2

Krankengeld läuft aus - wie jetzt weiter?

Mas83
Liebe Mitglieder,

Ich versuche es kurz zu halten.

Am 22.09.20 läuft mein Krankengeld aus.
Ich habe mich beim Arbeitsamt gemeldet und die haben mich schon ein Gesundheitsbogen zugeschickt, danach muss ich zum Gutachter um mein Gesundheit prüfen zu lassen.

Der Mann vom Arbeitsamt sagte, es könnte folgende 3 Sachen passieren:

1. Ich werde voll leistungsfähig beurteilt, bekomme Arbeitslosengeld 1 und werde weiter am Jobmarkt ermittelt. Wenn ich aber nur 5 Stunden arbeiten gehen könnte, habe ich auch keine Recht auf Arbeitslosengeld.

2. Wenn da die Aussicht besteht, dass ich die kommenden 6 Monate und danach arbeitstunfähig wäre, dann schicken sie mich weiter zum Rentenversicherung, wo ich eine Reha machen musste.

3. Wenn die Einschätzung so ist, dass ich z. B. wieder in 3 Monate arbeiten gehen könnte (alles unter 6 Monate) habe ich kein Anspruch auf Arbeitslosengeld 1, schicken Sie mich nicht weiter zur Rentenversicherung und muss gepruft werden ob ich Recht habe auf Arbeitslosengeld 2 (also, Hartz IV).

Stimmt das alles? Habe ich es richtig verstanden?

Ich bin auf jeden Fall weiterhin arbeitsunfähig (mittelschwere bis schwere Depressionen mit Reizüberflutung) , möchte aber natürlich das Arbeitslosengeld bekommen. Ich habe immer gearbeitet.

Reha fähig bin ich nicht (alles abgeklärt mit mein Psychiater) , heißt das dann, dass ich sowieso keine Erwerbsminderungsrente bekommen würde? Oder geht das ausnahmsweise auch ohne?

Ich könnte meine kleine Tochter auch nicht so lange alleine lassen, sie hat, jetzt ein Jahr nachdem ich in einer psychosomatischen Klinik war, noch immer Verlustangste. (fragt immer noch:gehst du nicht weg?). Sie ist letztens positiv auf Hochbegabung getestet worden und obwohl das vielleicht ganz toll klingt, hat sie deswegen auch eine Gebrauchsanweisung. Sie entspricht halt nicht den Norm und braucht viel Unterstützung. Für sie wäre es absolut nicht zu verkraften wenn ich wieder weg sein sollte.

Harz IV würde ich nicht bekommen, weil mein Mann zu viel verdient. Trotzdem haben wir ein Haus, dass bezahlt werden muss. Wir fahren kaum in Urlaub (letzte 3 Jahre gar nicht), leben eher sparsam und haben nur ein Auto . Wir haben das Haus gekauft nur auf seinen Gehalt, aber wenn ich nichts mehr bekommen würde, würde es schon eng werden.

Ich bekomme übrigens 300 Euro von meinen Arbeitsunfahigkeitsversicherung. Ich weiß nicht, ob das irgendwo angerechnet wird?

Was soll ich jetzt machen?

Ich bin noch keine 40 Jahre alt.

Danke fürs Lesen!

LG
Mas

30.07.2020 10:43 • #1


M
Hallo Maas

das ist bestimmt keine einfache Situation für dich. Die Ungewissheit ist nicht gut das kann ich mir vorstellen.
Vielleicht kann dir @Albarracin ja ein paar Tips geben.

Liebe Grüße und alles Gute
Machara

30.07.2020 15:38 • x 1 #2


A


Hallo Mas83,

Krankengeld läuft aus - wie jetzt weiter?

x 3#3


Mas83
Danke, dass wäre schön! LG

30.07.2020 18:00 • #3


A
Hallo Mas,

gut ist schonmal, dass dein Psychiater hinter dir steht und deine Einschätzung teilt, dass du nicht Reha-fähig bist. Seine Einschätzung spielt für das Gutachten eine wichtige Rolle, die wird vom Arbeitsamt eingeholt, du musst ihn im Fragebogen angeben.
Es gibt ja den Grundsatz Reha vor Rente, aber wenn du nicht Reha-fähig bist, müsstest du Erwerbsminderungsrente bekommen. Du hast gesagt du hast immer gearbeitet, dann reicht diese Rente wohl auch zum Leben. Die EM Rente musst du gesondert beantragen soweit ich weiss.

30.07.2020 19:34 • x 1 #4

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag