1

Kinderwunsch mit Angststörung - kann das gut gehen?

M
Ich bin 24 Jahre alt und arbeite als Krankschwester.
Seit ich 19 Jahre alt bin leide ich an einer Angsstörung und bin seit einem Jahr in einer Therapie. Seit Therapiebeginn ist es ein Auf und Ab. Zur Arbeit schaffe ich es und auch alltägliche Dinge sind meistens kein Problem.
Lange Fahrten, Urlaub, Bus oder Zug fahren bereiten mir Sorgen und kann ich gut vermeiden.
Seit etwas mehr als einem halben Jahr habe ich einen ausgeprägten Kinderwunsch / schwanger werden. Habe aber Angst meinem Kind nichts bieten zu können und aufgrund meiner Störung eine schlechte Mutter zu sein.
Hoffe irgendjemand hier hat schon Erfahrung und kann mir mir Rat ein wenig zur Seite stehen.

04.05.2019 14:14 • x 1 #1


O
Hallo!

Weil bisher noch niemand geanwortet hat, versuche ich mal Dich ein bißchen zu beruhigen:

Eine Angststörung ist kein Grund keine Kinder zu haben.
Du bist in Therapie und bearbeitest Deine Themen was zu Deiner Stabilisierung beiträgt bzw beitragen wird. Es ist auf jeden Fall von Vorteil, wenn Du über Dich Bescheid weißt.

Auch gesunde Frauen können im Laufe ihres Lebens an einer Depression erkranken. Das hat also niemand in der Hand.

05.05.2019 14:48 • #2


O
Was Deine Ängst betrifft eine schlechte Mutter zu sein: Besprichst Du das auch in der Therapie?

Nur weil bestimmte Unternehmungen nicht möglich sind, bist Du keine schlechte Mutter.
Es gibt außerdem zum Kind ja auch einen Vater, der Aktivitäten unternehmen kann, die für Dich nicht möglich sind.

Ich weiß ja nicht, ob Du nur grundsätzliche Überlegungen zu dem Thema anstellst oder ob dieses jetzt schon aktuell ist. Was sagt Dein Partner dazu?

Was eine gute Mutter ausmacht ist ja auf jeden Fall Verantwortung zu übernehmen und sich um seine Kinder zu sorgen. Und das machst Du ja bereits jetzt schon.

Eine Entscheidung kannst letztendlich nur Du zusammen mit Deinem Partner treffen, wobei Du ja mit Deinem Alter noch genügend Zeit hast.

Alles Gute für Dich!

05.05.2019 14:57 • #3

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag