Ist das eine Zwangsstörung oder "nur" Überarbeitung?

L
Hallo Ihr,

in letzter Zeit belastet mich zunehmen folgende Problematik:

Kurz zu mir...ich bin 27, studiere, bin berufstätig und habe seit Monaten mit Magersucht, Fitnesssucht und zunehmenden Depressionen zu kämpfen. Alles was das Essen und den Sport betrifft, folgt einer sehr zwanghaften Disziplin. Das Sportpensum muss jeden Tag erfüllt werden (z.B. jede Woche soundso oft Krafttraining, soundsooft Laufen usw.) und das Essen läuft auch nach striktem Plan (z.B. vorwiegend Eiweiß, keine Süßigkeiten unter der Woche, nur!!! meine Eltern dürfen nicht!! sehen was ich esse, feste Uhrzeit, fester Ablauf, feste Tageskalorien sowieso, Fette, Eiweiß etc.....) Naja das könnte man jetzt auch alles unter Anorexia nervosa abheften, aber es zeigt schon mal, dass Zwänge bei mir ein Thema sind.

Was mich momentan relativ neu belastet ist folgendes:
Ich muss laufend kontrollieren, ob ich Licht ausgestellt habe, Auto abgeschlossen ist, Licht vom Auto aus ist, Wasserkocher aus ist, Kühlschranktur zu ist, Tür abgeschlossen ist, Heizung aus ist usw. Das macht mich langsam wahnsinnig!!!! Selbst wenn ich extra ganz bewusst das Licht ausstelle, bin ich mir 30 Sekunden später schon nicht mehr sicher und muss nochmal nachschauen....als könne ich mich nicht auf mein eigenes Handeln verlassen. Das geht manchmal 4 Mal hintereinander so. bis ich mir endlich wirklich sicher bin oder es verdrängen kann. Wenn ich versuche den Gedanken auszusitzen und mir einzureden: Es wird schon aus sein, steigere ich mich da total rein. Würde ich dann nicht nachschauen, z.B. ob das Licht im Auto aus ist, wär ich die ganze Nacht wach im Bett und würde mir ausmalen, wie am nächsten morgen die Autobatterie leer ist und ich nicht zum Sport komme....und gleich meine Figur darunter leidet. Ich weiß....das ist krank.
Nun ist es so, dass ich sehr viel Stress habe, 60 Stunden arbeit pro Woche, das ganze Training, Prüfungsdruck und zeitweise extrem wenig Schlaf. Meine weiblichen Hormone sind durch den Sport und meine Ernährung auch total durcheinander und ich habe ja nunmal auch Depressionen.

Diese Zwangsgedanken, dass man alles manchmal immer wieder kontrollieren muss, sind sowas von stressig und belastend. Das kann ja theoretisch total ausarten? Kennt das jemand oder gibt es da ein bestimmtes Krankheitsbild, vielleicht sogar neurologisch? Ich meine im Gleichgewicht ist bei mir ja nichts mehr momentan...

Um ehrlich zu sein, hab schon langsam Sorge komplett durchzudrehen. Merke ja, dass das in dem Maß jetzt schon definitiv nicht mehr normal ist.

Hoffe jemand von Euch hat da einen Rat

Lieben Gruß,
Linda

17.02.2014 21:25 • #1


achtsamkeit
Hallo Linda,
du solltest deine Verhaltensweisen umbedingt mit einem Arzt deines Vetrauens besprechen, denn du leidest ja sehr darunter.
VCorab kannst du mal im Internet die Begriffe Zangsstörungen bzw. zwangsneurosen eingeben.
Aber Internet infos ersetzen niemals das Facharztgespräch. Also auf zum Arzt!

LG Achtsamkeit

18.02.2014 12:51 • #2