Seltsamer Zustand, der immer wieder plötzlich auftritt

M
Hallo, liebe Foren-Community, ich habe seit einiger Zeit etwas, was plötzlich auftritt und mir Angst macht.

Und zwar ist es ein Zustand, wo ich auf einmal das Gefühl habe, dass in meinem Kopf alles leer ist und ich das Gefühl habe, den Bezug zu mir selbst irgendwie zu verlieren.
Das Ganze hält eine Zeitlang an und verschwindet dann wieder, bevor es dann 2,3 Tage später wieder plötzlich da ist.

Kennt das noch jemand so oder so ähnlich ? Was könnte das sein/Was ist das ?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß MisterT

15.11.2023 00:49 • #1


Lunatica
Ich hatte vor 15 Jahren so ein ähnliches Gefühl. Das fing schon beim Aufstehen an und abends hatte ich Angst dass der nächste Tag wieder mit diesem Gefühl der Derealisation.
Ich wusste damals nicht was es war, ich fühlte mich seltsam...hörte alles wie durch Watte und hatte Angst mich mit Menschen zu unterhalten weil ich nicht wusste was mit mir los war.
Dachte zuerst ich wäre verrückt. Es hat sich nach einigen Tagen oder Wochen wieder gelegt. In dieser Zeit hatte ich auch meine ersten Panikattacken.

Heute weiß ich dass es psychischer Stress war. Es kam einiges zusammen in meinem Leben und ich kann mich kaum noch daran erinnern. Es war so ein Gefühl die Welt wäre fremd und ich wäre nicht in meinem Körper.

Nimmst du ein Antidepressiva?
Seit ich Escitalopram wieder nehme spüre ich auch so eine Leere. Das Leben ist gedämpft und ich fühle nicht wirklich Freude, Schmerz, oder Glück. Bin jetzt dabei von 5 mg auf 0 runter zu fahren.

15.11.2023 00:58 • #2


M
Hallo Lunatica, vielen Dank für deine Antwort. An Derealisation habe ich auch schon gedacht, ich hoffe, das wird nicht zu einer dauerhaften Sache bei mir, ich habe schon mehrere psychische Erkrankungen und kann keine weitere gebrauchen

Ja, ich habe, wenn ich diese Derealisation-Zustände habe, auch immer Angst, ich komme ja aus einer Zeit mit Angststörungen und Panikattacken, beides hatte sich bei mir während Corona entwickelt. Deswegen nehme ich auch Antidepressiva, genauer Sertralin. 200 mg.

15.11.2023 16:33 • #3

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag