Ich bin antriebslos und innerlich unruhig

M
Hallo, Ich bin neu hier, aber schon seit ca. 7 jahren mit Depressionen zu kämpfen. Ich habe eine Tochter (20 Monate) und seit der Geburt ist es wieder schlimmer geworden. In der Schwangerschaft ging es mir so gut wie nie. In den ersten Tagen nach der Entbindung habe ich immer gedacht es wäre der normale BabyBlues, aber es dauerte nicht lange und ich hab gedacht so kann das nicht weiter gehen. Ich habe dann auch recht schnell einen Termin beim Neurologen bekommen. Und ein paar Monate später habe ich dann mit der Psychotherapie begonnen, doch die Sitzungen sind jetzt abgeschlossen. Ich nehme immer noch Venlafaxin 150 und falle trotzdem ständig in ein Loch.

Vor allem diese Antriebslosigkeit und innere Unruhe machen mir zu schaffen.
Ich komme früh kaum in die Gänge. Wäre da nicht mein Kind und meine Arbeit,
würde ich nur noch rumlungern und mich komplett abschotten.
Das ist jetzt vielleicht ein komischer Ausdruck, aber ich fühle mich manchmal richtig
fremd in dieser Welt. Ich habe manchmal richtig Beklemmungen vor die Tür zu gehen.
Eine Zeit lang hatt ich das gut im Griff, aber ich habe immer das Gefühl, mich gucken alle an
und denken irgendwas über mich.
Es wird aber nicht mal besser mit der ganzen SItuation.
Soll das des immer so weiter gehen.

Dann hat man glückliche und lebensfrohe Menschen (Bekannte, Feunde) um sich,
wo ich mir denke, wieso kann es mir nicht auch so gehen.
Ich bin mit allem so unzufrieden, wiederrum gibt es aber auch ständig Ärger/Stress bei mir.
Meine Partnerschaft ist eigentlich so gut wie am Ende, nur mein Noch-Freund sieht das nicht.
Für ihn ist alles schön und ich könnte verrückt werden.
Dann auf Arbeit Stress und Ärger....
Mit meiner Family, ich muss ständig meine Mutti aufbauen, (wegen ihrer Problem).
Aber für mich ist keiner da.
Ich mache dann meistens gute Miene zum bösen Spiel und tue wieder so, als wäre ich der glücklichste Mensch der Welt.
Das ist aber so anstrengend.

Das ist alles so verfahren und ich hab keine Lust mehr auf das alles.
Wieso kann ich nicht glücklich sein???
Diese ständig Leere und diese innere Unruhe machen wahnsinnig

23.04.2012 09:52 • #1


Pyxidis
Hallo Marlena,

ersteinmal herzlich willkommen hier im Forum.

Zitat:
Ich mache dann meistens gute Miene zum bösen Spiel und tue wieder so, als wäre ich der glücklichste Mensch der Welt.
Das ist aber so anstrengend.


Schade, daß Deine Psychotherapie schon zuende ist, denn daß man seine Maske fallen lassen sollte bzw. muß, um zu gesunden, ist häufig das Erste, was man in der Therapie lernt.

So zu tun als sei man glücklich, erhöht den Druck ungemein und führt fast nie zum echten Glücklichsein. Das Verleugnen seiner Gefühle führt nur dazu, daß sich diese über allerhand psychosomatische Beschwerden und Depressionen den Weg nach draußen suchen. Unterdrücken kann man sie eigentlich nie.

Könntest Du nicht nochmal mit Deiner Therapeutin in Kontakt treten und noch ein paar Stunden bei ihr nehmen? Sind denn Deine Stunden schon vollständig aufgebraucht? Du könntest auch die Therapieform wechseln von Verhaltens- auf Tiefenpsychologische Therapie oder umgekehrt und Dir neue Stunden bei der Krankenkasse genehmigen lassen.

Ich kann Dir nur schwer ans Herz legen, Dir wieder Hilfe zu suchen. Ich fürchte alleine kommst Du da nicht oder nur sehr schwer wieder raus.

Alles Gute
Pyxi

23.04.2012 12:00 • #2


A


Hallo Marlena26,

Ich bin antriebslos und innerlich unruhig

x 3#3


M
Hallo Pyxidis,

Danke für deine liebe Antwort.

Das ist es ja. Meine Therapeutin hat auch immer gesagt, ich soll das alles raus lassen, auch vor Leuten die immer sagen, ach hab dich nicht so. Was hast du denn mal wieder?

Na 3 Sitzungen kann ich noch nehmen. Für morgen hab ich zum Glück einen Termin bekommen.
Vielleicht kann ich nochmal ein paar Sitzungen beantragen.

Es ist halt so anstrengend mit den Depressionen. Man fühlt sich total müde und ausgelaugt.

24.04.2012 09:52 • #3


Pyxidis
Hallo Marlena,

das ist ja gut, daß Du für heute noch einen Termin bei Deiner Therapeutin bekommen hast!

In der Regel zahlen Krankenkassen auch noch drei Termine pro Quartal, wenn die Stunden ausgelaufen sind. Dann verlierst Du den Kontakt zu Deiner Therapeutin auch nicht.

Zitat:
Das ist es ja. Meine Therapeutin hat auch immer gesagt, ich soll das alles raus lassen, auch vor Leuten die immer sagen, ach hab dich nicht so. Was hast du denn mal wieder?


Was hindrt Dich daran, zu Deinen Gefühlen und Deinem Zustand zu stehen?

Viele Grüße
Pyxidis

25.04.2012 10:30 • #4


C
Hallo,
wieviele Therapiestunden hattest du denn? 25? dann kannst du mW. weitere beantragen, nämlich Umstellung auf Langzeittherapie oder so ähnlich. das müsste deine Thera aber wissen.

LG Clarice

25.04.2012 10:33 • #5

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag