5

Ist man für sein schweres Leben selbst verantwortlich?

Z
Hallo,

vorab, ich möchte kein Mitleid, nicht dass das jemand denkt.
ich Frage mich, ob ich für mein bisher nicht ganz so leichtes Leben selbst verantwortlich bin?
Oder generell, glaubt ihr an Karma oder dass es für jede Seele schon von Anfang an feststeht, was er für ein Leben führt, bzw welche Entscheidungen er trifft?

Lg

13.02.2023 12:54 • #1


Dys
An Karma oder das ein Schicksal vorbestimmt ist, glaube ich nicht. Das man ab einer gewissen kognitiven Befähigung die Verantwortung für sein eigenes Verhalten selbst trägt, schon. Allerdings leiten einen auch die Lebensumstände nicht unerheblich in bestimmte Bahnen und daher liegt ein Teil der Verantwortung sicher auch bei anderen Menschen oder äußeren Bedingungen, wie sich etwas oder man sich selbst entwickelt.

13.02.2023 13:14 • x 3 #2


A


Hallo zauberwelt,

Ist man für sein schweres Leben selbst verantwortlich?

x 3#3


M
@zauberwelt
Da stellst du eine Frage, die ich mir selbst auch schon sehr oft gestellt habe.
Ich glaube, das Genetik auch eine große Rolle spielt, wie gut du mit schlechten Umständen klar kommst. Es gibt Menschen die Mist besser wegstecken und weitermachen können und andere die pö a pö daran zerbrechen.

13.02.2023 13:29 • #3


111Sternchen222
Es ist wohl immer auch die Frage wie resillient man ist, d.h. was man auch an Ressourcen und überlebensstrategien aus seiner Herkunftsfamilie mitbekommen hat.

13.02.2023 14:09 • x 1 #4


Nuance
Es gibt kein Karma, kein unabänderliches Schicksal.
Das Elternhaus, auch die mitgegebene Genetik (Intelligenz, Resilienz, körperliche Gesundheit, Charakterzüge/Persönlichkeit etc.) spielt eine Rolle. Das Umfeld (Dorf/Stadt/Europa/Asien/Afrika etc). Das Jahrhundert, in das man hinein geboren wurde - und sehr viele Zufälle.

14.02.2023 11:31 • #5


Pilsum
Zitat von zauberwelt:
ich Frage mich, ob ich für mein bisher nicht ganz so leichtes Leben selbst verantwortlich bin?


Einfach ist das nicht zu beantworten.
Wichtig ist vor allem. Wie bist Du denn in Dein Leben gestartet? Hattest Du eher gute Voraussetzungen?
Oder war es anfangs schwierig für Dich, Dich zurecht zu finden und von anderen Anerkennung zu
bekommen?

Eine gewisse Mitverantwortung hat vermutlich fast jeder für sein Leben, also wie sie/er es bisher gelebt hat.

14.02.2023 12:41 • x 1 #6

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag