4

Ich werde vermutlich ewig alleine bleiben

NicoIsHere98
Hey zusammen.
Ich bin wohl ganz neu hier und rede, bzw. schreibe normalerweise nicht darüber. Also schreibe ich es einfach irgendwie und hoffe, dass da jemand durchblickt und mir nicht böse ist.

Ich bin 23 und hatte seit meiner Kindheit keine Freunde mehr und auch noch nie eine Freundin.
Ich wurde seit der fünften Klasse eigentlich ständig ignoriert oder fertig gemacht.
Aber gut, nicht so wichtig.

Ich habe keine Ahnung, wie ich auf Leute zugehen soll. Immer, wenn ich mit Leuten in meinem Alter rede, dann fällt mir beim besten Willen kein Thema oder irgendwas anderes ein. Also kommt von mir nichts oder ich antworte nur. Wirkt natürlich stinklangweilig und uninteressant.

Leute ansprechen geht gar nicht. Da bekomme ich fast schon Panik. Also bin ich immerzu alleine, zwar mit meiner Familie. Aber trotzdem. Beziehungen zu Gleichaltrigen gab es seit bestimmt 14 Jahren nicht mehr.

Zu diesen fehlenden sozialen Kompetenzen kommt dann noch, dass ich wirklich gar nichts gutes an mir feststellen kann (wusste nicht, wo man einen Beitrag erstellen kann, wo das alles Platz findet, darum alles hier rein). Immer wenn gefragt wird, was meine Stärken sind, kann ich nichts sagen.
Ich sehe keine Stärken und positive Merkmale an mir. Ich sehe nicht gut aus, trotz normalem Gewicht (nach 50kg Gewichtsabnahme) sehe ich dick aus und alles hängt, als wäre ich 70. Dazu kommt noch eine sehr komische Körperform. Jedes Gramm Fett setzt sich sofort an meinen Hüften und am Po ab. Sieht ziemlich weiblich aus von hinten.
Ich habe extremen Haarausfall (angefangen durch die Diät).
Das alles wirkt nicht sehr schön.
Ja, viele wollen jetzt schreiben, dass das nicht alles ist. Aber das ist schließlich das, was die Leute sofort bemerken. Und ich finde es nicht toll, dass ich deswegen teilweise immer noch XL tragen muss, obwohl mir eigentlich M passen sollte.

Ich meine, wenn mal irgendwer was positives über mich sagt, dann meistens, dass ich gut zuhören kann und "voll lieb" bin. Wow. Ganz toll, wenn man sich immer alles anhört und sonst für keinen anderen einen Zweck hat.
Habe also noch wirklich niemanden kennengelernt, der mich wirklich mochte oder versucht hat, mich kennenzulernen. Und ich habe fünf Schulen (drei reguläre und zwei in den Ausbildungen) besucht, wo es immer gleich ablief. Wurde zwar nicht mehr fertig gemacht nach der zehnten Klasse. Aber hat sich ansonsten trotzdem nichts geändert. Privater Kontakt ist nie zustandekommen.
Vielleicht jammere ich langsam auch. Aber im Ernst. Ich bin 23 und wurde so oft abgelehnt. Lese oft sowas wie "Nicht aufgeben". Lässt sich leicht sagen. Aber ich kann langsam nicht mehr, es ist immer alles gleich.

Zum Beispiel, ich bin aus irgendeinem Grund draußen, dann sehe ich überall andere Leute, die lachen oder verliebt sind, mit ihren Freunden Zeit verbringen oder was auch immer. Da wird mir jedes Mal bewusst, dass ich das noch nie hatte und meine gesamte Jugend verschwendet habe. 23 ist zwar auch noch nicht alt, aber trotzdem habe ich die Zeit komplett verpasst, in der andere das alles erleben. Und mittlerweile hasse ich mich einfach so extrem.

Ich habe keinerlei Aussichten auf eine erfolgreiche Zukunft. Manchmal glaube ich, es wäre alles einfacher, wenn ich nicht da wäre. Mir fällt alles so schwer, ich habe gar keine Interessen mehr, bin in Folge dessen fast nur zu Hause und verschwende noch mehr Zeit.

Und das alles fühlt sich an, als ob ich bloß ein Stück Abfall bin, was nur Ressourcen verbraucht, ohne für irgendwen nützlich zu sein. Klingt zwar hart, aber mehr mache ich nicht. Ich habe keinen Zweck. Ich bin kein Freund, kein Partner, niemand, der nützlich ist.

(Leider hat sich ab hier ein ganzer Teil meines Textes gelöscht, weswegen ich jetzt einfach einen Teil weglasse)

Viele Leute im Internet sagen, es hilft, wenn man über das redet oder schreibt, was jemanden belastet. Vielleicht kommt das bei mir ja noch. Momentan fühlt sich das sehr komisch und unschön an.
Und bitte seid mir nicht böse, wenn einiges hier nicht in das Thema passt. Ich gelobe Besserung, falls ich nochmal etwas posten sollte.

14.08.2021 20:19 • x 4 #1


CCC
was meinst Du mit ich bin wohl ganz neu hier? Also, was hat das wohl zu bedeuten?

Warst Du schon in Therapie?

14.08.2021 21:37 • #2


A


Hallo NicoIsHere98,

Ich werde vermutlich ewig alleine bleiben

x 3#3


NicoIsHere98
Zitat von CCC:
was meinst Du mit ich bin wohl ganz neu hier? Also, was hat das wohl zu bedeuten?


Oh, ja. Das hätte ich wohl besser schreiben können. Damit meine ich solche Foren generell. Ich habe eigentlich noch nie solche Foren besucht oder einen Beitrag verfasst.

Und nein, in Therapie war ich noch nie. Da weigere ich mich momentan auch. Ich könnte mir niemals vorstellen, dass ich jemandem persönlich erzähle, was mich belastet.
Außerdem möchte ich nicht, dass davon irgendwer erfährt. Und leider habe ich einen älteren "Bruder", der mich hasst und mich überall schlecht macht.
Und wenn der das rausbekommt, dann weiß es unser ganzes Dorf. Und das muss dann auch nicht sein. Hoffe, man kann das irgendwie nachvollziehen.

14.08.2021 22:04 • #3


CCC
Was hält Dich denn in dem Dorf? Ist ein Umzug vielleicht eine Option?

14.08.2021 22:09 • #4


NicoIsHere98
Naja, ich wohne noch zu Hause. Ich habe zwar zwei Ausbildungen. Aber in denen arbeite ich nicht. Ich mache ab übernächster Woche mein Abitur nach und verdiene die nächsten 3 1/2 Jahre kein Geld. (Maximal 450Euro für Nebenjobs)

Also selbst wenn ich den Entschluss fassen würde, von hier wegzuziehen, dann wäre das ein finanzieller Aufwand, den ich nicht leisten kann.
Und außerdem wäre ich dann komplett isoliert, weil ich dann immerzu komplett alleine sein würde.

14.08.2021 22:25 • #5


CCC
warum arbeitest Du in Deinen Ausbildungsberufen nicht?

Du schreibst, dass Du keine Aussicht auf erfolgreiche Zukunft hast. Hm. Aber aufgegeben hast Du nicht - denn Du holst Dein Abitur nach! Hut ab!

14.08.2021 23:43 • #6


NicoIsHere98
Ich bin Erzieher. Ich habe das früher mal machen wollen. Und obwohl ich früh gemerkt habe, dass das doch nichts für mich ist, bin ich dabei geblieben, weil ich nichts anderes wusste. Jetzt bin ich fertig und habe keine Ahnung, was ich mit mir anfangen soll.

Und jetzt mache ich das Abitur, in der Hoffnung, dass mit die dreieinhalb Jahre Erleuchtung bringen und ich was für mich finde.

Aber ehrlich, ich beschäftige mich jetzt seit einem vollen Jahr mit Berufen und habe etliche Tests gemacht. Ich bin ratlos.
Ich bin mal gespannt, was sich in den dreieinhalb Jahren ergibt. Auch, wenn ich keinerlei Hoffnung habe, dass sich irgendwas ändert.

15.08.2021 00:22 • #7


CCC
was genau hat Dir an dem Beruf nicht gefallen? (Mein Ding wär das auch nicht )

15.08.2021 09:06 • #8


NicoIsHere98
In der Kita war ich nie zufrieden. Vielleicht hat man mir das auch während meiner Praktika durchtrieben. Jedenfalls läuft man als fertiger Erzieher da oft rum und fühlt Bögen aus, dann jeden Tag der fast gleiche Tagesablauf und noch kleinere Dinge, die mich ehrlich gesagt ein wenig davor abschrecken, dass ich die nächsten 10 Jahre und länger in so einer Einrichtung hänge.

Und im Heim war ich schon lieber. Also das Alter der Kinder und Jugendlichen war da schon angenehmer. Dennoch fand ich es sehr schwierig, mich dort zurechtzufinden, weil ich sehr still bin und mein Selbstbewusstsein wirklich im Keller ist. Also war jedes Mal, als ich mich durchsetzen musste, ein Akt, der mir wirklich alles abverlangt hat. Und schwer erziehbare 12 Jährige merken sowas schnell.

Joa, kurz gesagt, ich glaube, mit meinen Problemen kann ich schwer erziehbaren Kindern ziemlich sicher keine Stütze sein.

15.08.2021 11:25 • #9


CCC
ja, stimmt...

Was macht Dir in der Freizeit Spaß?

15.08.2021 13:55 • #10


NicoIsHere98
Hmm, ich gucke ziemlich gerne Filme und Serien, lese und spiele auch ganz gerne PlayStation. Also so absolute Mainstream-Dinge.

15.08.2021 14:19 • #11


CCC
guckst Du auch gern Dokus - also bildest Du Dich auch gern fort?

15.08.2021 15:25 • #12


NicoIsHere98
Ja, wenn die Doku gut gemacht ist und mich das Thema interessiert für den Moment, dann schon.

Habe als letztes beispielsweise einige Dokus über den bösen Mann von damals (keine Ahnung, wieso der Name zensiert wird) und den Holocaust gesehen.
Auch Dokus über Elektromobilität. Das war so in den letzten 1 1/2 Monaten.

Ansonsten gucke ich eigentlich jeden Tag Nachrichten und mag sowas die die Präsidentschaftswahlen in den USA gerne.

15.08.2021 15:47 • #13


CCC
dann hast Du bestimmt die Serie House of cards gesehen? Kennst Du auch die dänische Variante Borgen?

15.08.2021 15:48 • #14


NicoIsHere98
Die habe ich noch nicht gesehen. Hatte erst mit "Designated Survivor" angefangen und wollte "House of Cards" später gucken.
Ist die gut?

15.08.2021 15:51 • #15


CCC
ja, sehr!

15.08.2021 15:52 • #16


NicoIsHere98
Okay, cool. Vielleicht schaue ich da mal rein in den nächsten Tagen. Wollte sowieso gerade eine neue Serie anfangen.
Hast du denn "Designated Survivor" schon gesehen?

15.08.2021 16:12 • #17


CCC
ja, das wurde mir aber irgendwann zu lahm...

15.08.2021 16:15 • #18


NicoIsHere98
Ja, ab der zweiten Staffel wurde es teilweise etwas träge.
Ist HoC da besser?

15.08.2021 18:00 • #19


CCC
Definitiv!

15.08.2021 18:07 • #20


A


Hallo NicoIsHere98,

x 4#21


NicoIsHere98
Gut zu wissen. Dann danke für den Tipp.

15.08.2021 18:40 • #21

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag