2

Ist das eine soziale Phobie?

L
Hallo!
Ich bin neu hier und hoffe etwas Hilfe zu bekommen.
Ich habe seit der Schule Schwierigkeiten bei Vorträgen vor der Klasse. Ich habe mir daraus aber nichts gedacht.

Seit einiger Zeit habe ich jedoch seltsame Angstattacken, die mich ziemlich fertig machen.

Es gibt Situationen, in denen ich Angst habe ohnmächtig zu werden, weil mir so schwindlig wird. Heute beispielsweise hatte ich ein Kundengespräch in meinem Job als Telefon Agentin, dass eigentlich sehr gut lief. Bis zu dem Moment, an dem einer meiner Vorgesetzten an einem Nachbartisch mit jemandem sich hingesetzt hat, um etwas zu bereden. Von einem Moment auf den anderen habe ich angefangen zu schwitzen, ich wurde sicher etwas rot im Gesicht und ich musste mir größte Mühe geben, um gedanklich bei meinem Telefonat zu bleiben. Ich fing stark an mich selbst von außen zu betrachten und hatte Angst mich vor dieser einen Person zu blamieren.

Ich habe über die Monate beobachtet, dass ich derartige Attacken nur bei Personen habe, zu denen ich eine nähere Beziehung verspüre. Nicht auf intime Weise, sondern einfach Leute, die ich mehr mag als andere. Mir ist sozusagen deren Meinung eben auch wichtiger.

Solche Paniksituationen treten momentan wieder gehäuft auf. Deshalb versuche ich jetzt eine Lösung oder eine Antwort wenigstens zu finden auf die Frage, was das soll.

Vielleicht kann mir jemand aus eigener Erfahrung was dazu sagen oder raten.

Viele Grüße

03.02.2023 00:06 • #1


Lost111
Hallo @Lilientahl ,

willkommen im Forum.

Zitat von Lilientahl:
Ich habe über die Monate beobachtet, dass ich derartige Attacken nur bei Personen habe, zu denen ich eine nähere Beziehung verspüre. Nicht auf intime Weise, sondern einfach Leute, die ich mehr mag als andere. Mir ist sozusagen deren Meinung eben auch wichtiger.

Hattest du Angst davor, was falsches zu sagen? Und damit im Ansehen der anderen Person zu sinken? Du sprichst von dieser einen Person; ist das nur bei dieser Person oder generell bei Personen, die dir sympathisch sind?
Ich kenne es nur aus der anderen Perspektive: ich habe Angst mit Menschen zu sprechen, die ich nicht oder nur flüchtig kenne.
Hast du eine gute Freundin, mit der du darüber reden kannst?

03.02.2023 00:15 • #2


A


Hallo Lilientahl,

Ist das eine soziale Phobie?

x 3#3


L
Hi @Lost111
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Ich dachte noch bis vor kurzem, es wäre nur bei einer Person so schlimm. Nach eigener Analyse und weiteren Ereignissen ist mir jetzt ganz klar, dass es auch bei anderen Passiert.

Es sind fast immer Personen, die mir irgendwie wichtig sind und die ich mehr mag.

Solche Situationen sind aber auch passiert, wenn ich Vorträge halten musste. Oder wenn ich schon verunsichert bin, dann schaffe ich es meistens auch nicht mehr, wenn mich eine fremde Person anspricht, locker zu bleiben.

Ich bin eher alleine und weis nicht wirklich, wie ich darüber reden soll. Und wen sollte es denn interessieren? Meine Ängste sind viel zu übertrieben. Das versteht doch kein normaler Mensch. Oder?

Ich habe ein Mal mit dieser Person, die ich in meinem Beispiel erwähnt habe, über mein Problem etwas gesprochen, weil er mein Vorgesetzter ist und ich nicht mehr die dauernden Ängste ganz für mich alleine ausgehalten habe. Ich dachte ich miss es irgendjemandem erzählen.

Tatsächlich habe ich intuitiv die richtige Person angesprochen. Er hat selbst seit langem Soziale Phobie und hat mich überhaupt erst auf die Idee gebracht, was es bei mir sein könnte.

Ich denke manchmal darüber nach, mit ihm nochmal zu reden, weil ich glaube dass er okay ist und ich ihn als Mensch mag. Andererseits befürchte ich, dass er keine Zeit hat und es seltsam finden wird, wenn ich damit wieder zu ihm komme. Ich unterhalte mich kaum über etwas anderes mit ihm und dann komme ich nur ab und zu um über mich und mein Problem zu reden. Ich schäme mich dafür irgendwie.

Was meinst du dazu?

LG

03.02.2023 08:16 • #3


L
Ahso und nicht falsch verstehen. Ich habe das Problem nicht mit ALLEN die ich gern habe oder mag. Es gibt auch Menschen bei denen ich keine Angst habe. Das blöde ist jedoch, dass wenn ich mal wieder so eine schwierige Phase habe, dann ziehe ich mich zurück und zerstöre die keimende Freundschaft.

03.02.2023 08:38 • #4


Nuance
Ich würde immer erst organische Ursachen ausschließen.
Unbedingt solltest Du die Schilddrüse (SD) untersuchen lassen.
Das TSH sollte nicht bei 0,xx liegen. Die Referenzbereiche sind - sehr - umstritten.
Aber bei Ängsten/Panik kann es nicht falsch sein, wenn der TSH höher ist - als 2-4 und vielleicht sogar noch höher.
Je höher, desto weiter ist man von einer Überfunktion entfernt...
Ich bin mir nicht sicher, ob man sich blind auf Ärzte verlassen kann... Am besten recherchiert man selbst zum Thema oder sucht ggf. mehrere Ärzte auf.

Dann führt Panik/Angst zu erhöhtem Blutdruck. Nun bist Du noch jung... Aber man könnte - übergangsweise - einen BD-senker in Betracht ziehen.
Auch eine Schilddrüsenüberfunktion führt - u.a. - zu erhöhtem BD.

Es ist das Problem mit Henne und Ei. Was war zuerst da...

Ich war viele Jahre zu scharf eingestellt - wollte es so. Ich nahm ein SD-Medikament wegen Unterfunktion...
Und das was Du beschreibst - genau das ist mir passiert... Mein Hals wurde immer blutrot... Genau wie bei Dir - nur in manchen Situationen. Meine Güte, mein BD muss drastisch hoch gewesen sein. Wer misst sich in der Öffentlichkeit schon den BD...
Leider entstand extremes Mobbing. Ich galt wohl als notgeil.
Allerdings kann eine Überfunktion die Libido auch sehr stärken.
Bei Wikipedia kann man sich einen Überblick verschaffen...

03.02.2023 12:40 • #5


L
Hi @Nuance Danke!

Ich werde dann mich doch checken lassen beim Hausarzt. Okay.

Das mit „Notgeil“ was meinst du damit genau? Ich habe manchmal bei mir fast das Gefühl, dass ich es unterbewusst „mache“ um irgendwie Kontakt zu anderen aufzubauen… Ich kann nach Hilfe suchen und die Menschen hören einem zu. Auf der anderen Seite macht es nicht Sinn. Weil ich mich wegen der Angst immer weiter ausgrenze.

LG

03.02.2023 17:12 • #6


Lost111
Zitat von Lilientahl:
Ich denke manchmal darüber nach, mit ihm nochmal zu reden, weil ich glaube dass er okay ist und ich ihn als Mensch mag. Andererseits befürchte ich, dass er keine Zeit hat und es seltsam finden wird, wenn ich damit wieder zu ihm komme. Ich unterhalte mich kaum über etwas anderes mit ihm und dann komme ich nur ab und zu um über mich und mein Problem zu reden. Ich schäme mich dafür irgendwie.

Was meinst du dazu?

Erstmal: dafür musst sich du dich wirklich nicht schämen!
Du hast Jemanden gefunden, der ungefähr weiß, wie es dir geht. Trau dich! Frag ihn, ob er Zeit für dich hat. Mehr als nein sagen kann er nicht, aber ein Versuch ist es wert.
Und wenn ihr (erstmal) nur über dein Problem redet - das ist doch ok. Das darf so sein. Ich drücke dir die Daumen!

Ob du eine soziale Phobie hast, kann ich dir nicht beantworten. Aber du könntest deinen HA ins Vertrauen ziehen.

LG

03.02.2023 20:27 • x 1 #7


Pilsum
Hallo Lilientahl,

was Du in Deinem Eingangsbeitrag geschrieben hast, finde ich noch durchaus in einem normalen
Bereich. Gerade bei jungen Menschen dauert es oft noch einige Jahre, bis jemand ein gewisses
Selbstbewusstsein aufgebaut hat.

Zitat von Lilientahl:
Meine Ängste sind viel zu übertrieben. Das versteht doch kein normaler Mensch. Oder?

Ich denke Du wunderst Dich. Natürlich versteht man Dich.
Wenn Du glaubst, Deine Ängste sind viel zu übertrieben, dann gibt es Möglichkeiten, nach und nach
selbst daran zu arbeiten, mit diesen Ängsten etwas besser klar zu kommen.
Häufig hilft es auch, mal in die eigene Vergangenheit zu schauen, wo da vielleicht Gründe liegen
könnten, warum Du in bestimmten Situationen manchmal Angst davor hast, Du könntest Dich
vor anderen blamieren.

Zitat von Lilientahl:
Ich schäme mich dafür irgendwie.

Ich kenne keinen Grund, warum Du Dich schämen solltest.
Wenn Du allerdings glaubst, dass Du über die Gespräche hier im Forum hinaus Hilfe benötigst,
dann ist ein ehrliches und vertrauensvollesGespräch mit Deinem Hausarzt bestimmt eine gute
Möglichkeit, der Verbesserung Deiner Situation etwas näher zu kommen.

05.02.2023 13:56 • x 1 #8

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag