3

Ist das ein Burnout - Liebe ist weg und wieder da

P
Hallo,

vor einigen Wochen haben meine Freundin und ich eine Trennung eingelegt.
Ich habe seit langem Erschöpfungszustände und war damit bei sämtlichen Ärzten, erst vor kurzen habe ich mir eingestanden, dass es ein Burnout sein könnte. Sie hatte diese Vermutung angedeuted, ich wollte es nicht wahr haben. Habe eine körperliche Ursache gesucht. Als ich es mir eingestanden habe und mich daraufhin zurück zog, zog sie sich ebenfalls zurück. Ich wollte mit ihr reden und hatte den Eindruck sie hat sich nun sowiso schon gegen uns entschieden.
Sie war immer sehr lieb und hat Verständnis gezeigt. Ich habe diese Probleme ja nicht seit gestern und kann schon verstehen, dass sie gebremst hat. Ich wollte mehr Zeit mit ihr verbringen und konnte sie selbst nicht aufbringen. Es war total verkorkst. Ich wollte noch weiter machen, sie sagte, sie kann nur wenn sie das Gefühl hat, dass ich zu ihr stehe und sie sich Sorgen macht, wenn sie ein paar Tage nichts hört. Ich bin so zwiegespalten, ich will meine Freiheit aber auch eine Beziehung. Mir geht es nicht gut und ich stehe unter Druck.
Sie ist raus, sie hat sich seitdem nicht gemeldet. Sie hat es meiner Meinung nach beendet. Ich respektiere die KS. Und trotzdem denke ich die ganze Zeit an sie.

Ich weiß auch gar nicht, was das ist was ich habe. Manchmal fühle ich mich total depri, habe keine Zukunftsperspektive oder sehe sie nicht. Habe viel Stress mit meiner Familie und meinen Freunden. Es läuft nicht gut.

Ich fühle mich alleine und weiß nicht wo ich ansetzen kann, wie lange es dauert bis ich wieder so bin wie ich mich mag und kenne. Was mit dieser tollen Frau ist, sie hat mich voll umgehauen. Natürlich bin ich jetzt auch enttäuscht, dass sie einfach weg ist.

Viele Grüße

03.12.2019 13:25 • x 1 #1


G
Hallo peterpan,

ich kann dir keine Fragen beantworten, aber ich kann einen spotanen Gedanken mit dir teilen: Du schreibst, die Liebe ist da und dann ist sie wieder weg. Kann es sein, dass du Verliebtheit und Liebe gleich setzt?

03.12.2019 14:26 • #2


A


Hallo peterpan,

Ist das ein Burnout - Liebe ist weg und wieder da

x 3#3


G
Zitat von glückwunsch:
Hallo peterpan,

ich kann dir keine Fragen beantworten, aber ich kann einen spotanen Gedanken mit dir teilen: Du schreibst, die Liebe ist da und dann ist sie wieder weg. Kann es sein, dass du Verliebtheit und Liebe gleich setzt?


Ups, ich war noch gar nicht fertig

In Gesprächen mit meinen Liebsten ist mir manchmal nämlich aufgefallen, dass es Menschen gibt, die in einer langen Beziehung weiterhin das Gefühl der Verliebtheit erwarten. Es kann sein, dass es das auch gibt. Es ist nur meine persönliche Erfahrung, dass Liebe sich wandelt und dann nicht mehr so offensichtlich ist wie die Verliebtheit. Vielleicht trifft diese Vermutung aber auch gar nicht zu?

Noch ein Gedanke: Wie euer letztes Gespräch verlaufen ist, dass weiß ich nicht. Aber mir erscheint es nicht so eindeutig, dass sie eure Beziehung beendet hat.

Bin konzentrationstechnisch nicht auf der Höhe, aber hoffe, meine Gedanken helfen dir irgendwie.

Liebe Grüße,

glückwunsch

03.12.2019 15:11 • #3


L
sehr gute Antwort

04.12.2019 14:19 • #4


P
In Gesprächen mit meinen Liebsten ist mir manchmal nämlich aufgefallen, dass es Menschen gibt, die in einer langen Beziehung weiterhin das Gefühl der Verliebtheit erwarten. Es kann sein, dass es das auch gibt. Es ist nur meine persönliche Erfahrung, dass Liebe sich wandelt und dann nicht mehr so offensichtlich ist wie die Verliebtheit. Vielleicht trifft diese Vermutung aber auch gar nicht zu?

Noch ein Gedanke: Wie euer letztes Gespräch verlaufen ist, dass weiß ich nicht. Aber mir erscheint es nicht so eindeutig, dass sie eure Beziehung beendet hat.

Vielen Dank für Deine Antwort!

Ich würde mich sehr gerne noch weiter austauschen. Es hat mir wirklich sehr geholfen Deine zeilen zu lesen. Wie geht es Dir heute?

Das Gespräch war von ihrer Seite sehr klar. Sie sagte, sie hat keine Energie für jemanden wie mich, der ihr nicht zeigt, sagt, dass er sie will, also ein 100% Ja. Sie sagte ein ich weiß nicht ist eben für sie ein nein, da kein Ja. Ich sehe das anders, aber akzeptiere es natürlich. Wir mögen uns beide sehr, wir schätzen uns. Wir haben wahnsinnig intensive körperliche Momente. Sie zu küssen ist wie im Himmel sein. Dennoch konnte ich mich nicht weiter einlassen. Ich verstehe sie, und ich traue meinen Gefühlen nicht über den Weg. Sobald wir uns nicht mehr sagen, schwand auch dieses Gefühl, ich habe sie nicht wirklich vermisst. Aber in den aktiven Momenten konnte ich mir kaum was schöneres vorstellen. Sie hat auch nicht gesagt, dass sie mich nicht mehr mag, im Gegenteil wir haben uns gegenseitig die tollsten Komplimente gemacht. Und dennoch seit Wochen Funkstille.


Bin konzentrationstechnisch nicht auf der Höhe, aber hoffe, meine Gedanken helfen dir irgendwie.

Liebe Grüße,

glückwunsch [/quote]

04.12.2019 14:22 • x 1 #5


maya60
Hallo peterpan, Willkommen hier im Forum. Bei einem Burnout sind Erschöpfung und Einzelsymptome einer Erschöpfungsdepression oder gar schon eine Erschöpfungsdepression nicht klar voneinander trennbar, da sind fließende Übergänge. Wichtig für die Diagnose Burnout ist, dass es eine berufsbedingte Stresserkrankung ist, auch wenn das bei vielen viel zu kurz greift.

Was du beschreibst, dass du ausgebrannt und erschöpft bist und dass deine Gefühle und deine depressiven Stimmungen schwanken, das kommt häufig vor.
Es ist ein typisches Depressionssymptom, seine Gefühle nur noch flach oder wenig zu fühlen und insofern ein ernsthaftes Alarmsignal neben deiner Erschöpfung, zum Facharzt, also einem Psychiater, zu gehen, der dann eine Psychotherapie zur Aufarbeitung aller Stressoren verschreibt und, falls nötig, auch Medikamente.

Hier im Angehörigen-Unterforum gibt es ein Sammelthema zu dem Aspekt des depressiven plötzlichen Nichtmehrfühlens der Liebe und was das für die PartnerInnen bedeutet, aber auch einige von uns Depressiven haben ihre Erfahrungen berichtet.

Während eines Burnouts/einer Depression ist es, da es eine ernste Erkrankung ist, gar nicht möglich, 100% Aufmerksamkeit den PartnerInnen zu geben, ob man will oder nicht. Auch dieses Thema gehört dann in eine Psychotherapie, denn die Depression verändert Fühlen, Denken, Handeln und ob die Beziehung überhaupt ein Problem hat oder erst durch die Depression, das wird dort sichtbar und bearbeitet, auch mitunter, je nach Wunsch, in einer Paartherapie.

Im Burnout/einer Erschöpfungsdepression geht es oft gar nicht wirklich um mehr Freiheit wie du es nennst, sondern um einfach Rückzug aus Erschöpfung und sich selbst erstmal sortieren zu müssen.

Was in einer und in speziell deiner Beziehung Freiheit oder Gemeinsamkeit zu 100% für beide Seiten bedeuten, ist zwar auch eine sehr zentrale Frage, aber während der Depression erstmal die, was überhaupt geht und wie, damit die Erschöpfung nicht immer größer wird.

Schau dir mal im Sammelthema an, wie häufige Erfahrungen sind mit depressivem Partner. Und stelle, wenn du magst, auch dort deine Fragen an die Angehörigen.
Auch im Unterforum Burnout zu lesen, ist sicherlich informativ für dich.

Vor allem aber gehe zu einem Facharzt!


Liebe Grüße! maya

04.12.2019 16:48 • x 1 #6


maya60
P.S.: Die Diagnose Burnout oder Erschöpfungsdepression kann nur ein Facharzt stellen. Hausärzte sind erste Anlaufstellen, falls ein Facharzt zu lange Wartezeiten hat. Vor allem ist auch wichtig, dass der Hausarzt körperliche Ursachen ausschließt als erste Anlaufstelle.
Ich hatte schon Burnouts und habe Depressionen, aber was ich schreibe, ist nur das, was ich aus langer Erfahrung damit kenne von mir, von meinen Ärzten und Therapeuten, aus der Literatur und aus der Selbsthilfe. Entscheiden, was es bei dir ist, kann und darf und muss nur ein Facharzt und zur körperlichen Gesundheit dein Hausarzt zuvor.
Ich rate dir also, einen aufzusuchen, weil ich deine Beschreibungen kenne bezogen auf Burnout und Erschöpfungsdepression.

(Erschöpfungsdepressionen haben nicht nur Berufstätige, sondern auch z.B. Menschen, die daheim Pflegebedürftige allein und oft rund um die Uhr versorgen und damit völlig überfordert sind wie es mir erging und auch Mütter, die vielleicht nur Teilzeit arbeiten und trotzdem eine harte Doppelbelastung haben. Sie können auch ein Burnout bekommen, auch wenn es nicht nur berufsbedingt ist. Diese Info nur, damit die Weite der Betroffenheit deutlich wird.)

04.12.2019 17:03 • #7

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag