Launisch und gereizt nach dem Ausschleichen der Antidepressiva

P
Ich trau mich mal zu schreiben und versuche einen Anfang zu finden.

Die Meisten von euch kennen mich nicht mehr. Ich war vor etlichen Jahren hier sehr aktiv als es mir ziemlich mies ging. In der Zwischenzeit hat sich viel geändert (für die, die mich (er)kennen:

ich hab mich von meinem damaligen Mann getrennt, bin wieder verheiratet und habe zwei kleine Kinder), aber geblieben sind mir die immer wieder kehrenden depressiven Phasen. Zuletzt kam es nach der Geburt unseres Sohnes und ich hab dann im September letzten Jahres wieder angefangen ein Antidepressiva (Agomelatin) zu nehmen. Damit bin ich bislang auch gut klar gekommen.

Anfang Oktober war ich dann wieder bei meiner Neurologin und da kam dann der Satz Sie sind gesund. Wir sollten nun ausprobieren, ob es vom Medikament kommt oder aus Ihnen heraus. Wir haben uns dann drauf geeinigt mit dem Ausschleichen zu beginnen und hab die Dosis halbiert. Sie meinte, dass ich nach ca. 4-6 Wochen eine Wirkung spüren würde. Zeitgleich kam ich auf das schmale Brett die Pille abzusetzen. Tja, nach ca. 6 Wochen war nichts mehr wie vorher. Ich bin seither launisch und gereizt, fühle mich total kaputt und klein, bin ständig überfordert und weiß nicht weiter. Ich gebe 20 Stunden in der Woche arbeiten und es ist momentan einfach zu viel.

Ich bin hin und her gerissen was ich machen soll. Wieder die normale Dosis? Ständig frage ich mich: kommt das wirklich aus mir raus? Oder spielt mir mein Hirn einen Streich, weil ich weiß, dass die Dosis weniger ist? Warum wieder alles von vorne? Kann das nie ein Ende haben?

Ich steh da und weiß nicht wirklich weiter. Ich werde gebraucht, muss stark sein für meine Kinder und kämpfe um meine Ehe, denn auch da ist es leider nicht zum Besten bestellt, doch wir kämpfen beide darum, wollen es beide und haben Hilfe.
Wann bin ich mal wieder normal? Ist es wirklich richtig ein Antidepressiva zu nehmen, damit meine Umwelt mit mir klar kommt??

Fragen über Fragen und ich sehe die Antworten nicht.

Danke für's zuhören.

08.12.2011 16:20 • #1


soulmate88
Hallo pünktchen!

Hat sich denn in der letzten Zeit was geändert, so dass es aus dir heraus kommen kann? Oder ist es einfach nicht der richtige Zeitpunkt zum Absetzen bzw. Ausschleichen? Wie kommst du mit deinem Job klar? Generell bei deiner Belastung im Alltag?

Zur letzten Frage: Ist es nicht in erster Linie wichtig, dass DU SELBST mit dir klarkommst?

Liebe Grüße
soulmate88

12.12.2011 00:58 • #2


A


Hallo pünktchen,

Launisch und gereizt nach dem Ausschleichen der Antidepressiva

x 3#3


P
Hallo soulmate,

schwierige Fragen. Ob es wirklich der richtige Zeitpunkt war weiß ich nicht. Ich hatte nicht darüber nachgedacht das Antidepressiva abzusetzen, was ich sonst immer sehr schnell wollte. Ich hab es einfach genossen klar zu kommen. Nachdem meine Ärztin nun den Vorschlag gemacht hat erschien mir der Zeitpunkt jetzt richtiger als zu warten, da bei mir auf der Arbeit im Frühjahr große Veränderungen (ich arbeite in einer Bibliothek und die zieht komplett in ein neues Gebäude) anstehen.
Mein Job und ich das ist auch so eine Sache. Ich mochte nicht wirklich wieder einsteigen. Viel lieber hätte ich mich länger zu Hause um unseren kleinen Sohn gekümmert. Ich hab das Aufgabengebiet komplett gewechselt und mache jetzt zu einem großen Teil eine Arbeit, die mir keinen wirklichen Spaß bringt und habe meinen Schreibtisch einfach nur saublöd (mit 3 anderen in einem Büro und alle mit denen ich zusammen arbeite sitzen am anderen Ende des Flurs). Wirklich gerne gehe ich nicht mehr hin, aber wir sind drauf angewiesen und meine Arbeit war mir immer auch sehr wichtig.
Generell ist mir momentan jede Belastung zu viel. Ich möchte einfach nur schlafen, viel schlafen, nichts hören und sehen von der Welt. Ich fühle mich sehr schnell überfordert und bin nicht mehr in der Lage Dinge zu erledigen, die ich früher (bevor meine Kinder kamen) mit Links gemacht hätte. Mich belastet das und es schränkt mich ein, außerdem bewirkt es, dass ich mich einfach lieber noch mehr zurück ziehe.

Ich selbst komme mit mir schon irgendwie klar. Ich versuche mich einfach zu nehmen wie ich bin und nicht weiter drüber nachzudenken. Aber so wie ich jetzt gerade bin ecke ich überall an, der Alltag gestaltet sich noch schwerer, ständig knallt es zwischen meinem Mann und mir. Das ist kein Dauerzustand. Wir wollen das beide nicht und ich hätte gerne einfach mal wieder ein bisschen Ruhe im Alltag.

Liebe Grüße
pünktchen

12.12.2011 11:14 • #3


Pyxidis
Hallo Pünktchen,

ich denke, daß es nicht der richtige Zeitpunkt war, das Antidepressiva auszuschleichen, sonst würde es Dir ja jetzt nicht wieder schlechter gehen. Mein Rat an Dich ist, gehe möglichst schnell zu Deiner Ärztin und berichte ihr von der Verschlechterung Deines Zustands. Es ist doch kein Versagen wieder auf die ursprüngliche Dosis zu erhöhen. Einen weiteren Versuch zum Ausschleichen kannst Du doch dann immer noch machen. Der läuft Dir doch nicht weg.

Alles Gute
Scorpio

27.12.2011 14:15 • #4


P
Zitat von Scorpio:
Hallo Pünktchen,

ich denke, daß es nicht der richtige Zeitpunkt war, das Antidepressiva auszuschleichen, sonst würde es Dir ja jetzt nicht wieder schlechter gehen. Mein Rat an Dich ist, gehe möglichst schnell zu Deiner Ärztin und berichte ihr von der Verschlechterung Deines Zustands. Es ist doch kein Versagen wieder auf die ursprüngliche Dosis zu erhöhen. Einen weiteren Versuch zum Ausschleichen kannst Du doch dann immer noch machen. Der läuft Dir doch nicht weg.

Alles Gute
Scorpio


Hallo Scorpio,

einen Termin bei meiner Ärztin hab ich mitte Januar. Vorher etwas zu bekommen ist Aussichtslos. Man bekommt in der Praxis nichtmal jemanden ans Telefon, da läuft nur ein Band, dass man in der Leitung bleiben soll und dann wird man irgendwann raus geworfen. In der Praxis selbst wird das Telefon gepflegt ignoriert. Meine Rezepte bestelle ich mittlerweile via Formular auf deren Homepage. Super nervig das Ganze.
Ich denke auch, es hat nicht sollen sein. Mir geht nur ein Gedanke nicht aus dem Kopf: wir würden es gerne nochmal wagen und ein 3. Kind bekommen, doch das geht mit Antidepressiva nunmal nicht. Ich wäre also schon gerne ca. 3 Monate bevor wir wieder planen ohne und müsste daher dann im Frühjahr wieder einen Versuch machen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich dem gewachsen bin.
Ich bin gespannt, was meine Ärztin sagen wird.

Liebe Grüße
pünktchen

27.12.2011 18:31 • #5

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag