16

Depression oder einfach nur faul?

T
. Guten Tag,
ich habe lange überlegt, ob ich hier schreibe.

Ich bin erst seit gestern hier angemeldet.
Ich weiss nicht mehr, was mit mir los ist. Ich bin ständig niedergeschlagen. Heute könnte ich irgendwie nur weinen. Und letztens hatte ich eine Panikattacke.Bin ständig erschöpft, kriege meinen Haushalt nicht mehr hin und würde am liebsten nur schlafen. Und auf Arbeit läuft es auch nicht so, wie es sollte. Ich ernähre mich fast nur noch von Süsskram und eigentlich will ich nur noch weg.

Ich war letzte Woche bei meiner Hausärztin, die mich erstmal krankgeschrieben hat bis morgen. Morgen wieder Termin bei ihr. Keine ahnung, ob sie mich weiter krank schreibt, wobei ich es hoffe, da ich mich nicht arbeitsfähig fühle.

Ich weiss nicht, was mit mir los ist.

Mal ein paar Gedanken (was ich von anderen schon zu hören bekam):

Depression oder einfach nur faul? Vielleicht redest du dich auch krank?

Heulen? reiss dich mal zusammen was sollen denn sie sagen, die auch krank sind anderen geht es viel schlechter ach, du hast doch nichts.

Ich habe vor, in den nächsten Tagen wegzufahren. Und ich möchte auf ein Konzert. aber darf man das, wenn man krankgeschrieben ist? ich freu mich schon seit eine Ewigkeit darauf.

An manchen Tagen bin ich voller Tatendrang und putz wie eine blöde. An anderen Tagen, sowie heute bekomme ich nichts hin und wandere vom PC zum Sofa und zurück.

Ich weiss, dass ich so nicht weiter machen kann und will.

Ich weiss nicht, ob ich schon eine Depression habe oder ob es nur ein Durchhänger ist.

20.06.2022 10:50 • #1


Mit180gen0
Hallo und herzlich willkommen!

Das klingt nicht nach Faulheit bei dir!

Du solltest dich jetzt auf dich konzentrieren und machen, was DIR gut tut. Lass die anderen reden.

Natürlich darfst du auf ein Konzert gehen, du bist ja nicht bettlägerig. Du darf alles machen, worauf du Lust hast. Das heißt auch, dass du mal NICHTS tun darfst.

Gönne dir Ruhe, mache schöne Dinge. Das Wort dafür heißt Selbstfürsorge und es ist etwas ganz ganz wichtiges.

In der heutigen Welt ist alles immer schnell und rabiat, da wurde das vergessen.

Erwecke es in dir.

20.06.2022 11:23 • x 3 #2


A


Hallo TKF,

Depression oder einfach nur faul?

x 3#3


K
Hallo TKF und Willkommen hier

Zunächst einmal ist es ein richtiger Schritt, den Weg zum Hausarzt gemacht zu haben. Ich bin selbst gerade in sehr ähnlicher Situation und erstmal zu hause abschalten zu können, ist einfach das richtige in dieser Situation.

Höre nicht auf die, die sagen reiß dich mal zusammen oder du bist einfach nur faul. So wie du das hier beschreibst, klingt das für mich so, als ob das alles andere als Faulheit ist. Frag am besten deine Hausärztin mal nach ihrer Vorstellung von einer langfristigen Lösung deines Problems.

Kurz: Ja, du darfst alles tun, was deiner Genesung nicht im Wege steht. Wenn ein Urlaub dir in deiner Kranheitsphase hilft, dann ist es absolut erlaubt, in Urlaub zu fahren.

20.06.2022 11:23 • x 2 #3


Mit180gen0
Zitat von kirataro:
Hallo TKF und Willkommen hier Zunächst einmal ist es ein richtiger Schritt, den Weg zum Hausarzt gemacht zu haben. Ich bin selbst gerade in sehr ähnlicher Situation und erstmal zu hause abschalten zu können, ist einfach das richtige in dieser Situation. Höre nicht auf die, die sagen reiß dich mal ...

Ich auch und zwar schon seit 4! Monaten krank geschrieben.

Gerade hatte ich ein Gespräch mit einem Psychologen der psychosozialen Beratung. Das Wort in meinem Beitrag Selbstfürsorge betreibe ich schon, weil ich es lernen musste. Und gerade wurde es mir wieder bestätigt.

20.06.2022 11:25 • x 1 #4


T
Ich habe halt Angst, dass meine Ärztin morgen sowas sagt wie: Du kannst wieder arbeiten...so schlimm ist es nicht....oder so... Ich werde ihr aber auch sagen, dass es mir nicht gut geht. ich habe mich an die Diakonie gewandt, dort habe ich nächste Woche erstmal einen telefonischen Termin.

Und ich überlege, die Kollegin anzuschreiben, um sie schon mal vorzuwarnen, dass ich evtl noch länger ausfalle. Oder doch lieber abwarten?

Und immer dieses schlechte Gewissen...

Ach, keine Ahnung.

20.06.2022 14:05 • #5


Mit180gen0
Ich kenne diese Sorgen mit der Ärztin und weißt du was: ich bin schon 4 Monate krank...

Ärzte wissen, dass solche Sachen Zeit brauchen. Sage ganz klar wie es ist: mir geht es nicht gut.

Bitte schreibe keine Kollegen an. Melde dich krank, wenn du das Attest hast und gut.

Das schlechte Gewissen ist normal, das habe ich auch immer noch. Vor allem an guten Tagen.

Gut, dass du einen Termin bei der Diakonie hast! Warte einfach mal ab, was sich daraus entwickelt.

20.06.2022 14:13 • x 1 #6


T
Ich schreib einfach mal ein paar dinge und hoffe, das ist okay. vieleicht hängt das alles uzusammen. Keine Ahnung.

seit meiner Kindheit mache ich das, was andere verlangen. Andere oder eine eigene Meinung haben? Bloss nicht. Bis heute guckt man mich schief an, bzw. sagt mir, wem ich was erzählen darf, und wo ich lieber die Klappe halte. Erzähl nicht jedem... braucht ja keiner wissen.

Bis heute bestimmen andere über meine Zeit. Ja, das können wir dann machen. sonst musst warten, bis ich wieder Zeit habe.

Selbstbestimmt leben? Vergiss es.

Ich hatte ein paar Beziehungen, die längste sieben Jahre. Danach wollten alle n ur mich, aber nicht das Kind. Oder eben nur für das eine.

Ich glaube, ich habe viele Sachen einfach auch nicht verarbeitet, zb. die Trennung meiner Eltern oder die Trennung vom Kindesvater.

Ich weiss auch nicht, ist grade einfach ne doofe Situation.

20.06.2022 17:39 • x 1 #7


T
Ich wäre so wahnsinnig gern selbstbewusst, aber nein, das bin ich nicht. Ich bin anderen gegenüber sehr schüchtern und zieh mich lieber zurück als mal meine Meinungzu sagen.

20.06.2022 17:40 • x 1 #8


Mit180gen0
Es ist doch schön, dass du dich jetzt hier öffnen kannst.

Aktuell fühlt sich für dich vermutlich alles schlecht an. Das ist normal. Mit deiner Vorgeschichte sowieso.

Jetzt bist du erstmal zu Hause. Kannst zur Ruhe kommen, nachdenken. Du darfst zweifeln und weinen und schreien.

Du darfst dich ausruhen und du darfst DU sein. Vielleicht weisst du auch gar nicht, wer du bist?
Macht nichts, dann lerne dich kennen.

Hast du es mal mit Meditation versucht?

Auf YouTube habe ich Jan von Wille und Mady Morrison für mich entdeckt. Schau doch mal rein, wenn du magst.
Vielleicht hilft es dir.

Eine Psychotherapie würde dir bestimmt langfristig helfen . Aber vielleicht musst du auch erstmal deine Ruhe haben und finden.

20.06.2022 18:04 • x 1 #9


A
Die Frage ist ob sich irgendetwas ändern würde durch selbstbewusstes Auftreten und dadurch den Leuten deine Meinung zu sagen?
Ich glaubs mal eher kaum.
Tatsache ist einfach, so wie du die gesamte Situation beschreibst sind den Leuten deine Bedürfnisse komplett egal.
Was deine Meinung angeht da siehts bestimmt nicht anders aus.

Kontakte zu solchen Personen sind wertlos.
Das beste was du tun kannst, ist dich emotional zu distanzieren.
Vermeide jeden unnötigen Kontakt.
Rede nur das allernötigste.
Und vor allem erzähle niemals wies dir wirklich geht.
Deine Krankheitsgeschichte interessiert sie überhaupt nicht.
Das einzige was daraus resultieren kann ist, dass sie diese Information gegen dich zu verwenden.
Was du genau hast geht niemand etwas an.
Den Arbeitgeber hat höchstens zu interessieren dass er pünktlich die Krankmeldung erhält.

20.06.2022 18:36 • x 1 #10


Mit180gen0
Zitat von 4am:
Die Frage ist ob sich irgendetwas ändern würde durch selbstbewusstes Auftreten und dadurch den Leuten deine Meinung zu sagen? Ich glaubs mal eher ...

Ja, leider ist da was dran...

Am besten ist jetzt, gesund werden. Und dann irgendwann mal einen Job suchen, wo die Leute einen wertschätzen.

20.06.2022 18:38 • #11


Kate
Zitat von 4am:
Die Frage ist ob sich irgendetwas ändern würde durch selbstbewusstes Auftreten und dadurch den Leuten deine Meinung zu sagen?

Ich denke, wenn es in der Familie nichts nützt, dann aber in jedem Fall gegenüber der "restlichen Welt"
Selbstbewusstsein ist essential. Oder hat man immer verloren, im Job, in der Freizeit, in Beziehungen.

Von daher wäre es wichtig, dieses Stück für Stück aufzubauen.

LG Kate

20.06.2022 18:59 • #12


T
Ja, es hilft ein wenig, dass ich ier schreib e. dankeschön

20.06.2022 19:48 • #13


T
Ich habe jetzt lange Jahre von Hartz 4 gelebt... bis ich vor ca 1,5 Jahren nen Job bekam... wenn ich den jetzt verlassen müsste, dann... ja, dann habe ich wieder alle enttäuscht. Dann habe ich wieder mal versagt. auf der anderen Seite will ich das alles nicht mehr. Ich glaube, dass es viel zu viel ist... Kind (ok, die ist 18), Haushalt, job... Ich packe das nicht mehr... und ich höre schon wqieder Stimmen: wie machen denn andere das? die haben auch ein Kind oder mehr... Ja, verdammt, ich bin aber nicht die anderen... Eigentlich will ich endlich, dass mir jemand hilft.
Ich war in der Familie immer die, die nichts wirklich auf die Reihe bekommt. Ich fühle mich schon seit eingen Jahren nicht zu der Familie zugehörig, ich habe oft andere Meinungen. Nur die sage ich natürlich nicht.

Heute Besuch von eoiner Verwandten: du kannst nicht wegfahren, wenn du krankgeschrieben bist... das geht nicht...das macht man nicht

Immer schön etikette wahren...

20.06.2022 21:39 • x 1 #14


Mit180gen0
Doch. ICH habe es gemacht, Foto in der Galerie: Juist 2022

Du darfst das, nur wenn du ins Ausland möchtest, musst du, meine ich die Krankenkasse informieren.

Am besten lässt du solchen Besuch nicht mehr rein.

Und schau dich nach einem Therapeuten um. Das wird dir sehr helfen, wenn du ein paar Dinge psychologisch aufarbeitest.

Und dann, fahre weg und erzähle es keinem.

Das mit deinem Job verstehe ich natürlich. Vielleicht kann es sich bei dir diesbezüglich auch wieder einrenken. Warte ab...

20.06.2022 21:43 • #15


T
Wenn ich jetzt so richtig darüber nachdenke, ich glauhbe alles in allem hat mich jetzt krank gemacht... jahrelanger Druck der Familie, immer dagegenrede, wenn ich was anders gemacht habe als es in ihrer Vorstellung sein muss. Mobbing damals in der Schule. Trennnungen, Beziehungen....Stress auf der Arbeit....Ich glaube, irgendwann ist einfach genug

20.06.2022 23:51 • x 1 #16


T
Guten abend,
so mein Arzt hat mich noch mal ein paar Tage krankgeschrieben. nun erstmal zur Ruhe kommen und mich selbst kennenlernen und schauen wohin mich der Weg führt.

21.06.2022 22:58 • x 1 #17


K
Ich wünsche dir alles gute, nimm dir die Zeit!

22.06.2022 11:31 • x 1 #18


A


Hallo TKF,

x 4#19


Mit180gen0
@TKF Genieße die Zeit und die Ruhe!

22.06.2022 18:33 • x 1 #19

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag