Kosten für die Behandlung einer Depression

L
Guten Tag, nachdem ich gestern bei meinem Hausarzt war und darum gebeten habe eine Einweisung verschrieben zu bekommen hat er dies auch ohne zögern getan, anfangs wollte ich nicht in eine stationäre Klinik aber da meine Gedanken nun immer schlimmer werden und auch immer wieder Selbstmordgedanken aufkommen, ist das der Schritt den ich gehen muss.

Wie sieht eine solche Behandlung aus in einer stationären Klinik?
Welche Klinik in Raum Mainz is zu empfehlen (oder darf ich mir die Klinik frei aussuchen in die ich gern gehen möchte?), wir haben zwar in Mainz eine Klinik jedoch hätte ich gern etwas abstand zu all dem drum rum hier.
Welche zusätzlichen Kosten werden auf mich zukommen?

Gruß, Levent

07.09.2010 11:43 • #1


S
Hallo Levent!

Ich finde es klasse, dass du auf dein Gefühl hörst und dich für diesen Schritt entschieden hast!

Die Wahl der Klinik steht dir, soweit ich informiert bin, absolut frei.
Schau dich doch mal auf folgender Seite um: rehakliniken-in-deutschland-informationen-t5869.html
Dort hast du die Möglichkeit, (anhand bestimmter Kriterien) nach einer geeigneten Klinik zu suchen.

Zitat:
Wie sieht eine solche Behandlung aus in einer stationären Klinik?

Nun, ich denke, dass dies auch je nach Patient und Klinik sehr individuell sein kann. Was genau möchtest du denn wissen?
Jede Klinik, welche eine Internetseite anbietet, gewährt dort eigentlich auch einen kurzen Einblick in Therapieangebote, Tagestruktur, etc.
Ansonsten findet vor der Aufnahme auch immer ein Kennenlerngespräch statt.

Zitat:
Welche zusätzlichen Kosten werden auf mich zukommen?

Sofern es sich nicht um eine Privatklinik handelt, dürfte die Krankenkasse das übernehmen. Im Notfall kannst du dich ja einfach mal bei deiner Krankenkasse, oder der Klinik, für die du dich entschieden hast, erkundigen.
Manche Kliniken bieten Wahlleistungen an, welche man aus eigener Tasche dazu buchen kann. Aber die Grundversorgung (Zimmer, Verpflegung, Therapien, Freizeitangebote, etc.) ist eigentlich immer durch die Krankenkasse abgedeckt.

07.09.2010 13:56 • #2


A


Hallo Levent,

Kosten für die Behandlung einer Depression

x 3#3


Steffi
Hallo Levent,

sprichst Du von einer Einweisung in eine Akutklinik (also ein Krankenhaus) oder geht es um eine andere Maßnahme ?
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann hast Du eine Einweisung in ein Krankenhaus (Psychiatrie).

Bei uns (in Ba-Wü) kann man sich in diesem Fall die Klinik nicht aussuchen, sondern ist immer die für den Kreis zuständige Psychiatrie die Anlaufstelle.
Vielleicht ist es bei Euch ja anders. Aber das solltest Du mit Deinem Arzt klären. Hat er nichts dazu gesagt ?

07.09.2010 18:48 • #3


L
So, hab mich nun auch nochmal mit meiner Krankenkasse, der DAK in Verbindunggesetzt und diese lässt mir freie Wahl bei der Auswahl der Klinik (vorausgesetzt natürlich, dass es keine Privatklinik ist). Deutschland weit darf ich also Kliniken aussuchen. Ich hab gesagt bekommen das Phillipshospital in Riedstadt sei eine gute Klinik, hat denn irgendjemand schonmal was davon gehört?

Ich würde gerne wissen wie es dort mit den Tagesbeschäftigungen aussieht oder ob man sich dann aufs langweilen einstellen muss.

LG Levent

09.09.2010 15:40 • #4


S
Hallo Levent,

Du könntest doch mit der Klinik selbst mal Kontakt aufnehmen, denn manche Kliniken haben Prospekte bezüglich ihrer (Therapie-) Angebote und Maßnahmen.

LG
sek

09.09.2010 16:05 • #5

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag