2

Kann man ohne Probleme den Psychiater wechseln ?

Pessimist
Moin zusammen!

Ich bin seit März 2021 unmittelbar nach der Entlassung aus der Reha durchgehend krank geschrieben. Kann ich dennoch ggfs. einen anderen Psychiater aufsuchen, wenn ich mit dem jetzigen nicht so zufrieden bin ?

Ich kann mir gut vorstellen, dass das der Krankenversicherung nicht unbedingt gefallen würde, ja sogar etwas seltsam vorkommen dürfte. Vor allen Dingen in einer Phase, wo man eh nahtlos krank geschrieben wird.

Danke schonmal für Eure Antworten!

Beste Grüße
Pessimist

24.06.2021 10:27 • #1


nickila74
Ich denke mal das ist kein Problem. Wir haben freie Arztwahl.

24.06.2021 11:34 • x 1 #2


A


Hallo Pessimist,

Kann man ohne Probleme den Psychiater wechseln ?

x 3#3


Pessimist
@nickila74 Jooo... ist mir soweit bekannt. Ich meine nur damit in einer Zeit, wo ich immer wieder krank geschrieben bin/werde.
Die Krankenkasse könnte sich ja dabei sonst was denken!?
Aber, solche Gedanken passen mal wieder voll zu mir!

Ein Kumpel sagte mir neulich, für den Fall das mich mein jetziger Psychiater mal nicht krank schreiben wolle, soll ich sofort zu einem Psychiater anderen gehen!
Ich weiß, nur ich alleine bestimme ob es mir gut geht oder nicht! Das sagt er mir auch immer. Man könnte mir ja unterstellen, dass ich es nur darauf anlege immer krank geschrieben zu werden.

24.06.2021 11:59 • #3


Lost111
Zitat von Pessimist:
Ich bin seit März 2021 unmittelbar nach der Entlassung aus der Reha durchgehend krank geschrieben. Kann ich dennoch ggfs. einen anderen Psychiater aufsuchen, wenn ich mit dem jetzigen nicht so zufrieden bin ?

Warum sollte man das nicht können? Es besteht freie Arztwahl.
Es kann ja immer mal passieren, dass es einfach nicht (mehr) passt.
Ob dein Kumpel da recht hat oder nicht, sei dahingestellt.
Fakt ist, dass du wahrscheinlich Zeit investieren musst, um bei einem neuen/anderen Psychiater einen Termin zu bekommen.

LG Lost111

24.06.2021 23:34 • x 1 #4

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag