7

Hypochondrie Gedanken stoppen - wie schaffe ich das?

N
Wie in meinem anderen Beitrag geschrieben, habe ich nun schon seit min. zwei Jahren eine Angst- und Zwangsstörung.

Gestern habe ich Badminton gespielt, was mir grundsätzlich auch Spaß macht und ein guter Ausgleich ist.

Allerdings spielte mir gestern ein Mitspieler den Ball genau ans Auge. Natürlich nicht absichtlich, allerdings kamen dadurch plötzlich wieder eine Reihe an Ängsten und Gedanken hoch.

Vor einigen Jahren hatte ich eine Hypochondrie. Ich bin hörgeschädigt und habe mich ständig gefragt: Was wäre, wenn ich gleichzeitig auch blind werden würde?

Damals habe ich angefangen, jeden Tag zu überprüfen ob ich auf beiden Augen noch alles sehe. Dazu bin ich ständig zum Augenarzt gegangen, da ich glaubte ein Glaukom oder eine Netzhautablösung zu haben.

Es war so, dass ich mich nahezu tagtäglich mit solchen Themen auseinandergesetzt habe, ständig im Internet darüber rechachiert habe und die Gedanken so meinen Alltag betimmten.

Mit der Zeit habe ich diese Art von Gedanken in den Griff bekommen. Heute sind es dafür starke Angst und Zwangsgedanken die mich tagtäglich plagen.

Und das Erlebnis beim Sport gestern, muss meine Gedankenwelt so getriggert haben, dass die Ängste in der Situation hochstiegen.

Wieder kamen Sorgen in mir auf:

Ist mit dem Auge wirklich alles in Ordnung?

Ich spürte daraufhin während des gesamten Spiels immer wieder den Reiz dass andere Auge zu schließen, um zu gucken ob ich auf dem getroffenem Auge wirklich noch klar sehe.

Dann kam mir der Gedanke: Selbst wenn diesesmal nichts passiert ist, beim nächsten Mal kann es ja ganz anders ausgehen. Sollte ich dann nicht lieber ganz aufhören Badminton zu spielen?

Nach außen habe ich aber wiedereinmal so getan, als hätte mir die Situation nichts ausgemacht. Sprich, einfach weitergespielt. Jedoch konnte ich mich durch diese Gedanken nicht mehr wirklich auf das Spiel fokussieren und machte viel mehr Fehler als vorher.