5

Immer abends !

Sifu

Sifu
Mitglied

1212
193
873
Ich mache jeden Abend Sport und dann meditiere ich noch lange. Dadurch bin ich erst einmal ganz ruhig und tief entspannt.

Aber dennoch. . sobald der Abend spät wird kommen die generalisierten Ängste, Einschlafprobleme und psychosomatischen Störungen wie Hitzewallungen, Schweißausbrüche, Bluthochdruck, Rhytmusstörungen, heftiges Atmen usw. usw. obwohl ich einfach nur da sitze.

Medienkonsum macht es noch schlimmer. Mir helfen in diesem Zustand nur meine Tabletten.

Kennt das jemand ?

8 Antworten ↓

R
Hallo, ich kenne das auch das abends und nachts meine Ängste verstärkt zu spüren sind. Das macht auch die Dunkelheit. "Nachts sind alle Probleme und Ängste größer als am Tag".
Ich komme bisher ohne Tabletten aus...ich kenne auch diverse psychosomatischen Beschwerden vor allem Extrazystolen (Herzstolperer), Herzklopfen...bei mir ist vor allem die Einsamkeit die mich im Gedankenkreisel hält.

Mir hilft vor allem Musik in schwierigen Phasen

Hast du keine mit dem du in darüber reden kannst?

x 1 #2

A

Hallo Sifu,

Immer abends !

x 3#3

Sifu
Bin gerade dabei mein EinschlafAD abzusetzen weil es fett macht. Bin bei einer Halben und fühle mich den ganzen Tag ausgebrannt weil ich sehr schlecht geschlafen habe.

Dys
Zitat von Sifu:
Medienkonsum macht es noch schlimmer.

Da würde ich persönlich einen Ansatz sehen, der eine Änderung des eigenen Verhaltens bedürfte.

x 1 #4

Sifu
Zitat von Dys:
Da würde ich persönlich einen Ansatz sehen, der eine Änderung des eigenen Verhaltens bedürfte.

Dann sitze ich aber den ganzen einsam in der Wohnung und schaue die Decke an.

Dys
Tja, dann wäre das vielleicht auch etwas mit Änderungspotenzial, welches man nur selbst in der Hand hat.

bones
Zitat von Sifu:
Dann sitze ich aber den ganzen einsam in der Wohnung und schaue die Decke an.

Nun das brauchst du eigentlich nicht. Eine Tasse bzw. Kanne Tee und ein Buch. Beruhigt und macht müde. Oder wenn man digital nicht die Finger lassen kann, ein Hörbuch.

x 2 #7

Sifu
Zitat von bones:
Nun das brauchst du eigentlich nicht. Eine Tasse bzw. Kanne Tee und ein Buch. Beruhigt und macht müde. Oder wenn man digital nicht die Finger lassen kann, ein Hörbuch.

Wo ist der Unterscheid zwischen Buch und Bildschirm ?

A

Hallo Sifu,

x 4#9

bones
@Sifu muss ich das wirklich erklären, warum man Buch vor TV vorziehen sollte abends bzw allgemein?

1. Man kommt zur Ruhe. Licht stört den Melatonin, was zur Folge hat , schlechteren Schlaf bzw länger aktiv.

2. Lesen fördert Konzentration. Abend hat das den Vorteil , dass man müde schneller wird. Tagsüber trainiert man dann sein Gehirn . Gerade bei psychischen Erkrankungen ein riesen Thema ist.

3. Weniger Reizüberflutung.
4. Stressabbau

...........

x 1 #9

Pfeil rechts