Klinikzentrum Lipperland Erfahrungen

L
Hallo alle miteinander,

brauche heute mal euren rat.

Ich habe heute meinen rehaantrag bewilligt bekommen es geht (leider erst) in der 43. Kalenderwoche (mitte Oktober) für 6 Wochen nach bad salzuflen in die lipperland klinik.

War jemand von euch schon mal dort und kann mir über seinen aufendhalt berichten? wäre sehr dankbar. was ich außerhalb des forums so gefunden habe war nicht gerade sehr überwältigend. unter anderem sollen dort wohl keine einzelgesprächstherapin sein. na mal schauen.

vielen dank im vorraus!

lg lilipkatze

19.06.2009 17:04 • #1


S
Hallo Lilipkatze,

ich war Februar / März diesen Jahres in der Lipperlandklinik. Persönliche Beurteilungen sind natürlich immer subjektiv, das darf man denke ich auch nicht vergessen, wenn man Beurteilungen über Kliniken liest.

Also weiß nicht, was du gerne wissen möchtest? Einfach fragen, versuch es dir dann zu beantworten.

LG - Sonny

21.06.2009 14:43 • #2


A


Hallo lilipkatze,

Klinikzentrum Lipperland Erfahrungen

x 3#3


L
Hallo sonny001,

ich habe gelesen das die Klinik sich im Umbau befindet und das auch noch bis mitte nächsten Jahres. War das wärend deiner Zeit auch schon so und war das sehr hinderlich für die Patienten, wegen Baulärm und so? Das ist das eine und zum anderen würde mich interessieren Yoga oder Pilates angeboten wird und ob auch Veranstaltungen am abend angeboten werden? Darf man ein Leptop mitnehmen? Bekommt man Massagen verordnet?

Ich weiß sind viele Fragen und du hast recht viele Dinge sind eine ermessensfrage aber 6 Wochen sind auch eine lange zeit. Ich leide zwar nicht an heimweh aber langeweile ist tötlich wenn du weißt was ich meine. Mit neuen Kontakte tue ich mich sehr schwer. Bei meiner letzten Kur hat es eine Woche gedauert bis anschluß gefunden habe.

Danke für deine Bemühungen.

lg lilipkatze

21.06.2009 20:12 • #3


S
Hallo Lipikatze,

also als ich in der Lipperlandklinik war, wurde dort auch umgebaut, aber es hat nicht gestört, es gab keinen großen Lärm. Aber ich weiß ja nicht, was dort zur Zeit umbaumäßig gemacht wird. Ein Drittel der Klinik ist während des Umbaus in das Sophienhaus ausgelagert, womit man allerdings dann nichts zu tun hat. Nur die ärztlichen Wochenenddienste werden abwechselnd von beiden Häusern geleistet, da kann es schon mal sein, dass man zum Sophienhaus rüber muß. Aber wenn es einem zu schlecht geht, dann kommt der diensthabende Arzt auch rüber.

Nach der Eingangsuntersuchung durch den Startionsarzt und des Aufnahmegesprächs mit dem Therapeuten, bekomme man einen Therapieplan, der mit dir abgesprochen wird. Psychotherapie findet dort fast auschließlich in der Gruppentherapie statt, aber es gibt auch Außnahmen. Es kommt nicht jeder in eine Gruppe - kann jetzt nur von mir reden, da alle anderen, mit denen ich Kontakt hatte in der Gruppentherapie waren. Meine Therapeutin dort, hat mich als zu instabil für eine Gruppentherapie eingestuft und ich hatte drei Einzelgespräche in der Woche, dafür aber eben keine Gruppentherapie.

Es gibt in Zusammarbeit mit dem Sophienhaus und der Klinik Lietholz abends schon einige Angebote, z.B. arbeiten mit Speckstein, Teddys nähen, Freies Zeichnen, Singen - ist jetzt nicht so umfangreich. In der Klinik gibt es ein Schwimmbad, dass man abends nutzen kann und einen Fitnessbereich, der bis abends geöffnet ist. Allerdings ist der Fitnessbereich mehr als abgespeckt und notdürftig eingerichtet - ein Opfer des Umbaus.
In der Lipperlandklinik wird leider kein Yoga oder Pilates angeboteten. Soweit ich wird im Sophienhaus Qi Gong angeboten, aber das kannst du dann leider nicht nutzen, wenn du in der Lipperlandklinik bist.

Abends sind viele außerhalb unterwegs, in Lokalen rund um die Klinik. Ansonsten gibt es einen Aufenthaltsraum, in dem man sich auch mal Tee oder Kaffe kochen kann. Im Eingangsbereich gibt es ein Cafe, das aber nur stundenweise am Tag betreut ist, in das man sich aber auch abends setzen kann.
Ansonsten ist Bad Salzuflen ist ein nettes kleines Städtchen, in dem es viele schöne Cafes gibt.

ich weiß, das jemand ein Laptop mit hatte. Ich glaube es stört dort niemanden, glaub auch, dass niemand danach fragen würde. Allerdings weiß ich nicht, wo man ein Laptopt dann unterbringen kann. Es gibt einen kleinen Safe auf dem Zimmer, aber dort passt bestimmt kein Laptop rein.

Das Essen fand ich ganz okay. Das Frühstück hätte zwar ein wenig abwechslungsreicher sein können, aber ist eben Klinik. Das Mittagessen, war bis auf wenige Ausnahmen wirklich gut.

Und einfach fragen, wenn du noch etwas von mir wissen möchtest.

LG - Sonny

22.06.2009 20:00 • #4


S
Noch was vergessen .

Es werden dort auch sehr umfangreich physikalische Therapien verordnet, wie z.B. Krankengymnastik, Moorpackungen, Massagen, Hydrojet und noch ganz viele mehr.

LG - Sonny

22.06.2009 20:05 • #5


L
Hallo sonny001,

Erstmal vielen vielen dank hat mir sehr geholfen. Hört sich doch nicht so schlecht an. Bis Oktober ist nun ja auch noch allerhand zeit.

Danke und lg lilipkatze

22.06.2009 20:09 • #6


N
Hallo,
ich kann nichts zur Lipperlandklinik sagen, aber die Gegend um Bad Salzuflen ist traumhaft schön und das Städtchen ist auch sehr nett. Ich war 5 Monate in der Flachsheide und fand es sehr schön da.

Ich habe noch manchmal Heinmweh ;-)

LG nilo

17.07.2009 15:01 • #7


B
Huhu....ich bn ab der 17. oder 18. KW 2010 dort. Zufällig noch jemand aus dem Forum hier dann vor Ort? Wäre ja nett.

lg
Brian

02.02.2010 10:12 • #8

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag