60

Ich leide unter Burnout und brauche eure Ratschläge

kalle68
Hallo Ich bin neu und möchte auf diesem Weg euch alle herzlich grüßen,
Nun ich arbeite seit fast 18 Jahren im öffentlichen Dienst im Bereich Labor, Lehre, Bachelor/ Master Betreuungen, Werkstatt Arbeiten und seit Mai 2019 ist mir Burnout diagnostiziert worden.
Ich war in den vielen Jahren kaum Krank und habe festgestellt, dass ich wie eine Maschine hintereinander weg Jahr für Jahr gearbeitet habe. Die Werkstatt war früher mit 2 Kollegen zu 100% besetzt und schon damals hatten viel zu tun. Seit 2009 ist mein Kollege auf Rente und seine Stelle wurde nur 50% besetzt. Auch 2009 wurde die Bachelor und Master eingeführt, so dass die Arbeitsmenge verdoppelt wurde. Anfang habe ich die Erschöpfungszustände für Müdigkeiten gehalten, jedoch als sie nicht weg gingen wurde ich unruhig und auch Einschlafen und Durchschlafen ist so gut wie unmöglich. Mein Hausarzt sagt im Mai zu mir, dass ich an Burnout leide. Ich war 5 Wochen Krank geschrieben und einen Termin beim Psychiater bekam ich erst August. Also habe ich die Krank Schreibung nach 5 Wochen abgebrochen und arbeite seit dem, weil ich selbst mit diesem Thema ohne Psychiatrische Hilfe nicht zurecht kam. Ich dachte die Arbeit würde mich ablenken, aber es hat nur verstärkt.
Eine Reha wurde genehmigt und warte neben der Arbeit auf einen Klinik Termin. Mein Problem ist, dass ich das starke Gefühl habe, dass weder der Laborleiter noch die Kollegen, die ich so viele Jahre kenne sich mit Burnout in keinste weise sich auseinander gesetzt haben. Die Arbeitsbelastung ist nach wie vor gleichgeblieben und mein Zustand hat sich verschlechtert. Starke Gedächtnisprobleme, Konzentrationsschwierigkeiten, lange Unterhaltungen, Gruppierungen machen mir Schwierigkeiten. Mein Gemütszustand ist mittlerweile stark schwankend und hatte sogar einen Stromschlag, obwohl ich sehr vorsichtig bin. Ein Prof. hat mein Labor eingenommen und mein Labor sieht aus wie Messi Wohnung. Und mit meinen Kollegen scheint auch nicht alles im Lot zu sein, was mich betrifft, weil sie mich mit diesem Messi Prof. mein Schicksal überlassen haben. Anfang Dezember habe ich wieder meinen Termin bei meinen Psychiater und ich überlege ob ich doch zu Hause bleiben sollte, weil mein Zustand mir Sorgen bereitet. Andern Falls zu Hause belieben bedeutet für mich Arbeitsbelastung für meine Kollegen. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich mich Krankschreiben lassen sollte und warten bis ich den Klinik Termin erhalte und danach weiss ich nicht wie es weiter geht. Was meint ihr ? Doch arbeiten gehen bis ich mein Termin habe oder Krank schreiben lassen ? Danke euch schon mal für eure Ratschläge.

22.11.2019 00:50 • x 2 #1


Pimbolina71
Hallo @kalle68 : In Deinem Zustand zu arbeiten, macht doch auch keinen Spass mehr, oder sehe ich das falsch? Hat Dir denn die fünfwöchige Auszeit damals gut getan? Wenn ja, würde ich mich schon krank schreiben lassen, bis Du zur Reha fahren kannst. Denn so bist Du im Geschäft ja auch keine grosse Hilfe und es ist besser, jetzt zu reagieren, anstatt einen totalen Zusammenbruch zu riskieren. Egal, was die Kollegen sagen, Du stehst Dir am nächsten und wichtig ist nun Deine Gesundheit.

Geh auf jeden Fall nochmals zum Arzt und gut, dass Du noch einen Psychiatertermin hast. Das ist ja schon mal ein erster und guter Schritt.

LG Pimbolina

22.11.2019 03:08 • x 3 #2


A


Hallo kalle68,

Ich leide unter Burnout und brauche eure Ratschläge

x 3#3


Hoffnung21
Hallo Kalle
Die Antwort auf deine Frage könnte nicht klarer sein. Krankschreibung

Aus der Sicht von jemandem, der das durchgemacht hat und weiß, dass die Endstufe deines Burnout die Depression ist, rate ich dir ganz ganz dringend zu der Krankmeldung. Der Hausarzt kann Dich genauso krankschreiben, dazu brauchst du den Psychiater nicht. Den brauchst du für die Diagnosestellung und evtl. Medikation.

Was du aber ganz dringend brauchst ist ein Psychotherapeut für eine Gesprächstherapie. Such dir da bitte jemand und mach einen Termin für ein Erstgespräch aus. Und zwar jetzt, warte nicht bis zur Reha damit, die Wartezeiten sind lang.

Ist die Reha schon genehmigt?

LG Eis

22.11.2019 08:34 • x 3 #3


kalle68
Hallo Pimbolina71,
da ich nebenbei handwerklich begabt bin habe ich meine Arbeit über alle Jahre immer gern und viel getan, jedoch in meinem jetzigen Zustand macht Arbeiten kein Spaß, weil Spaß mit Freude verbunden ist und Emotionen wie Freude, Glück, Zufriedenheit empfinde ich nicht mehr, als wären sie rausoperiert. Es ist erschreckend festzustellen, wie ein sehr emotionaler Mensch in kurze Zeit Gefühls Tod wird.
Die 5 wöchige Krank Schreibung hat mir mehr als gut getan. Davor hatte ich mich testen lassen und hatte einen hohen Cortisol Wert, was ich nicht merkte, dass ich ganze Zeit schon hohe Cortisol Wert hatte. Das macht sich an Übergewicht und dass man nicht abnehmen kann bemerkbar. Am Tag min. 12'000 Schritte und 120 km Fahrrad fahren und nicht abnehmen können ?
Ob ich im Geschäft keine Große Hilfe bin in meinem Zustand hängt ganz von einer Arbeitsstelle ab, ob sie im Sinne gut strukturiert oder schlecht organisiert ist. 3,5 Mitarbeiter sind für 2 große Labore, 3 kleine Labore, Werkstatt, Drehbankraum, Haufen Bestellungen, Haufen PC Betreuung, Betreuung von Haufen Studenten, Reparaturen, Fertigungen und Betreuung von 10 Professoren. Damit will ich sagen, es ist denen sch. egal wie es mir geht, weil die Arbeit so ohne Schmerzen nicht zu bewältigen ist und die an mich angewiesen sind. Mich ärgert nicht die Arbeit, sondern die unbalancierte Verteilung der Belastung, ignorante schlecht organisierte Laborleitung und feststellen zu müsssen, dass andere Labore viel entspannter sind. Nach der Reha wird es für mich noch mal schmerzhaft werden, weil ich mir mehr Arbeit nicht mehr gefallen lassen möchte.
Danke für deinen Beitrag und ich denke auch, dass ich zu Hause bleiben sollte, da ich mir ein total Zusammenbruch nicht leisten kann.

22.11.2019 10:39 • x 1 #4


kalle68
Hallo Eis,
seit August habe ich schon eine gute Pychiaterin und die kümmert sich um mich. Ich weis nicht, ob starke Stimmungsschwankungen als Depression gilt, aber meinen Zustand würde ich als nicht harmlos bezeichnen. Einer seits ist man froh einen Job zu haben, anderer seits ärgert man sich darüber, wie Stück für Stück die Belastung gesteigert wird und du mitten in einem chaotischen Überarbeitung auseinander genommen wirst, während Kollegen von anderen Labore kein Zeichen von Belastung aufweisen. Es kotzt mich, dass ich um meine Gesundheit kämpfen muss und dass die Laborleitung sich Tod stellt. Nach der Reha wird es noch mal heftig werden, was die Arbeitsmenge und Verteilung betrift, da es geklärt werden muss.
Danke für deinen Beitrag. Mein Bauchgefühl sagt mir auch, dass ich zu Hause bleiben sollte.

22.11.2019 10:54 • x 3 #5


Blume71
Hallo kalle68,

Zitat von kalle68:
Mein Problem ist, dass ich das starke Gefühl habe, dass weder der Laborleiter noch die Kollegen, die ich so viele Jahre kenne sich mit Burnout in keinste weise sich auseinander gesetzt haben. Die Arbeitsbelastung ist nach wie vor gleichgeblieben und mein Zustand hat sich verschlechtert.

Zitat von kalle68:
Es kotzt mich, dass ich um meine Gesundheit kämpfen muss und dass die Laborleitung sich Tod stellt. Nach der Reha wird es noch mal heftig werden, was die Arbeitsmenge und Verteilung betrift, da es geklärt werden muss.


Aus eigener Erfahrung muss ich Dir leider sagen, dass es Deine Aufgabe ist, sich um Deine Gesundheit zu kümmern. Sicherlich gibt es Miss-Stände auf der Arbeitsstelle, aber so lange der Laden läuft (den Du mit am Laufen hälst) sieht der Vorgesetzte ja keinen Grund etwas zu ändern.
So lange Du voll arbeitest, wirst Du im Betrieb als volle Arbeitskraft gesehen und wirst auch dementsprechend belastet. Sollte Dir etwas zu viel werden, ist es wichtig, dass Du für Dich Pausen machst und vllt. versuchst nicht immer 100% zu geben. Auch 80% sind okay.

Zitat von kalle68:
Danke für deinen Beitrag. Mein Bauchgefühl sagt mir auch, dass ich zu Hause bleiben sollte.


Das ist eine sehr gute Entscheidung, denn Du hast nur diese eine Gesundheit um Du Dich nur selbst kümmern kannst, ein anderer wird es nicht tun. Ich finde es gut, dass Du Deinem Bauchgefühl traust und dem nachgehst.

Alles Gute!

22.11.2019 11:05 • x 5 #6


Mandinka
Ich würde mich von der Psychiaterin mal aus dem Rennen (Hamsterrad) nehmen lassen an deiner Stelle. Unbedingt.

Vor meinem Zusammenbruch kämpfte ich damals jeden Tag wie Don Quichote gegen die ständig wachsenden Berge von Arbeit an. Die fehlende Anerkennung und der Stress ließen mich fast durchdrehen. Dann war ich durch die längere Krankschreibung plötzlich nicht mehr verfügbar.

Glaub mir, die kommen auch mal ohne dich klar und merken dann vielleicht auch mal, was da so an Arbeit ansteht. Oder auch nicht . Ich war immer eine, die es sehr genau nahm bei der Arbeit, keine Fehler machte usw. Hat so gut wie keinen interessiert. Heute interessiert mich auch vieles nicht mehr , ich denke nicht mehr so viel für andere mit oder bügele deren Fehler aus usw. Ich bin mir selbst mittlerweile wichtiger.
Glaub mir, die Tretmühle wird weiter funktionieren und irgendwie weiterlaufen - auch wenn du dich mal ausklinkst und für ein paar Wochen krank schreiben läßt. LG

22.11.2019 11:36 • x 6 #7


kalle68
Hallo Blume71,
danke für deinen Beitrag, ich sehe das auch so. Mein Kollege der in Rente gegangen ist sagte mir auch, dass ich nicht 100% sondern 70-80% tun soll. In seiner Zeit gab es zwar Spitzenzeiten, aber nicht so viele Arbeitsmenge wie jetzt, wo ich nur 50% Unterstützung habe. In einem Labor, wo viele Arbeiten übergreifend strukturiert sind ist fast unmöglich zu trennen und zu sagen bis hier 70% der Rest geht nicht. Ohne penible Laborstruktur und Planung war es eine Frage der Zeit bis die Kette reißt.
Du ahnst vielleicht, was auf mich zu kommt. Ich muss im Labor in die Wunde Finger stecken, wenn ich die nächsten 15 Jahre gut überstehen möchte.

22.11.2019 12:22 • x 1 #8


Blume71
Hallo,

dann kannst Du ja gespannt sein, wie Deine Vorgesetzten die Lücke, die Du mit Deiner Arbeitsunfähigkeit erst einmal hinterlässt, fühlen werden.

Ich kann Dir nur raten so lange eine Auszeit zu nehmen, wie es der Genesung dient, auch wenn es länger dauern sollte.

Jetzt muss vom Vorgesetzten gehandelt werden u vielleicht hat sich bis zu Deiner Wiederkehr schon einiges geregelt.

L G Blume

22.11.2019 12:28 • x 3 #9


kalle68
Hallo Mandinka,
du sprichst mir aus der Seele, genau das möchte ich. Innerlich bin ich schon mehr mals zusammen geknetet, aber diesen Zusammenbruch will ich um jeden Preis nicht haben.
Ich hatte früher einen tollen warmherzigen Chef als Laborleiter und eine Überarbeitung war Fremdwort, obwohl wir auch damals viel gearbeitet haben gut man war auch um 18 Jahre jünger und wurde langsam älter.
Als er in Rente ging, wusste ich dass es nicht mehr so sein wird, wie früher. Jetzt hat einer der Profs ( wir haben 10 Stück davon) mein Labor in Beschlag genommen und führt sich wie ein Laborgott mit hyperaktiven Eigenschaften auf. Das ist der Mensch der mein Glas mit Eiltempo zum Überlaufen brachte. Wenn ich zurück schaue, dann sehe ich im Gegensatz zu früheren Zeiten, dass ich viel zuviel tue. Das nennt man Ausbeutung und muss bekämpft werden.

22.11.2019 12:45 • x 2 #10


kalle68
Hallo Blume71,
ich wünschte es wäre viel einfacher, dem ist es leider nicht so. Wenn du den Laden schon so lange kennst, dann kennst du die Eigenarten von Kollegen und Labor. Sicherlich ist der Laborleiter bemüht für meinen Ersatz zu sorgen, das werden aber meine 2,5 Kollegen sein, also wird dem entsprechend die Stimmung im Labor noch mal um 3 Oktaven runter geschraubt.
Ich habe 17 Jahre lang still schweigend, wie eine Maschine mir überlassenen Arbeiten mit Sorgfalt zur Zufriedenheit erledigt. Es gab keine Arbeit, wo es bemängelt wurde. Erst als die Burnout Symptome rauskamen wurde ich wach, dass ich in ein Hamsterrad stecke. Nach meiner Reha muss eine Regelung sicherlich getroffen werden, um zukünftige Überlastung zu untersagen.

22.11.2019 13:01 • x 2 #11


Hoffnung21
Versetz dich mal in die Lage deiner Kollegen. Du weißt, dein Kollege ist krank und kurz vorm Zusammenklappen, nenn es Burnout oder auch Erschöpfungsdepression. Du weißt die Arbeit ist nicht ohne ihn zu schaffen. Dies ist aber kein Übergangs-sondern ein Dauerzustand. Setzen wir voraus, du kennst dich mit der Thematik einer Depression aus und du weißt, je länger er braucht, um aus dem Hamsterrad zu fliegen, desto weiter fliegt er, weil es sich ja immer schneller und schneller dreht. Dann kannst du dir auch vorstellen, dass es deutlich länger dauert, bis der Kollege wieder fit wird, vorausgesetzt, er schafft es überhaupt, den alten Zustand zu erreichen, je später er die Notbremse zieht. Was würdest du dann diesem Kollegen raten? Würdest Du sagen:Du kannst dich nicht krankschreiben lassen, weil wir das ausbaden müssen oder würdest Du sagen:geh zum Arzt und lass dich krankschreiben, die Gesundheit ist das allerwichtigste, was wir haben, die Arbeit kommt erst ganz weit danach.

Ich schreibe dir hier aus der Sicht von jemandem, der sehr weit geflogen ist. Ich war ein Jahr arbeitsunfähig, hatte nach Aufnahme der Arbeit einen erneuten Rückfall, bin mittlerweile kurz vor der Aussteuerung und es war ein langer, schwerer Kampf, jeden Tag. Nichtsdestotrotz geht es mir viel besser inzwischen und ich fange demnächst wieder mit der Arbeit an.

LG Eis

22.11.2019 14:09 • x 5 #12


kalle68
Eis,
unsere Situation ist leider etwas verzwickter als ich es versuche darzustellen aber, im Großen und Ganzen hast Du recht. Ich denke schon, dass die jetzt wissen, was mit mir los ist.
Durch Burnout hat sich mein Wesen verändert, womit außenstehende wohl erst damit zu knabbern haben. Vorher war ich ehr ängstlich und auf alles achtend und wenn jemand mich komisch angeschaut hatte, war ich schon besorgt. Aber durch diese Haltung habe ich ein künstliches Ich erzeugt, was in mir einen extremen Druck erzeugt hat. Jetzt fühle ich nichts mehr, aber ich fühle mich freier, weil dieser Druck nicht mehr da ist. An Höflichkeit und Freundlichkeit hat sich nichts geändert, außer dass ich nicht mehr lache und so gut wie kein Humor mehr habe. Und das war der Preis, gewollt oder ungewollt, um anderen zu gefallen und sich selbst aufzugeben.
Wie kam es bei dir wieder zum Rückfall nach der Aufnahme der Arbeit und welche Maßnahmen hast du ergriffen, sicher zu stehen ? Siehst du bei dir die Chancen deinen alten guten Zustand wieder zu erlangen ? Was war vorher für dich wichtig und was ist jetzt wichtig, wie siehst du das Leben jetzt ?

22.11.2019 17:40 • x 3 #13


E
moin, moin @kalle68,
so ähnlich ging es mir auch damals, ende 2010.
leitender angestellter , verantwortlich für 20 mitarbeiter. zwar eine andere branche als deine , aber egal.
in diesen betrieb arbeite ich seid 1985, nie krank, nie zu spät, du kennst es.

im laufe der jahre gab es natürlich ständige erneuerungen, sei es nun der neue computer, andere arbeitszeiten und natürlich immer wieder neue kollegen.
egal, ich ( wir ) rockten den laden.
und wurde dann doch mal ein kollege/in krank, kein problem, ich sprang dann dafür ein.

so ging das all die jahre, ich fühlte mich unersetzlich, ich war der beste
merkte nicht wie sich nach und nach eine mauer aufbaute, die mich nicht mehr aus dem arbeitslebeb
rausgelassen hat,
ich war süchtig nach arbeit.

ende 2010 dann der zusammenbruch, wollte nach feierabend mir was antun, schaffte es aber dann doch mich selber einzuweisen.

erste diagnose burn out - depression , sofortige krankmeldung.

war schon sehr komisch mich bei meinen chef krankzumelden , dachte die kommen ohne mich nicht klar und die firma wird untergehen.
was jetzt folgt wäre zu lange hier für mein posting,

stichworte tagesklinik, therapien, reha der drv ( Arbeitsunfähigkeit entlassen ) , antrag auf em-rente abgelehnt, widerspruch ,
gutachter, rente bewilligt.

fakt ist ich war seid ende 2010 nicht mehr arbeiten,
ich erhalte die volle erwerbsminderungsrente, noch ist sie bis 8 / 2020 befristet, wurde schon zwei mal verlängert, ( deshalb MUSS
mein ag die stelle für mich freihalten ) , im nächsten jahr entscheidet sich dann ob ich die unbefristete em rente bekomme.

ok, die firma steht immer noch , ich lebe auch noch.
manchmal denke ich wo ich jetzt wohl wäre wenn ich damals anders reagiert hätte.

gruss

22.11.2019 20:56 • x 3 #14


kalle68
Moin ermenegildo,
ja das nenne ich eine beeindruckende und bewegende Lebensgeschichte. Die hast die sch. hinter dir und kannst jetzt zurück blicken und aufatmen. Ich wünsche dir alles Gute im Leben.
Ich habe ca. 18 Jahre durchgehend ohne Ausfälle und kaum Krankheiten bis auf zwei OPs immer Gewähr bei Fuß meine Arbeit verrichtet. Ich kannte keine Müdigkeit und mein Überstunden Konto lag immer bei 100 Stunden. Zur Zeit liegt es bei 80 Stunden ich fange an zu schwächeln
So wie du habe ich mich in meiner Arbeit immer verbessert und perfektioniert, so dass meine Kunden sprich Studenten und Profs nach meiner Arbeit quasi süchtig wurden. Das führte dazu, dass Studenten ihre komplexe Bachelor, Master Arbeiten nur von mir unterstützen ließen und Profs mir Sonderaufträge gaben, weil ich diesen Standard erfüllen konnte.
Meine Arbeit beinhaltet noch viel mehr, jedoch will ich alles nicht aufzählen. Jeder Mensch versucht irgend eine Lücke im Leben mit irgend etwas zu füllen. Bei mir war es die Vielfältige Arbeit in der ich meine Perfektionismus ausleben und austoben konnte. Wenn meine Arbeit für mich keine Herausforderung darstellte fing ich an mich zu langweilen. Leider wurde auch bei der Arbeit regelmäßig Alk. konsumiert.
Vor 6 Jahren habe ich angefangen E Gitarre zu spielen und entdeckte meine rockige Seite und so wurde ich ein Lead Gitarrist. Mit anderen Kollegen aus Nachbarlabor haben wir eine Band gegründet. Ein mal in der Woche haben wir nach der Arbeit bis Null Uhr geprobt und 5:30 stand ich wieder auf der Matte. Ich habe mir Gitarre spielen selbst beigebracht über YouTube und in wenigen Jahren war ich Bühnen reif. Auch darin hat sich mein Hang zu Perfektionismus mir geholfen mich schnell weiter zu entwickeln. 17 Jahre lang lief das tadellos und hatte schon längst vergessen, ob ich für mich oder für die Befriedung von anderen Lebe. Nach und nach sind Profs und Kollegen in Rente gegangen und Stellen wurde nur 50% besetzt und so kam es bei mir zu Mehrarbeit und Dauerbelastung.
Erst als ich merkte, dass ich sehr schwer einschlafen kann und nicht durchschlafen konnte wurde ich aufmerksam. Aus Müdigkeiten wurde ernsthafte Erschöpfungszustände und mein Übergewicht ließ sich nicht wegtrainieren. Dazu kamen Unruhe und Angstzustände die ich nicht verstand. Die Seele und der Körper hatten angefangen langsam ihren Dienst einzustellen. Der Arzt im Mai sagt, dass ich an Burnout leide. Und so war es mir klar ich habe mich kaputt gearbeitet. Im Moment warte ich auf einen Klinik Termin und habe monatlich Gesprächs Therapie bei meiner Psychiaterin. Meine Emotionen haben komplett den Dienst eingestellt, so dass ich nichts empfinde.
Alles was mich belasten könnte einschließlich Bandproben habe ich eingestellt und werde versuchen die Misszustände bei der Arbeit zu klären, damit eine Überlastung für die Zukunft ausgeschlossen werden kann, da ich noch 15 Jahre vor mir habe.
Ich weis nicht, ob ich mich total erholen werde aber das hängt von vielen Faktoren ab.
Diesen Drang wie eine Maschine zu arbeiten habe ich nicht mehr, außerdem meine Energie Reserven gehen schon Mittwoch aus, so dass Donnerstag und Freitag ein Qual wird. Und ehrlich wenn ich mir leisten könnte würde ich nur 3 Tage arbeiten und dann hat man reichlich Zeit für Erholung und Hobbys.

22.11.2019 23:20 • x 2 #15


E
ich hätte da vielleicht ein tip für dich, für euch alle hier :

ich habe einen weg für mich gefunden etwas runterzukommen, ich schenke seit einigen monaten blinden , sehbehinderten menschen meine zeit, ehrenamtlich, nicht mal das fahrgeld lasse ich mir erstatten .
jede woche so in etwa 4-6 stunden.

der vorteil daran ist das ich mich entschleunige , mit blinden menschen muss ich langsam und deutlich reden, wenn wir z.b. spazierengehen , gehen wir natürlich langsam spazieren , zeit spielt überhaupt keine rolle.
so komme ich ab und an aus meiner wohnung raus, habe ein tages-ziel.
und das tollste daran ist das die menschen dir sehr , sehr dankbar sind. was du da an empathie reinsteckst bekommst du doppelt zurück.
so hat mein leben wieder ein bissl sinn.

mit meinen ärzten habe ich darüber aber nicht gesprochen, die würden mir vielleicht davon abraten,
nach dem motto werde erst einmal selber gesund .
gruss

22.11.2019 23:54 • x 4 #16


E
@kalle68,
was mir noch einfällt :
habt ihr denn kein betriebsrat oder so etwas ähnliches ?

normalerweise ( wie schon vorab geschrieben ) ist eigentlich dein ag jetzt gefordert.
dein ag hat ja ne fürsorgepflicht dir gegenüber.

stichwort hamburger modell oder sogar einen arbeitsplatzwechsel innerhalb der arbeitsstelle ?

wie sind deine planungen für die nächste zeit ?

gruss

23.11.2019 00:04 • #17


kalle68
ermenegildo,
im öffentlichen Dienst wo ich tätig bin gibt es einen Personalrat. Und eine Psychologin mit der ich 2,5 Stunden eine Unterhaltung hatte gibt es auch. Der AG wäre in meinem Fall der Laborleiter bzw. Dekan.
Nun ich warte erst auf die Reha und danach werde ich wohl mit Hilfe meiner Psychiaterin, Personalrat und gegeben falls Gewerkschaft möchte ich die Laborleitung dahin bewegen, dass in meinem Fall eine Überlastung durch eine Vereinbarung ausgeschlossen bleibt. Solange diese Menschen keine Konsequenzen zu erwarten haben, werde sie immer ihren Ding abziehen. Glaube mir ich kenne die Gebrüder schon seit 18 Jahren und ich weis wie sie ticken. Nach dem ich mein Burnout der Laborleitung bekannt gegeben habe und 5 Wochen Krank war hat der Labor Leiter eine Rundmail an alle Professoren gesendet, dass alle praktische arbeiten zuerst durch die Laborleitung und technische Laborleitung passieren muss, um den Ansturm von vielen Arbeiten dadurch auszubremsen. Ein Prof der die Qualität meiner Arbeit wert schätzt und mein Labor quasi eingenommen hat versucht mir ständig irgend welche Arbeiten aufzudrücken ohne sich beim Laborleiter zu melden, weil er kein Bock hat zu warten.
Ich habe mir noch mal mein BAK (Arbeitsplatzbeschreibung) angeschaut und ich sehe dass ich viel mehr tue als es mir zu steht und da ist einer der Probleme.

23.11.2019 01:10 • x 1 #18


tobiasillig
Krankschreiben! Kläre auch ab, wie die Lohnfortzahlung (ist ja nicht unwichtig!) vertraglich geregelt ist. Das Krankengeld der Krankenkassen wird ja ab Woche 6 + 1 Tag, also Woche 7 gezahlt. Das ist aber nicht die volle Höhen sondern nur ca. 60%. Zahlt sein Arbeitgeber die Differenz? Dann würde ich es dir dringend raten. Du machst dich selbst kaputt. #verausgabungsneigung Dein Verpflichtungsgefühl und Dein Selbstanspruch sind/könnten definitiv zu hoch sein. Raus aus dem Hamsterrad und neu sortieren.

23.11.2019 03:15 • x 1 #19


kalle68
Hallo tobiasillig,
vorweg möchte ich mich bei dir und bei allen herzlich bedanken für die Teilnahme an meiner Problematik. Mit diesem Thema bin ich so ziemlich überall einsam, weil niemand damit zutun haben will.
Nun Lohnfortzahlung klärt sich zwischen DRV, Arbeitgeber und Krankenkasse. Wer was macht und wie sie das untereinander regelt ist mir egal. Ich muss nur vom Arbeitgeber wegen Reha notwendige Unterlagen ausfüllen lassen und an DRV schicken, dazu warte ich auf einen Reha Klinik Termin.
Da ich noch arbeite und die Zustände bei der Arbeit mich ehr kränker machen und ich noch kein Klinik Termin habe bin ich hin und her gerissen. Am 5 Dez habe ich Termin bei meiner Psychiaterin und werde mit ihr sprechen und sagen, dass ich bis Reha Beginn zu Hause bleiben möchte.
Wenn man früher zu mir gesagt hätte, dass man sich im öffentlichen Dienst sich kaputt arbeiten kann, dann hätte ich wohl erst laut gelacht. Wenn Anzahl der Kollegen stimmen und wenn jeder seine Arbeit macht, was früher der Fall war hat es funktioniert, weil die Belastung immer Verteilt war. Man verrichtete seine vorrangige Arbeit und zukünftige Arbeiten wurden erst mal gemütlich am Tisch besprochen und geplant und es wurde selten gehetzt. In Semester Ferien konnte man das Labor auf kommende vorbereiten, Reparaturen durchführen und es gab noch Zeit übrig, dass mann sich mit anderen technischen Sachen auseinander setzen konnte. Mein Kollege ging 2009 in die Rente und habe erst mal eine Zeit lang ihn 100% kompensiert. Danach wurde ein jüngere Bachelor Absolvent für 50% eingestellt mit einer anderen Arbeitseinstellung so nach dem Motto das tun was notwendig ist und seit dem muss ich die fehlende 50% und die Sachen die er liegen läßt kompensieren. Für ihn ist es für 2,5 Tage kommen und für 4,5 Tage gehen. Das Hamsterrad wurde laufe der Zeit immer beschleunigt ohne dass man es so merkte und ohne dass man sich währen konnte. Jetzt habe ich ein Prof am Hals den man als ungeduldigen autistisch hyperaktives Spielkind bezeichnen könnte. Dem verdanke ich mein jetziges Zustand. Es ist ein Mensch der wirklich fähig ist jemanden kaputt zu beschäftigen. Den gibst du die Hand und hast gleich 3 aufwändige Aufträge die Zeit brauchen für seine Befriedigung. Dieser Mensch kennt kein Regel keine Planung will am liebsten Morgen erledigt haben. Früher war er im oberen Trakt und dem entsprechend sahen die Räume aus. Danach war er im anderen großen Labor wo der Labor und technische Laborleitung hausen. Ich weis nicht was die getan haben und wie sie das taten, den Typen habe sie geschaft in mein Labor zuverfrachten. Das Labor sieht aus wie Messis Wohnung und er führt sich wie ein Laborgott auf. Der Laborleiter und Kollegen aus der technischen Laborleitung halten sich raus und stellen sich Tod. Die Entfernung zwischen mein Labor und Büro im anderen Labor beträgt 50m. Da die Werkstatt wo ich mich aufhalte ( habe kein Büro) neben mein Labor ist und dieser arbeitswütiger Prof quasi mein Labor komplett eingenommen hat, da er faul ist 50 m zu laufen sitze ich quasi ihm auf dem Schoß. Und das ist mein Problem. Vielfältige Arbeit in einem gesunden Maß hat mich nie abgeschreckt, aber eigene Mitarbeiter wie in einem Hinterhofwerkstatt ohne Betriebsrad auszubeuten, kommt es mir wie ein Straflager vor. Ich kenne andere Kollegen aus anderen Laboren keines diese Labore weist dieser Art von Verwahrlosung auf. .

23.11.2019 11:33 • x 1 #20


Blume71
Zitat von ermenegildo:
ich hätte da vielleicht ein tip für dich, für euch alle hier :

ich habe einen weg für mich gefunden etwas runterzukommen, ich schenke seit einigen monaten blinden , sehbehinderten menschen meine zeit, ehrenamtlich, nicht mal das fahrgeld lasse ich mir erstatten .
jede woche so in etwa 4-6 stunden.

der vorteil daran ist das ich mich entschleunige , mit blinden menschen muss ich langsam und deutlich reden, wenn wir z.b. spazierengehen , gehen wir natürlich langsam spazieren , zeit spielt überhaupt keine rolle.
so komme ich ab und an aus meiner wohnung raus, habe ein tages-ziel.
und das tollste daran ist das die menschen dir sehr , sehr dankbar sind. was du da an empathie reinsteckst bekommst du doppelt zurück.
so hat mein leben wieder ein bissl sinn.

mit meinen ärzten habe ich darüber aber nicht gesprochen, die würden mir vielleicht davon abraten,
nach dem motto werde erst einmal selber gesund .
gruss



Das finde ich ganz toll!

23.11.2019 12:03 • x 2 #21


Bergwald
Finde dein Engagement auch mega toll Ermenegildo!

Habe mir gerade gedacht, vielleicht kann ich Hunde ausführen o.ä. um nicht so alleine zu sein und raus zu kommen.

25.11.2019 11:55 • x 1 #22


Mandinka
Bei mir war das damals ähnlich. Kollegen gingen in Rente oder wechselten die Abteilungen. Ich kompensierte deren Fehlen 100 %, was aber zur Folge hatte, daß man offenbar dann der Meinung war, das könne jetzt so bleiben. Da ich aber unter starker Belastung schnell auch mal impulsiv meinen Frust rauslasse und mich auch nicht davor scheue, mich dann mit den Leuten zu fetzen, kam ich eines Tages in den Genuss, die Abteilung wechseln zu dürfen. Das war das Beste, was mir zu dem Zeitpunkt passieren konnte.

Aber nach gewisser Zeit fing es durch Vorgesetztenwechsel in der neuen Abteilung auch dort an und lief nach dem gleichen Muster ab wie in der alten Abteilung. Wieder regelmäßig Auseinandersetzungen, weil ich versuchte mich zu wehren, dann mein langer Ausfall. Mittlerweile ist es mir absolut egal, was Vorgesetzte oder gewisse Kollegen von mir denken, ob sie mich für was auch immer halten. Ich mache stur nur noch meinen Stiefel. Es hat einen gewissen Vorteil, wenn man nicht mehr bei allen beliebt ist - die Kollegen, die gern andere ausnutzen, trauen sich das nicht mehr bei mir, sprechen mich nicht mehr an und ignorieren mich weitgehend bzw. haben einen gewissen Respekt. Mir geht es damit soooo viel besser als vorher. Außerdem habe ich natürlich auch meine Arbeitszeit verkürzt, so weit ich es finanziell verkrafte. Ich mache keine Überstunden mehr. Muss ich auch nicht, da ich schon immer gut organisiert war und meine Aufgaben während meiner Arbeitszeit erledige.

Lass dich nicht unterkriegen.

27.11.2019 12:56 • x 2 #23


kalle68
Hallo Mandinka,
wow was soll ich sagen so viele Parallelen.
Zitat von Mandinka:
Ich kompensierte deren Fehlen 100 %, was aber zur Folge hatte, daß man offenbar dann der Meinung war, das könne jetzt so bleiben.

Die sind nicht nur der hohe Meinung, dass das so bleiben könnte sondern, die tun das einfach, weil niemand sich wirklich verantwortlich fühlt, obwohl Fürsorgepflicht besteht.
Zitat von Mandinka:
Da ich aber unter starker Belastung schnell auch mal impulsiv meinen Frust rauslasse und mich auch nicht davor scheue, mich dann mit den Leuten zu fetzen, kam ich eines Tages in den Genuss, die Abteilung wechseln zu dürfen

Ich habe vieles in mich hineingefressen und das war falsch, jedoch war ich überzeugt, dass reden ohne Lösungsansätze und Ausweichmöglichkeiten nur leere Floskel ist, die noch mehr Frust erzeugt.
Zitat von Mandinka:
Das war das Beste, was mir zu dem Zeitpunkt passieren konnte.

Um nach der Reha überhaupt Rückfall Risiko zu vermeiden würde ich mir auch mal wünschen, was anderes zu machen.
Zitat von Mandinka:
Aber nach gewisser Zeit fing es durch Vorgesetztenwechsel in der neuen Abteilung auch dort an und lief nach dem gleichen Muster ab

Und da vor fürchte ich mich, weil ich nicht weis wie ich denn Reagiere.
Zitat von Mandinka:
Wieder regelmäßig Auseinandersetzungen, weil ich versuchte mich zu wehren

Darauf habe ich kein Bock ich fürchte, dass es bei mir unter Last unter der Gefahr Rückfall zu erleiden, für die anderen sehr unangenehm werden könnte. Und das muss nicht sein.
Zitat von Mandinka:
Mittlerweile ist es mir absolut egal, was Vorgesetzte oder gewisse Kollegen von mir denken, ob sie mich für was auch immer halten.

Da meine Emotionen nicht mehr funktionieren außer Wut in mir ist es so ziemlich egal, was Individuen von mir denken. In diesem Zustand sind die Sinne noch schärfer, weil andere Emotionen ausgeschaltet sind und so kann man eine Sache besser beobachten und sich konzentrieren und zwar, dass so genannte gute Kollegen, wenn du immer ja gesagt hattest und fast jeden Wunsch aus der Lipper auslesen und erfüllen durftest, so aber ziehen sie sich ehr zurück und du wirst mit Samthandschuhe behandelt. Und so stellt sich heraus wer würdig ist Freundlichkeit zu genießen und geehrt zu werden.
Zitat von Mandinka:
die Kollegen, die gern andere ausnutzen, trauen sich das nicht mehr bei mir, sprechen mich nicht mehr an und ignorieren mich weitgehend bzw. haben einen gewissen Respekt. Mir geht es damit soooo viel besser als vorher.

Was soll ich sagen mir geht es viel besser und weniger emotionaler Druck wenn ich in Ruhe gelassen werde.
Zitat von Mandinka:
Außerdem habe ich natürlich auch meine Arbeitszeit verkürzt

Diesen Wunsch habe ich auch, damit ich erstens die nächsten 15 Jahre ohne bzw. mit wenig Dachschäden überstehe und zweitens hat man mehr Zeit für sich.
Zitat von Mandinka:
Lass dich nicht unterkriegen.

Lieb von Dir denke nach der Reha und Nachsorge werde ich ehr ein anderer Mensch sein im Sinne sich zuerst mehr zu schätzen und wissen was getan und was gelassen werden sollte.

27.11.2019 17:13 • x 3 #24


A


Hallo kalle68,

x 4#25


kalle68
Hallo Leute zuerst ein mal Frohes neues Jahr,
ich habe doch bis Ende Dezember 2019 weitergearbeitet, da ich den Reha Termin noch nicht erhalten habe und ich mein schlechtes Gewissen nicht ruhigstellen konnte. Anfang Januar 2020 zum Auftakt des ersten Arbeitstages hatte ich schon vorher einen Termin bei meiner Psychiaterin vereinbart, weil ich doch auf meine Innerestimme gehört habe. Am Wochenende zuvor hatte ich noch nie dar gewesene Unruhe erlebt und mein Körper hat regel recht vibriert. Obwohl ich homöopathische Mittel einnehme, konnte ich die ganze Nacht nicht einschlafen. Im Warteraum meiner Psychiaterin habe ich mit roten Augen gewartet und merkte, wie ich immer noch am ganzen Körper vibrierte.
Und an diesem Morgen habe ich die Reha Klinik angerufen und gefragt, ob ich nach 3 Monaten doch mit einem Bescheid rechnen kann. Laut Klinik soll ich in 2-3 Wochen mit ein Bescheid rechnen. Ich habe mich gefreut, wie ein Kind für etwas was ich mir nicht freiwillig zum Spaß ausgesucht habe.
Endlich hatte ich etwas Hoffnung und Mut und in dem Gespräch mit meiner Psychiaterin konnte ich meine Ängste zum Ausdruck bringen. Darauf hin hat sie mich für 4 Wochen Krank geschrieben. Selbst während des Gesprächs habe ich innerlich mit mir gerungen und gekämpft, ob doch arbeiten gehen sollte, weil freilich die Arbeit frei macht. Von wegen.
Mein Burnout ist mittlerweile soweit fortgeschritten,das ich den Ruf den ich in 18 Jahren bei der Arbeit aufgebaut habe in wenigen Tagen ruinieren kann, da die Symptome nicht besser sondern ehr schlimmer geworden sind. Also besser zuhause bleiben und abwarten.
Ja man hat mulmiges Gefühl, dass man für 5 Wochen von der Familie getrennt sein wird, wenn man die Reha antanzt.
Auch wie es nach der Reha weitergehen soll. Ich habe schon Personalrat mobilisiert und nach der Reha möchte der Arbeitgeber ein BEM Gespräch führen, was ich auch sinnvoll erachte, wenn man es geschickt einfädelt. Jeden falls werde ich nach der Reha anders sein als jetzt und werde im BEM Gespräch auf die Belastungsursachen gezielt eingehen und werde alles tun damit andere Menschen mit meiner Gesundheit nicht mehr spielen dürfen/können, nur damit sie ihren abartigen Arbeitswahn ausleben können. Ich hoffe, dass ich nach der Reha stark genug bin all diesen sch. durchzustehen, damit ich am Ende nicht wieder zum Arzt rennen muss.

08.01.2020 23:05 • x 1 #25

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag