Klinik mit Hund bei Depressionen

L
Hallo,

heute sagte ich meiner therapeutin dass ich darüber nachdenke eine kur zu machen und sie stimmt mir total zu. aber ich möchte auf keinen fall ohne meinen hund fahren. nächste woche kann ich ihr sagen welche kliniken hunde zulassen.
ich habe 3 gefunden
rehaklinik glotterbad
klinik dr römer
fachklinik aukrug

mein absoluter favorit ist natürlich glotterbad.

aber wenn jmd evtl noch eine klinik weiß die hunde erlaubt würdet ihr mir (und meinem wauwi) eine große freude machen!

27.02.2009 01:36 • #1


S
Hallo Lilly,
ich kenne keine Klinik, die Hundehaltung erlaubt. Aber ich weiß, daß es solche Kliniken gibt. Ich finde gut, daß Du hier schon mal 3 zusammengetragen hast. Vielleicht finden sich ja noch mehr.
Und ich wünsche Dir jetzt schon mal, daß es ein guter Aufenhalt wird. Kannst ja hinterher mal berichten, wie so eine Reha mit Hund dann abläuft und ob das empfehlenswert ist. (Ich hab auch nen Hund.)

Liebe Grüsse
von steenie

27.02.2009 10:20 • #2


A


Hallo Lilly81,

Klinik mit Hund bei Depressionen

x 3#3


B
Hallo Lilly,

bitte verstehe mich nicht falsch; bin auch ein sehr großer Tierfreund und insbesondere ein Hunde-Fan.

Trotzdem oder grade deshalb würde ich mir überlegen ob ich einen Hund mit in die Reha nehmen würde und zwar aus verschiedenen Gründen:

1.) Wenn Du viele Anwendungen am Tag hast, wirst Du wenig Zeit finden, Dich um den Hund zu kümmern. Ausserdem ist es nicht nur für Dich, sondern auch für Deinen Hund, eine neue und ungewohnte Umgebung.

2.) Du solltest auch evtl. mit der Angst von Mitpatienten rechnen (ich weiß ja nicht, was Du für einen Hund hast).

Vielleicht wäre es besser für Dich und Deinen Hund, wenn sich verlässliche Freunde oder Familie für die Zeit Deiner Abwesenheit um den Hund kümmern. So hättest Du die Zeit in der Reha, die Du für Dich und Deine Termine brauchst und der Hund hätte für diese Zeit verlässliche Partner (die er vielleicht auch schon kennt).

Bitte verstehe meine Hinweise nicht falsch, aber es ist halt meine Meinung.

Viele Grüße

Blue Angel

28.02.2009 10:55 • #3


L
nö schon okay. ist halt deine meinung ;)

soweit ich weiß kommt man mit hund in andere zimmer in einem seperatem haus. mein hund ist klein (40 cm und 7,5 kg). sie hat mehr angst vor anderen menschen als die vor ihr...
wenn ich arbeiten gehe ist mein hund auch bis zu 6 std am tag alleine. das ist sie also gewöhnt. und wenn ich das richtig verstanden habe hat man zwischen den anwendungen auch immer pause und während der ersten zeit auch nicht so viele anwendungen so dass ich in der eingewöhnung mehr zeit für sie hätte.
und wie gesagt, ich weiß dass sie woanders nicht glücklich ist weil sie eben auch anfängt zu weinen wenn ich sie in gewohnter umgebung auch nur mal kurz alleine lasse (z.b. bei meiner mama). sie wurde als welpe oft rumgereicht und hatte immer wieder neue besitzer darum ist sie da ein bisschen geschädigt. und mit dem gedanken kann ich mich schon gar nicht auf mich kozentrieren.
in dem hundeforum wo ich bin ist eine deren bekannte auch bereits mit hund dort war und sie fand es super. ist wohl im august wieder da. nach dem we erfahre ich dann hoffentlich etwas mehr darüber

28.02.2009 13:08 • #4


A
Hallo!

Ich war in der Klinik Am schönen Moos in Bad Saulgau - dort sind in der Klinik zwar keine Hunde erlaubt, aber
sie helfen bei der Unterbringung in Kliniknähe, so dass man seinen Hund täglich zum Spazierengehen etc. abholen kann.

Für nähere Infos dazu müßtest Du bei Interesse dort mal selbst anrufen.

LG, A.

28.02.2009 21:28 • #5


M
Hallo,
Was machst du für eine Reha mit Hund????Würde mich sehr intresieren schreib doch mal
was darüber habe auch einen Hund.

18.08.2009 14:10 • #6


S
Hat jetzt schon jemand mal einen Erfahrungsbericht? Mein Reha-Antrag läuft auch und ich weiß noch nicht, was ich in der Zeit mit meinem Hund mache. Mitnehmen wäre da natürlich super. Hätte aber auch Bedenken, dass ich so dieses Streßgefühl nicht loswerde.

27.01.2010 15:10 • #7


Alone
Mein Rehaantrag läuft ... allerdings für Tagesklinik, weil ich mich strikt weigere ohnen meinen Hund irgendwo hinzugehen ... das möchte ich weder mir, noch meiner Rübe antun. Ausserdem kann ich mich bei meinen Ex (mit dem ich ja notgedrungen noch zusammen lebe) nicht drauf verlassen, dass er die Katzen vernünftig versorgt.

In die Tagesklinik gehe ich jetzt bei RPK Bad Tölz ... und -sofern kein Allergiker in der Gruppe ist- kann ich meinen Hund da mitnehmen.

Eigentlich wollen sie mich ja stationär ... deswegen bin ich da grad am kämpfen, dass ich -wenn stationär- meinen Hund mitnehmen darf. Mal sehen ... vielleicht ergibt sich ja was ;)

Was ich jetzt so grundsätzlich sagen muss ... ich fühle mich unglaublich gut betreut. Gut, ich wohne vor Ort, das macht es evtl. leichter. Aber ... die haben den Reha-Antrag mit mir zusammen ausgefüllt, und schicken ihn auch weg ... haken bei der DRV nach ... sprich, ich muss mich um nichts kümmern.
Heute erhielt ich einen Anruf von der Chefärztin der Klinik, die noch einige Fragen hatte ... und die mir -explizit- gesagt hat ... sollte ich Probleme haben, kann ich mich -egal ob der Reha-Antrag durch ist oder nicht- jederzeit in der Klinik melden. Es würde jederzeit jemand für mich da sein.

Ich muss ganz ehrlich sagen ... ob dieses Services bin ich mehr als positiv überrascht ... und auch der Schnuppertag in der TK hat diesen Eindruck voll bestätigt.

Nachdem ich gesagt habe, dass ich wohl einen vollen Tag noch nicht schaffen werde, wurde mir zugesichert, dass da ein für mich aushalt- und tragbares Therapie-Programm erstellt wird (wohl erst mal halbtags) ... und sollte ich die Gruppe (Ich habe ein Problem, so ständig unter Menschen zu sein) nicht mehr aushalten, kann ich mir auch jederzeit eine Auszeit nehmen und in den Park oder den Aufenthaltsraum gehen.

Also sollte sich dieser erste Eindruck während der Reha bestätigen, so kann ich diese Klinik nur empfehlen :)

Aber da werde ich dann berichten, wenn es soweit ist ...

21.05.2010 21:48 • #8

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag