3

Depression kommt immer wieder

noface
Hallo, ich bin ja schon seit meiner Kindergartenzeit depressiv und so und nehme auch seit Jahren Antidepressiva die etwas helfen aber auch nicht genug anscheinend, denn ich komme immer wieder in eine starke Depression.

Im Moment bin ich wieder in so einem Loch und überlege ob ich zum Psychiater bzgl. einer Umstellung gehen soll.

Ich habe Bedenken, dass ich die anderen Pillen dann nicht vertrage und ich noch mehr abstürze.

Und auch die Sorge, dass ich die neuen Tabletten dann ein paar Wochen nehme, draufkomme ok sind nichts und dann (bei manchen Antidepressiva können die ja heftig sein) Absetzerscheinungen (Entzugserscheinungen) habe, die ich in meiner Labilen Verfassung nicht meistern kann.

Habe auch schon oft gehört, dass die Pillen nach Jahren plötzlich nicht mehr wirken können. dann noch die Entzugserscheinungen wenn es mir auch so schon so schlecht geht.

Könnte im Moment echt etwas Aufmunterung brauchen seufz

16.10.2019 01:14 • #1


T
Ein knallharter Job, dir da Aufmunterung zu verleihen.
Ich vermute, dass das Absetzen bei Nichtvertragen unkomplizierter verläuft als bei Medikamenten, die bei einem verträglich sind und gute Wirkungen erzielen, aber da kann ich wenig zu sagen, da ich mich dagegen sträube, Tabletten zu nehmen.
Außerdem ist das eh unterschiedlich von Person zu Person, weshalb dein Psychiater dir da mehr sagen könnte.

Vielleicht siehst du ein wenig zu schwarz, denkst zu negativ, eventuell ist das nächste Medikament auch perfekt?
Um mal von den negativen Gedanken wegzukommen.

16.10.2019 02:13 • #2


A


Hallo noface,

Depression kommt immer wieder

x 3#3


bones
Nun schliesse mich mein Vorredner an. Du siehst es zu negativ, was die medikamente betrifft.

Klar können beim absetzen eines antidepressivum Symptome hervor rufen. Aber nur weil der Körper an das medikament gewohnt ist. Das ist aber bei jeden medikament so ,was du einnehmen tust. Die geh'n aber wieder weg.
Falls dich das beruhigt, ich habe schon zig absetzversuche hinter mir und alle ohne wirklichen schlimme Symptome überstanden. Ein Antidepressiva hab ich auch sehr lange eingenommen und es passierte nix schlimmes. Vieles hängt auch von der Psyche ab ,wenn man absetzen tut.

Warum solltest du ein anderes medikament nicht vetragen sollen? Du machst dir gedanken, wo eigentlich keine wirkliche begründung vorliegt. Was für antidepressivum nimmst du denn zur Zeit? Bist du in therapeutischer Behandlung?

16.10.2019 07:04 • x 1 #3


noface
also ich nehme escitalopram 20mg am tag und beim therapeut bin ich nicht mehr, war aber schonmal für 1,5 Jahre

16.10.2019 07:27 • #4


111Sternchen222
Hallo noface, vielleicht ist es an der Zeit, das Medikament zu wechseln. Klar kann es zu Absetzterscheinungen kommen und natürlich bei neuen Medis zu Nebenwirkungen.aber mal ehrlich sollte man das vielleicht in Kauf nehmen wenn eine Besserung der Grunderkrankung das bestmögliche Ziel ist? Ich finde schon.
LG Sternchen

16.10.2019 08:02 • #5


bones
Zitat von noface:
also ich nehme escitalopram 20mg am tag und beim therapeut bin ich nicht mehr, war aber schonmal für 1,5 Jahre


Also bei escitalopram bist du nicht der erste, der sagt, dass sein Zustand sich verschlechtert hat bzw die Wirkung nach lässt. Dann würde ich mal zum psychiater/Neurologe geh'n und mit dem Arzt über eine Umstellung eines anderen Antidepressiva in Betracht ziehen. Gibt ja noch genügend andere Antidepressiva die dir helfen könnten.
Hm ok. Ist natürlich lang. Hat dir die 1,5 Jahre was gebracht,wovon du profitieren konntest?

16.10.2019 08:15 • #6


noface
hi bones, ja durch die therapie ist meine angststörung sogut wie weg, gegen die depressionen hat es leider nicht geholfen.
habe nächste woche einen termin beim psychiater wegen einer tablettenumstellung.

hat jemand tipps wie man mit schlechten gefühlen umgeht (aggression und depression) ? meine gefühle sind so stark ich halte sie oft nicht aus. obwohl ich sport mache als ausgleich und mich gesund ernähre.

16.10.2019 21:04 • x 1 #7


T
Zitat von noface:

hat jemand tipps wie man mit schlechten gefühlen umgeht (aggression und depression) ? meine gefühle sind so stark ich halte sie oft nicht aus. obwohl ich sport mache als ausgleich und mich gesund ernähre.


Eventuell etwas, was anders produktiv ist.
Sport tut deinem Körper gut, aber was tut dir denn gut? Was macht dir Spaß, was lenkt dich daher ab und bringt dir positive Vibes? Was kannst du tun, was dir bessere Gefühle verschafft?

16.10.2019 21:56 • #8


noface
hi traumaland, also sport macht mir auch spass meistens, sonst gibt es nicht viel außer musik und lesen bei mir.
suche schon lange nach etwas was mich erfüllt aber ich finde nichts

16.10.2019 23:54 • #9


noface
früher war es gewichte heben, was mich erfüllt hat, dass kann ich leider nicht mehr (erkrankung) im moment geht nur laufen, radfahren etc.
ich finde nichts anderes was mich erfüllt

16.10.2019 23:56 • x 1 #10


T
@noface
Verstehe ich gut. Hab mit dem Fitness auch aufgehört.
Aber Musik ist doch ein guter Anfang. Machst du auch selbst oder hörst du nur?

17.10.2019 00:34 • #11


noface
hi traumaland, ich höre sie nur.
wieso hast du denn fitness aufgeben müssen wenn man fragen darf?
lg

17.10.2019 15:54 • #12


T
@noface
Weil es zu teuer wurde und ich es mir eigentlich gar nicht leisten konnte und die Motivation immer mehr litt durch psychische Probleme.
Da gerade Fitness viel Motivationsquellen braucht, zog es mich immer mehr runter.

17.10.2019 17:33 • #13


A


Hallo noface,

x 4#14


noface
aso ok, ja ist nicht für jeden was

17.10.2019 23:14 • #14

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag