Ich bin froh zu hören das es dir hilft und gut tut.
Ich versuche momentan zu lernen die Vergangeheit ruhen zu lassen. Sie ist vorbei und hat ihre Spuren hinterlassen. Ebenso versuche ich die Zukunft etwas in der Ferne zu lassen. Sie formt sich ja zwangsläufig aus der Gegenwart. Das Jetzt und Hier sollte Priorität haben. Und das zu lernen steht bei mir ganz oben auf meinem Plan. Natürlich müssen wir uns mit der Vergangenheit auseinandersetzen um abzuschliessen. Doch sollte die Vergangenheit niemals so viel Macht haben um die Gegenwart kontrollieren zu können.
Ich für meinen Teil muss sagen, das es mir viel schwerer fällt die Vergangenheit abzustellen als die Angst vor der Zukunft. Doch irgend einen Weg muss es ja geben. Also wird es wirklich Zeit das ich danach suche. Zu lange habe ich mich durch die Macht der Vergangenheit und die Angst der Zukunft steuern lassen. Nun ist es an der Zeit das ich zurückschlage und aus dem Kerker ausbreche.
Mein Selbstwertgefühl ist alles andere als gross. Ich denke stets das ich meiner Partnerin nicht gerecht werden kann. Auch wenn sie sagt das alles in Ordnung ist, sie glücklich und zufrieden ist und mich si liebt wie ich bin.
Doch habe ich eigentlich das Recht dazu, mich hinzustellen und alles was sie über mich und die Beziehung sagt in Frage zu stellen? Wir sind eine Einheit und werden das Problem zusammen in den Griff bekommen.
Was wäre wenn...das hat bei uns keinen Platz. Was wäre wenn ich jetzt alleine und ohne Partnerschaft wäre? Ich bin in einer Partnerschaft. Ich kann mir Gedanken darüber machen wenn es vielleicht irgendwann mal soweit sein sollte!
Was ist wenn es meinem Partner mit mir zu viel wird? Das hat mein Partner zu entscheiden wann es ihm zu viel wird. Ich kann ihm ja nicht sagen: "Du hast mit mir zu viel Last"!
Was findet mein Partner nur an mir? Ich kann nichts und stelle nichts da. Auch das sollte mein Partner vielleicht selbst entscheiden dürfen. Machst du deine Liebe an bestimmten Fähigkeiten fest?
Vielleicht sollten wir unserem Umfeld einfach mehr Glaube entgegenbringen. Vielleicht sind die wirklich schon soweit selbstständig zu denken und somit alleine Entscheidungen zu treffen
Ich hoffe du verstehst mich nicht falsch