Kann man wegen Depression gekündigt werden?

Löckchen73
Hallo

Ich bin öfter wegen Depression krank.
War schon 2 Monate in einer Klinik.
Danach wegen Anpassungsstörung krank geschrieben.Mal ein paar Wochen
Jetzt bin ich wegen einer rezidivierenden Depression krank.
Kann man eigentlich gekündigt werden?

20.05.2010 18:05 • #1


J
Zitat:
Jetzt bin ich wegen einer rezidivierenden Depression krank.
Kann man eigentlich gekündigt werden?

Hallo Löckchen!
Hast Du schon einen Antrag auf Schwerbehinderung beim Versorgungsamt gestellt? Bei einem GdB ab 30% (+Gleichstellung) hast Du einen Kündigungsschutz, das wäre zumindest die 1.Maßnahme, die Du machen solltest.

Dein AG darf halt nicht unbedingt als Kündigungsgrund Krankheit angeben und es ist auch von der Größe des Betriebes abhängig, bei kleineren Betrieben kann eine solche Kündigung rechtens sein, weil so ein Langzeitkranker Mitarbeiter einen kleinen Betrieb in Existenznöte bringen kann.

Ich kann dir nur den Rat geben ruhig zu bleiben und abzuwarten, es bringt dir nichts, wenn Du panisch wirst, weil Du kannst ja an der Situation nichts ändern, wenn Du krank bist, dann kannst Du nicht arbeiten.

20.05.2010 18:24 • #2


A


Hallo Löckchen73,

Kann man wegen Depression gekündigt werden?

x 3#3


Löckchen73
Hallo Josie

Ich habe einen GDB von 30 aber ich habe noch keine Gleichstellung gemacht.
Ich weiß nicht wie.
Habe hier einen Link bekommen um den Antrag auszudrucken.
Aber mir ist das zu anstrengend.
Papierkram und ich geht so gar nicht.
Wer weiß ob das was bringt und funktioniert.

Ach man

20.05.2010 18:30 • #3


M
Hallo Löckchen,
Zitat:
Ich habe einen GDB von 30 aber ich habe noch keine Gleichstellung gemacht.
Ich weiß nicht wie
schau hier mal nach, Wolfgang hat hier beschrieben, wie du vorgehen kannst: gleichstellung-was-ist-das-t1825.html

Zitat:
Aber mir ist das zu anstrengend.
Von alleine erleidgt sich das leider nicht.

Zitat:
Wer weiß ob das was bringt und funktioniert.
Der Versuch ist es auf jeden Fall wert.

20.05.2010 19:30 • #4


L
Ich bin zum Arbeitsamt gefahren , und habe mir dort vor ort den Gleichstellungsantrag ausfüllen lassen und anschließend sofort mitbekommen
mfg
lui

20.05.2010 19:48 • #5


J
Zitat:
Habe hier einen Link bekommen um den Antrag auszudrucken.
Aber mir ist das zu anstrengend.

Hallo Löckchen!
Es wäre aber wichtig für dich, wenn Du gleichgestellt bist, hast Du einen erhöhten Kündigungsschutz.
Druck dir den Antrag aus und ab damit!!

21.05.2010 10:31 • #6


Löckchen73
Ja ich mache das

21.05.2010 11:55 • #7


Albarracin
Experte

23.05.2010 23:36 • #8


A


Hallo Löckchen73,

x 4#9


Löckchen73
Ich arbeite in einem Betrieb mit ca. 4900 Mitarbeitern.
Davon sollen 1800 noch weg :(

24.05.2010 15:18 • #9

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag