Kaufsucht Therapie - was hilft mir Tipps?

E
Mein Schuldenberg ist riesig und ich habe schon die ersten Androhungen von Anzeigen wegen Betrugs da liegen. Und nun muss ich mir endlich eingestehen, ja ich bin Kaufsüchtig. Und ja die gründe weshalb ich da rein geraten sind sind die selben wie die für meine Depression.
Ich denke bei mir hat eine Suchtverlagerung stattgefunden. Entweder ich Ritze oder ich Kaufe. So reagiere ich auf Stress...

Und was soll ich jetzt tun? Ich muss versuchen dass in Griff zu bekommen. Nur wo anfangen? Bei nem Psychologen oder bei nem Schuldnerberater? Ich kann doch nicht einfach so mit jemand wild fremden drüber reden...und mit der Familie schon gar nicht...ich hör meine Mutter schon sagen, ich habs doch gewusst, willst wieder ne Ausrede finden für dein eigenes Versagen.

Vielleicht werd ich mir ne Selbsthilfegruppe suchen...aber erst im neuen Jahr...

Aufschieben, ja das kann ich wirklich verdammt gut...einfach die Augen verschließen und schauen was passiert.
Genau deshalb stapeln sich die ungeöffneten Briefe mit Mahnungen usw. ja auch schon ins Unendliche...

30.12.2010 05:59 • #1


G
Bist du in Therapie? Also ganz generell?

Wenn nein, solltest du beides schnell angehen. Du hast es nun erkannt und das ist der erste Weg zur Besserung. Du musst auch deiner Mutter nichts erzählen, nur musst du zusehen, da wieder raus zu kommen. Es gibt dabei viele Wege und einer davon wäre z.B. die Privatinsolvenz. Das schaffst du aber nur, wenn du zeitgleich auch eine Therapie wegen dem Suchtverhalten machst. Sonst bist du da ganz schnell wieder raus.

Wollen wir einen Deal gegen die Aufschieberietis machen? Folgender Vorschlag: Du rufst am Montag den 03.01.2011 bei deiner Krankenkasse an und lässt dir eine Liste von Therapeuten in deiner Stadt oder Ort geben. Das ist Schritt eins. Wenn du es schaffst, und einen guten vertrauensvollen Hausarzt hast, dann versuche noch Schritt 2 und rufe diesen an für einen Termin.
Der Deal ist dabei so: du leistest am 03.01.2011 im Laufe des Tages Rapport. Warst du erfolgreich gibt es von mir einen virtuellen Kopfkrauler, meldest du dich an dem Tag nicht mehr gibt es von mir einen virtuellen Anraunzer. Leider können wir dir hier nur virtuell helfen, aber manchmal macht es schon Sinn, wenn man ein bisschen Druck von außen bekommt.

Deal?

30.12.2010 11:55 • #2


A


Hallo Einsamewoelfin1,

Kaufsucht Therapie - was hilft mir Tipps?

x 3#3


E
Der Deal steht!

Ja so etwas Druck braucht man schon...wenn auch nur virtuel

30.12.2010 12:09 • #3


G
Prima. Du schaffst

30.12.2010 13:13 • #4

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag