeignet sind, Kontakte aufzubauen und welche Rolle Depressionen dabei spielen. Deshalb steht ein Online-Ballspiel mit zwei weiteren Mitspielern im Zentrum unserer Untersuchung. Am Ende der Untersuchung besteht die Möglichkeit, Kontaktdaten mit den Mitspielern auszutauschen. Vor und nach dem Spiel werden verschiedene Fragebögen präsentiert.
Die komplette Studie findet online statt und dauert ca. 20 Minuten. Den Link zur Studie finden Sie unten.
Einschlusskriterien:

- Alter von mind. 18 Jahren
- gute Deutschkenntnisse
- ausreichendes Sehvermögen, ggf. korrigiert
- Stabile Internetverbindung
- keine Teilnahme an der Studie "Exchange"
- diagnostizierte unipolare Depression und/oder depressive Symptome in den letzten zwei Wochen (z.B. gedrückte, depressive Stimmung; Interessenverlust und Freudlosigkeit; Antriebsmangel und Ermüdbarkeit)

Unter folgendem Link können Sie direkt mit Ihrer Teilnahme starten:
https://www.soscisurvey.de/Connect2U/?r=12345

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Studienteam der Studie "Freunde finden über Online-Spiele ist das realistisch?"

15.08.2021 14:45 • #1


CCC
ich habe daran teilgenommen und empfinde das als unrealistisch und komisch.

15.08.2021 15:47 • x 1 #2


L
Ich brauche an so etwas nicht teilnehmen. Ich kann auch so schon behaupten, dass solch eine Beschäftigung einen ganz schlechten Einfluss auf meine Stimmung hätte, da mich so etwas auf keine Weise erfüllt.

Mein Mann (psych. gesund) allerdings ist seit Jahren in einem Onlinespiel vernetzt, konnte so auch Kontakte aufbauen und persönliche Treffen eingehen. Ob es allerdings zu dauerhaften Freundschaften gereicht hat bezweifel ich. Zumal das Wort Freundschaft jeder ganz anders definiert.

Nein, davon halte ich überhaupt nichts.

Psych. belasteten Persönlichkeiten würde ich grundsätzlich von solchen Onlinespielen abraten. Ich kann mit nicht vorstellen, dass man dort etwas passendes für sich findet. Ein psych. Erkrankter braucht etwas ganz anderes. . . .

15.08.2021 16:32 • x 1 #3

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag