Hilft mit eine Therapie?

Nogua
Hallo ihr lieben, ich weiss gar nicht ob das hier die richtige Sparte ist. Ich bin mir so unsicher ob die Therapie irgendetwas bringt die ich grad mache. Sie hat mal gesagt, dass sie ungern Lösungsvorschläge macht. Es wäre aber sehr hilfreich, manchmal ganz konkrete Übungen oder Ratschläge zur Hand zu haben. Wie ist das denn so bei euch. Ich habe gar keine Vergleiche. Bekommt ihr Hilfsmittel und Tipps von euren Therapeuten? Ich habe immer den Eindruck, dass meine Therapeutin mir nichts neues erzählt. Alle ihre Schlussfolgerungen sind mir quasi schon bekannt, da ich sie schon vorher so durchdacht habe, für mich in meinem stillen Kämmerlein. Ganz manchmal ist da ein Highlight bei, dann ist mir was neu und ich kann einen anderen Blickwinkel einnehmen aber im großen und ganzen schleppe ich mich so dahin...zu ihr und durch die Gespräche.

09.01.2014 22:10 • #1


achtsamkeit
Hallo nouga,

welche Form der Therapie machst du? Gesprächstherapie?
Und wie lange bist du dort schon in Therapie.
Rezepte wirst du kaum bekommen. Ziel ist ja, dass du selbst auf die Spur kommst und dabei begleitet dich deine Therapeutin.


LG Achtsamkeit

10.01.2014 13:50 • #2


A


Hallo Nogua,

Hilft mit eine Therapie?

x 3#3


Nogua
Hallo achtsamkeit, es ist eine Gesprächstherapie. Also keine Rezepte, schade :( Von einer Bekannten hörte ich, dass ihr Therapeut ihr ganz konkrete Hinweise und Hilfestellungen gibt. Manchmal wünschte ich mir das, damit es mal irgendwie voran geht :/ Bin ca 10 Monate dabei jetzt.

10.01.2014 17:29 • #3


A
Ich habe eine kognitive Verhaltenstherapie gemacht und dort eigentlich auch konkrete Hinweise und Anregungen bekommen.

10.01.2014 18:39 • #4


Knoten
Hallo Nogua,

Rezepte oder ähnliches habe ich von keinem meiner Therapeuten erhalten. Was ich jedoch getan habe, ist eine klare Frage gestellt, auf die ein Ja oder Nein keine Antwort darstellt. Manchmal ist es die Art der Fragestellung, die zu einer hilfreichen Antwort führen kann.

Hast du deiner Thera gesagt, wie du über die Therapie denkst? Und was du dir wünschen würdest?

10.01.2014 23:47 • #5


Nogua
Danke Moon, ich wollte das letzte Stunde schon mal ansprechen, es fällt mir aber ungemein schwer. Ich möchte nicht, dass sie es als Kritik auffasst. Letzte Stunde fragte sie mich auch, ob ich mittlerweile mehr Energie verspüre, die mir zur Verfügung steht um den Alltag zu bewältigen. Irgendwie bejahte ich das. Es ist aber eigentlich nicht wirklich so. Insgesamt geht es mir besser, da ich umgezogen bin und nicht mehr dem Terror meiner Nachbarn und des Vermieters ausgesetzt bin aber dieses bessere Lebensgefühl kann ich nicht expliziet auf die Therapie zurückführen...Vielleicht sollte ich mal eine andere Therapieform oder Therapeutin ausprobieren...Es fällt mir so schwer das anzusprechen, weiss nicht ob ich das kann.

11.01.2014 17:37 • #6


Nogua
PS: Knoten, auch dir danke für die Anregung ;)

11.01.2014 17:39 • #7


Nogua
Liebe Moon, vielen Dank für deine Antwort. habe sie leider erst eben bemerkt...Zur Zeit bin ich irgendwie etwas verplant. Merke wie ich einiges vergesse, anderes liegenbleibt. Manchmal geht mir insgesamt der Überblick verloren. Habe gerade gelesen, dass gute Therapeuten keine Ratschläge erteilen...Die Klienten sollen von selber drauf kommen, Lösungen und Strategien aus sich heraus erkennen. Nur dann hat man wohl eine Chance, dass sich was ändern kann. Ich warte noch mal ein bißchen ab. Denke schon, dass mein Selbstvertrauen größer geworden ist. Allein dadurch, dass sie mich unterstützt in meiner Wahrnehmung. Dadurch vertraue ich dieser auch wieder mehr. Ein paar Stunden habe ich noch und dann müssen wir sehen ob es noch weitergehen wird...Ich werde aber hoffentlich rechtzeitig mir ein Herz fassen, wenn ich Kritik aüßern will.
Da ist was was mich bedrückt aber ich bekomme von ihr in diesem Fall keine klare Auskunft.

03.03.2014 10:58 • #8


F
Zitat von Nogua:
Da ist was was mich bedrückt aber ich bekomme von ihr in diesem Fall keine klare Auskunft.

Habe den Thread überflogen, Du weißt jetzt, dass gute Psychotherapeuten keine Ratschläge und kleine Tipps geben, dazu wäre eine Selbsthilfegruppe geeignet,
sondern sie versuchen größere Prozesse zur Selbstheilung anzustoßen.
Deinen letzten Satz verstehe ich nicht, soll Dir die Therapeutin darüber Auskunft geben was Dich bedrückt, warum sollte sie es besser wissen als Du.
Sinn macht doch, Du erzählst ihr was Dich bedrückt und ihr schaut gemeinsam wo das herkommt.
Es könnte Dich etwas an der Therapeutin aus Deiner Familie erinnern und wenn es negativ ist, dann mache es doch zum Thema.
Die Therapeutin weiß von Übertragung und Gegenübertragung und kann darüber mit Dir reden, nur Du solltest offen zu ihr sagen können was Du in ihr siehst,
es geht um Dich und Deine Entwicklung, die Entwicklung der Therapeutin wird an anderer Stelle besprochen, nicht beim Klienten.
Habe als ehemals von Depression Betroffener eine Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie gemacht und solche therapeutischen Dinge gelernt.

04.03.2014 11:27 • #9


Nogua
Danke fluuu, ich hatte dieses Thema ja angesprochen und sie hat genau das gesagt, dass wir nun mal schauen müssen wo das herkommt und warum ich das so empfinde etc. Bloß nützt mir das bei diesem Problem, dass ich mich nicht in der Lage fühle mehr zu arbeiten als es im Moment der Fall ist, nicht weiter. Das Jobcenter wird mich demnächst unter Druck setzen, da meine Stundenzahl nicht ausreicht. Ich kann einfach nicht mehr. Ich bin am Limit Und nun weiss ich nicht wie es weitergehen soll.

04.03.2014 15:52 • #10


F
Ohje, werfe nicht Therapie und Jobcenter in einen Topf, das sind zwei völlig verschiedene Abschnitte der Lebensbewältigung.
Eine Psychotherapie dient zur Klärung von emotional seelischen Dingen in der Biographie, die organisatorisch praktischen Dinge eines Jobcenters werden dort nicht gelöst.
Du kannst mit der Therapeutin herausfinden wie man selbstbewusst auftritt um im Jobcenter die Dinge zu klären aber klären kannst Du sie nur selbst.
Du kannst auch zu einem Arzt gehen um ein Attest für die Anzahl Deiner Arbeitsstunden zu bekommen, auch das ist etwas praktisches und klärt nicht der Therapeut.
Der Therapeut kann mit Dir zusammen schauen warum Du Dich weniger belastbar fühlst als es Dir Andere von außen zutrauen.
Was gibt es für Probleme im Jobcenter, hier kannst Du ja darüber schreiben.

04.03.2014 18:50 • #11


A


Hallo Nogua,

x 4#12


Nogua

04.03.2014 20:55 • #12

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag