Studium läuft schlecht - bin ich faul?

M
Hey Leute, ich wollte mal in diesem Threat euch kurz erklären wie es mir geht und ich würde gerne eure Meinung hören. Ich werde wirklich alles so beschreiben wie es im Moment auch ist, freundin nun schon zusammen. ohne übertreibungen. Erst einmal zu mir, ich bin 24 Jahre alt und Studiere zurzeit. Seit vielen Jahren bin ich mit meiner. Ich weiss gar nicht wo ich fangen soll. Als Kind wurde mir mal so ein schreckliches Video gezeigt, auf dem ein Mann enthauptet wurde... ich erinnere mich noch genau an das Video, und dass ich danach nicht mehr aus dem Haus wollte für einige Tage, und ich habe das Gefühl das ich seit dem nicht mehr sorecht an das gute in der Welt glauben kann. Ich folge auch keinem Glauben, den habe ich wohl verloren. Mein Studium... läuft schlecht haha. Set 5 Semestern bringe ich es quasi zu nichts!
Ich fange jedes Semester total motiviert an, gehe zu beginn regelmäßig hin und bleibe dann plötzlich einmal zuhause, dann nochmal dann nochmal und dann fehle ich Wochen/Monate lang, bestehe nichts und alles fängt von vorne an.
Freunde finde ich zu beginng immer schnell halte den Kontakt auch aufrecht bis ich mich dort sowieso nicht mehr blicken lasse...
Meine Freundin... ist EXTREM eifersüchtig.
Ich rede davon, dass sie sogar bei n. Frauen im TV sofort auf 180 ist, sogar wenn die Frauen angezogen sind aber trz verführerisch aussehen oder sowas.
Ich habe ihr mal gebeichtet das ich P. mir angeguckt habe... das gab einen unbeschreiblichen Streit, tränen und backpfeifen....
2 Jahre lang, habe ich mich gezügelt und habe mir nie irgendwelche frauen angeguckt oder sonstiges... und wenn ich mal wirklich ausversehen im TV oder in Zeitungen/Katalogen irgendwo eine... mein Gott, ich habe mich gefühlt wie das größte a. auf der Welt.
In dieser Zeit sind auch freundschaften zu ganz normalen freundinnen meinerseits abgrebrochen und einfach gesagt abgestorben.... Kontakt zu anderen Frauen.. sowas gibts Quasi nicht mehr...
Irgendwann kam ein Punkt... an dem ich merkte das ich mich gerade in dem moment nicht darauf freue sie zu sehen... sondern sorge hatte davor dass wir wieder streiten.
Außerdem habe ich mit ja doch wieder irgendwo irgendwelche Frauen mal angeguckt...
Und ich lebe seit dem jeden tag, mit diesen schrecklichen schuld gefühlen... jeden tag an dem ich sie sehe habe ich diese kranke angst sie würde wieder dahinter kommen und dann schluss machen mit mir.
Weiterhin habe ich das Gefühl das ich immer alles perfekt machen will, und dadurch zu gar nichts komme, ich schaffe nichts, denn ich will es perfekt oder gar nicht...

Mein Vater ist ein sehr erfolgreicher mann und ein sehr sehr gebildeter.
Ich kann ihm in keinem punkt auch nur ansatzweise das wasser reichen....
Ich wohne noch zuhause.
Achja.... seit neustem war ich wiedermal im C..... ich hatte vor einigen jahren etwas gespielt und dann wollte ich wirklich nicht mehr, habe mir sperren lassen und war 1 jahr lang nicht dort.

Jedoch kann man trz weiterhin an einigen bestimmten Automaten spielen, die in einem Bistro stehen.
Ich habe gemerkt das ich eine sucht habe... habe mein Geld verballert, dann von meinen freunden und familie geld geliehen um ein normales weihanchten zu verbringen, hab das geld jedoch immer wieder verspielt.... habe jetzt ein wie ich hoffe letztes mal geld ausgeliehen und es ist auch noch bei mir, denn wenn ich dieses geld verliere, wird alles auffliegen und das will ich auf gar keinen fall. Zu sehr habe ich beim letzten mal alle menschen die mir etwas bedeuten verletzt....

Jetzt muss ich trz mit der angst leben das alles in nachhinein noch herraus kommen könnte....
Kraftsport ist mein größtes hobby. Ich kenne mich sehr gut aus in der Theorie auch in der Praxis, ich habe auch den WIllen dazu und den ehrgeiz, doch ich verstehe es nicht... irgendwas lässt mich nicht los... ich fühle mich wie an ketten und ich weine gerade schon...

jeden tag will ich alles machen was ich mir vorgenommen habe, doch ich schaff es nicht
aber ich merke doch selber, dass ich lernen will und ein für mich schönes leben führen will..

ICH WILL DOCH aber es geht nicht

ich bekomme manchmal einfach einen heulkrampf... wenn im tv irgendwas über einen mord oder unfall berichtet wird und ich dann andere weinende menschen sehe.... kann ich manchmal einfach nichts dagegen machen und muss auch weinen...

jetzt wo ich hier sitze, fällt mir vieles ein was ich zu meiner beziehung schreiben könnte... das wir z.B. nicht normal streiten können.. ich bin quasi immer schuld egal was ist EGAL WAS IST, ich komme dann an und sage es tut mir doch leid und blablabla -.-
ich habe das gefühl dass ich mich STÄNDIG verbiege und entschuldige und alles auf mich nehme damit wir kein streit haben
seit kindesalter an denke ich auch dass ich irgendeine krankheit habe, vielleicht krebs ?
und ich muss sagen dass ich bis heute nicht anders denke, ich würde zwar gerne denken nein hast du nicht, aber das klappt nicht.
wie soll ich an einen placebo effekt glaube wenn ich genau weiss wie dieser funktioniert ?
bei mir ist es genau anders herum!!! ich habe das gefühl ich denke mich einfach krank, seit jahren und ich weiss genau das ich nichts dagegen machen kann, WEGEN DEM schei. PLACEBO !!!!!!!!!!
sowas wie selbstbewusstein existiert bei mir auch nicht, bin unzufrieden mit allem was mich betrifft..... ich schwitze auch extrem viel, wie ich finde in manchen situation, weil ich immer angst habe nicht perfekt zu sein, was ich auch nicht bin und ja
leute, ich weiss nicht mehr weiter, ich merke in den letzten wochen dass ich wirklich die letzten jahre nichts geändert hat, ich kann nicht positiv in die zukunft sehen, ich kann es einfach nicht, ich bin müde vom nichts tun und ich bin hoffnungslos
ich träume sehr oft davon, das ich losrennen will auf einer straße oder auf einem weg... aber ich komme nur in zeitlupe vorran, ich strenge mich so sehr an wie nur möglich, doch ich komme nicht nach vorne....
oder ich werde in meinen träumen ständig von jemandem/etwas verfolgt.
und manchmal träume ich davon auf einem extrem hohen punkt zu sein, irgendwo auf einer brücke oder auf einer fensterbank oder sonst wo, und es ist dann oft so, dass ich mich nicht unter kontrolle habe und nichts dagegen tun kann das ich jetzt abstürze, ich gehe wie ferngesteuert auf die klippe/rand zu und kann nichts machen ....
und jetzt zum erstmal letzten punkt.... vielleiht kennt dass ja der eine oder andere.
Manchmal, habe ich das gefühl an der grenze zum verrückt sein zu stehen, schon als kind hatte ich so eine komische Situation.
Ich lag im Bett und dachte über sehr tiefgründige fragen nach.
Wie z.B.:
Warum sage ich das was ich jetzt sage ?
Wieso denk ich darüber nach was ich gerade sage und warum denke ich darüber nach ?
Wieso denke ich gerade ?
Ich dachte über diese Fragen nach, als ich mich plötzlich in den Gedanken verloren habe, es fühlte sich an als ob ich gleich irgendwie weg bin oder so... ich kanns nicht beschreiben.
Seit diesem Tag, habe ich nie wieder so viel über diese Dinge nachgedacht. Ich habe wirklich angst, mich mit diesen Gedanken zu beschäftigen.... andererseits ist es irgendwo spannend zu sehen was passieren würde.... ich klingt gerade echt bescheuert ...
Ist das irgendwie Krankhaft ? Bin ich vielleicht Depressiv ?
Ich weiss das jeder Mensch seine Probleme hat, nur kann ich bei mir selber nicht mehr wirklich sagen, ob ich im stress bin oder ob ich vielleicht schon seit jahren depressive bin

ich lebe seit jahren ein leben das ich mir so nie ausgesucht hätte, ich verstelle mich vor allen menschen und gehen sachen nicht an weil ich angst habe es nicht zu schaffen oder menschen zu enttäuschen... ich habe das gefühl das wegen diesem versteckspiel, ich seit jahren nichts gelernt habe und dass ich mir seit jahren in meinem kopf mein eigenes grab schon schaufel..

ich komme nicht raus, aus der vergangenheit aus den negativen gedanken aus diesem loch in das ich schon vor langer zeit gefallen bin

jeden tag.... nur lügen, angst und die gewissheit das ich es noch immer zu gar nichts gebracht habe....



die ganzen rechtschreibfehler die hier im text stecken, sind mir gerade völlig egal... eig. würde ich alle fehler raus suchen und verbesern aber nein, ich habe gerade wirklich nicht die lust/kraft, dass ist mir gerade echt egal.... und entschuldigt bitte das alles so durcheinander ist, ich musste einfach mal alles aufschreiben was mir auf der seele liegt.

ich würde gerne von euch wissen, was ihr über micht denkt ist dass alles noch normal ?
vielen lieben dank an die, die den text wirklich gelesen haben

danke leute

02.12.2014 14:55 • #1


M
achja und noch etwas... schon seit langem, seh ich die welt wie durch einen schleier.
Es ist irgendwie alles so unreal, so weit weg von mir... Ich habe das Gefühl nicht wirklich hier zu sein.... oh je klingt das bekloppt

02.12.2014 14:59 • #2


A


Hallo miregal90,

Studium läuft schlecht - bin ich faul?

x 3#3


achtsamkeit
Hallo,
habe deinen Text gelesen und muss sagen, dass du viele Baustellen hast und auch recht brüchig darüber schreibst.
Meiner Meinung nach solltest du dir einen Therapeuten suchen und mit ihm deine einzelnen Problempunkte bearbeiten.
Dann würdest du vielleicht auch wieder klarer sehen und denken können.

LG Achtsamkeit

02.12.2014 18:13 • #3


Steffi
Beim Lesen Deines Textes wurde mir fast schwindelig. Ich kann alles, was und wie du es schreibst, quasi nachempfinden, so als ob ich es selbst erlebe. Aber ich bin manisch-depressiv, und da gehört es zur Symptomatik der Erkrankung.
Du bist - soweit ich das beurteilen kann - weder blöd noch faul, sondern eher krank. An Deiner Stelle würde ich mir schnellstens einen Psychiater suchen und - wie achtsamkeit Dir schon empfohlen hat - mittelfristig eine Psychotherapie in die Wege leiten. Dabei hilft Dir ein Psychiater.
Zitat:
Es ist irgendwie alles so unreal, so weit weg von mir. Ich habe das Gefühl nicht wirklich hier zu sein. oh je klingt das bekloppt

Das ist sicher nicht bekloppt, sondern hört sich eher nach dissoziativem/depersonalisiertem Zustand an. Ich kenne dieses Gefühl, unter einer Glocke zu leben. Du solltest Dir wirklich schnellstmögliche Hilfe suchen !

02.12.2014 18:36 • #4


M
Vielen dank an euch achtsameit und Steffi, für eure Zeit und eure Ratschläge.
Ich werde auf euch hören und mir Hilfe suchen!

Je nachdem, wie schnell alles verläuft und es Neuigkeiten gibt, melde ich mich noch mal zu Wort.

Bis dahin, alles Gute.

05.12.2014 11:54 • #5


achtsamkeit
Viel Glück. Es gibt doch auch an der Uni entsprechende Sozialarbeiter/Psychologen die helfen!

LG Achtsamkeit

05.12.2014 14:47 • #6

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag