12

Pech im Leben / vieles läuft schief - eure Erfahrungen

Mafly
Hallo alle zusammen,

ich bin hier neu im Forum, und weiß noch nicht wie alles so abläuft, aber naja vielleicht fange ich an zu erzählen und mal sehen ob jemand ähnliche Erfahrungen hat wie ich.

Im alltäglichen Leben bin ich eine sehr lebensfreudige und offene Person, die wirklich sehr gesellig ist und viel Witze reißt. Niemand weiß, dass ich vor ungefähr 2 Jahren schonmal an Depressionen litt und bin gerade dabei auf dünnem Eis rückfällig zu werden.

Ich weiß nicht wie ich meine Situation beschreiben soll. So viel in meinem Leben ist einfach schief gelaufen und ich frage mich wie ein normaler Mensch so viel Pech haben kann. Hinzu kommt, dass ich mich ehrlich gesagt noch nie mit jemandem richtig geredet habe, das heißt nicht, dass ich still und schüchtern bin.
Die Probleme von Anderen höre ich mir immer gerne an und versuche mein Bestes zu helfen, egal wie klein die mir auch erscheinen. Doch es zieht einem Abends, wenn man so alleine in seinem Bett liegt, doch extrems runter wenn man einfach nachdenkt über was für Dinge sich andere beschweren und irgendwann merkt man an kleinen Dingen, dass von den zahlreichen Freunden keine Einzige dabei ist, die sich wirklich um dich sorgen würde. Im Endeffekt sorgt sich jeder um sein eigenes Glück und würden je Verständnis haben.
In letzter Zeit kommt es häufiger vor, dass meine Fast-Depressionen im Alltag aus mir in den verschiedesten Situationen kurz rausplatzt, wie irgendein Kommentar oder eine Handlung. Darauf wurden harmlose Späße gemacht und ich versuchte das als Scherz darzustellen.
Ich bin keine Person, die anderen Schwierigkeiten bereiten will oder schnell Emotionen von sich zeigt, deshalb ist mir immer nur eine Wahl geblieben. Alleine mit allem klarzukommen, aber so blöd es auch klingen mag, das gewisse Gefühl tief in dir beherrscht dich.

Ich verstehe den Sinn von meinem Text nicht oder warum genau ich ihn verfasst habe oder ob sich jemand diesen langen Text überhaupt durchlesen wird, aber wenn ja dann weiß ich trotzdem nicht was ich sagen soll.

Danke fürs lesen

16.06.2019 22:04 • x 3 #1


Alexandra2
Hallo Mafly,
Herzlich willkommen im Forum.
Mit einer (schlafenden) Depression kann man ziemlich einsam sein. Erst Recht, wenn man mehr Unterstützung gibt, als bekommt. Sich anderen zu offenbaren braucht Mut und den richtigen Zeitpunkt. In kleinen Schritten rantasten, wie mein Gegenüber reagieren wird, wenn sich die Seele verdunkelt, und mit dem Ergebnis leben können. Deshalb finde ich es aus Selbstschutz wichtig, dann mit anderen darüber zu sprechen, wenn noch Energie da ist.
Irgendwann kommt jeder an den Punkt, Bekannte und Freunde neu zu bewerten, in dem Sinne daß es von beiden Seiten ein ausgewogenes Geben und Nehmen gibt. Und wenn es einseitig ist, die Konsequenzen ziehen.
Auf jeden Fall würde ich eine Behandlung beginnen. Du hast ja mal eine Depression gehabt. Und solltest den Therapiebeginn nicht auf die lange Bank schieben.
Liebe Grüße Alexandra

16.06.2019 22:39 • x 2 #2


A


Hallo Mafly,

Pech im Leben / vieles läuft schief - eure Erfahrungen

x 3#3


Hoffnung21
Hallo Mafly

Ich kenne das auch gut, dass man ein guter Zuhörer ist und jeder kommt mit seinen Problemen, aber selbst sind sie nicht bereit zuzuhören, innerhalb kürzester Zeit wird das Thema wieder auf die andere Person gelenkt. Echtes Interesse? Fehlanzeige! Wir leben in einer Welt voller kleiner Egoisten und es werden täglich mehr.
Die Depression zu verstecken kostet sehr viel Kraft, ich fand es für mich besser, offen damit umzugehen. Ich wollte nicht immer überlegen, wem ich was gesagt habe, und nachdem ich eher jemand bin, der andere Menschen nicht anlügen mag, ist für mich persönlich diese Variante die Bessere. Natürlich hat dieser Prozess schon ein paar Wochen/Monate gedauert und der Modebegriff Burnout kam mir sehr gelegen, aber irgendwann hab ich auch offen gesagt, dass ich eine Depression habe. Aber diese Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen, da spielen viele Faktoren rein, die dagegen sprechen können.
Eine Psychotherapie würde dir aber auf jeden Fall gut tun, da hast du auf jeden Fall jemanden zum Reden.

Alles Gute
Eis

16.06.2019 22:51 • x 3 #3


S
Hallo Mafly,
Ich bin auch neu hier und hab mich in vielem von Deinem geschrieben selbst erkannt.

Die Probleme der anderen lenken immer gut von den eigenen ab,
allerdings nur kurz.
Es ist meiner Meinung nach wichtig über seine Probleme, Ängste, usw sprechen zu können.
Es gibt hier im Forum viele denen es genauso ergeht und einen verstehen. Freunde im eigenen Umfeld, können sich meistens nicht in uns rein versetzen und zu hören.
Zumal sie Dich immer lustig und lebensfroh kennen.

Ich finde es gut, dass Du hier schreibst und von Deinem inneren Gefühl erzählst. Man kann nicht immer alles allein mit sich selbst
ausmachen, dann geht irgendwann die Bombe hoch.

Zitat von Mafly:
So viel in meinem Leben ist einfach schief gelaufen und ich frage mich wie ein normaler Mensch so viel Pech haben kann

Diese Frage hatte ich mir auch sehr oft gestellt, bis ich eine andere Denkweise angenommen habe.
Mein Leben ist nicht schief gelaufen, nur ein bissl chaotischer und das Pech sehe ich als Chance.
Die Vergangenheit kann man nicht ändern, allerdings kann man daraus lernen.
Immer wieder sich auf den nächsten Tag freuen, der wunderschön werden kann.
Verstehst Du was ich meine ? Meine Kozentration und Ausdruck klappt noch nicht ganz, arbeite dran

Gruß Silke

16.06.2019 23:03 • x 4 #4

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag