5

Immer wieder ein Auf und Ab mit den Depressionen

Wie verhältst du dich, wenn du dich in einem Tief befindest und dich hilflos fühlst?

Ich rufe die Telefonseelsorge an.
1
17%
Ich nehme Kontakt mit einer mir vertrauten Person auf (Freundin / Freund...).
2
33%
Ich werde einfach nur schlafen. Dann bin ich hoffentlich wieder besser drauf, wenn ich wach werde.
3
50%
Ich kontaktiere meine Therapeutin / meinen Therapeuten.
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 6
Pewe
Das Leben mit Depressionen fühlt sich oft an wie eine endlose Achterbahnfahrt. An manchen Tagen scheint das Licht durch die Wolken, die Schwere weicht einem kleinen Moment der Erleichterung. Dann gibt es wieder diese Tage, an denen jede Bewegung anstrengend ist, jeder Gedanke schwer.
Es sind die Phasen des Zweifelns, des Rückzugs, in denen selbst die einfachsten Dinge überwältigend erscheinen. Aber dann – manchmal unvermittelt – kommt eine Phase, in der die Welt wieder etwas Farbe bekommt. Ein Sonnenstrahl, ein freundliches Wort, eine Erinnerung daran, dass es nicht immer dunkel bleibt.
Depressionen sind keine gerade Linie. Sie verlaufen in Wellen, mit Höhen und Tiefen. Und in diesen Wellen liegt auch eine Wahrheit: Kein Tief bleibt für immer. Es gibt Hoffnung, selbst wenn sie sich schwer greifen lässt. Manchmal ist es nur ein kleiner Schritt, eine kleine Geste der Selbstfürsorge, die zeigt, dass man weitergehen kann.
Wenn du dich gerade in einer dunklen Phase befindest, vergiss nicht, dass du nicht allein bist. Es gibt Hilfe, es gibt Menschen, die dich verstehen. Es gibt Wege, sich wieder ein Stück Licht zurückzuholen – Schritt für Schritt.

10.06.2025 22:42 • x 5 #1

Grenzgaenger
Zunächst einmal ein ganz großes Danke für diesen Beitrag!

Ich selbe kann eigentlich nur noch hinzu fügen:

Trotz aller zwischenzeitlichen Erfolgen bleibt die Bedrohung das die Dämonen namens Depression wieder die Oberhand gewinnen permanent erhalten - auch wenn sie sicherlich nicht erwünscht sind!

Doch mit den Jahren, habe ich halt gelernt, diese Phasen dann damit bekämpfen, das mich mich an die Zeit erinnere wo ich die Oberhand habe, und das Leben lebenswert ist...

G

Vor 47 Minuten • #2

Dakota
Hab mal ne Frage OT - diese Umfrage hier in diesem Thread, die ganz oben steht. Ist die von der Forenleitung?

Vor 32 Minuten • #3

Pfeil rechts