Histrionische Persönlichkeitsstörung - Therapie & Ursachen

Hopebuster
Hallo...
hat hier irgend jemand erfahrung mit dieser form der ps???
brauche dringend Erfahrungen und Erfahrungsaustausch, sonst dreh ich selber noch durch.....

ich versuch jetzt mal kurz ein paar punkte zu erzählen...

nach dem beziehungsende von meiner depressiven freundin,ist sie die erste auf die ich mich wieder einlassen konnte...
und jetzt komm ich vom regen in die traufe...
ich muss allerdings sagen, dass ich die diagnose selbst gestellt habe, nachdem ich lange im internet gelesen habe...
ein hauptpunkt ist ja das notorische lügen und das ist so grass, da die geschichten einfach nicht möglich sein können.
erzählte sie mir doch am tag unseres kennen lernens sie hätte ein haus auf mallorca ...mmmh, kann ja sein...aber sie könne mich ja mit nem privatjet einfliegen lassen...haha...sie hat nen führerschein und ein tolles auto...usw....irgendwie hat sie mich aber sehr gereizt und ich wollte eigentlich nur rausbekommen, warum jemand solche geschichten erzählt...ja und dann waren wir zusammen und ich bekam einen einblick in ihre kindheit...und da muss ich sagen, aus sowas kommt keiner heil raus...Alk. als eltern, schläge, missbrauch, im dreck aufgewachsen...daraus resultiert, kein schulabschluss/lehre und mit 24 jahren zwei kinder von 4 und 5...

problem war aber, das sie ihre geschichten um jeden preis aufrecht erhalten wollte, obwohl ich ihr brücken gebaut habe, um diese ohne konsequenzen zu berichtigen...ich lies ihr über einem kumpel von ihr ausrichten, dass das keine basis für ne beziehung ist und sie beichtete mir alles,(als ihr kumpel sie drängte mir die wahrheit zu sagen, hatte sie einen kreislaufzusammenbruch mit notarzt usw) konnte mir aber nicht erklären warum sie das alles so erzählt hatte.

wir sind jetzt drei monate zusammen und sind jetzt an einem punkt wo es nicht mehr weiter geht, wir haben ständig streit, da sie bei dem kleinsten wiederspruch sofort ausrastet...sie sagt halt selber das sie im moment einfach psychisch total fertig ist...sie hat vor 5 wochen einfach ihre kinder in den kindernotdienst gegeben und diese sind jetzt erstmal für ein halbes jahr bei der tante...seit 4 wochen hat sie nen job...als tabledancerin...toll, bin absolut begeistert...sie kann wirklich sehr gut tanzen und hat das beim weggehen auch immer sehr provoziert mit ihren körperlichen reizen aufmersamkeit zu bekommen...was auch sehr gut in dieses krankheitsbild passt...

naja...und da passt der job halt und sie verdient gutes geld, was ihr hilft ihren riesen schuldenberg abzutragen...problem ist, das sie jetzt auch in ihren freien tagen ihr arbeitsoutfit anzieht und diese in ner disco sowas von nuttig aussieht...aber damit steht sie ja voll in dem beliebten mittelpunkt, welcher aber eigentlich nicht gerade als positiv zu werten ist...alle lachen und sie bekommt es nicht mal mit...denkt das die nur neidisch sind...

oh man...jetzt rief sie gerade an 23.00(ich hab gerade nachtschicht)...ihr allerbester kumpel, der sie von kleinauf kennt und den ich mal treffen sollte, weil er sie soooo gut kennt....ist tot...erschossen, letzte nacht!!! man das gibt es doch gar nicht, was soll ich dazu noch sagen...hiiiiilfe
das ist jetzt wieder das pure manupulieren...da wir gestern wieder streit hatten und ich ihr heute geschrieben habe, dass es so nicht weiter geht und wir uns professionelle hilfe holen müssen...

ach ja...und seit 2 wochen nimmt sie Dro.(Dro.)...und wenn wir uns dann wiedermal wegen ner kleinigkeit in die haare bekommen haben, dann wirft sie mir vor das sie es wegen mir nehmen musste....aber den schuh zieh ich mir nicht an...

jetzt bin ich wieder voll ratlos....hör jetzt erstmal auf zu schreiben....hab nur angst wieder mit abzurutschen, hab ja wegen der letzten beziehung auch schon ein jahr therapie hinter mir...aber die hilft mir zum glück noch immer...

bin für jeden rat überaus dankbar...........

29.08.2009 22:51 • #1


A
Hallo Hopebuster!

Richtig - Du hast eine lange Therapie hinter Dir, in der Du Deine letzte Beziehung verarbeiten wolltest, richtig?

... nur kurz folgende Fragen:
- LIEBST Du diese Frau so dermassen, dass es sich lohnt für und um diese Liebe zu kämpfen,
bis Du selber wieder am Boden liegst ???
- Kannst Du nicht ohne eine SOLCH SCHWIERIGE Beziehung, die Dich über kurz oder lang Kräftemäßig
aufzehren wird und Dich wieder in die Praxis eines psychologen treiben ???

Eine Beziehung unter gesunden Umständen ist oft schon schwierig zu meistern ...
WARUM tust Du Dir das so an ?

Ich möchte, dass Du wirklich und ganz ehrlich nochmal in Dich gehst und für Dich eine Antwort
auf die erste Frage findest - denn das ist für eine weiteren Gedankenaustausch wichtig.

Alles Gute und viel Kraft,
Alannis

29.08.2009 23:29 • #2


A


Hallo Hopebuster,

Histrionische Persönlichkeitsstörung - Therapie & Ursachen

x 3#3


Hopebuster
ach alanis...weist du wie oft ich mir diese frage schon gestellt habe...

trotzt der kurzen zeit hat sich schon ein sehr starkes gefühl entwickelt, aber ich weiss nicht wie ich es deuten soll...
der kopf sagt, rennt weg, so schnell es geht...aber mir wird ganz flau im magen wenn ich daran denke...
ich kann einfach nicht loslassen, obwohl auch mein ganzes umfeld sagt das ich es tun muss, aber ich kann es nicht...
ich hab starke verlustangst und ein helfersyndrom ausserdem...meine therapeutin sagte mir mal, ich werde immer wieder von frauen mit problemen angezogen werden...bei hundert frauen suche ich mir die einzigste mit psychischen problemen aus. das liegt sicher auch daran, dass ich mich nur von menschen verstanden fühle, mit denen ich meine kaputten gefühle austauchen kann...muss dazu sagen, dass mein bruder vor 9 jahren und meine mutti vor 4 jahren gestorben sind und das in mir unheilenbare narben hinterlassen hat...obwohl mich da die therapie schon sehr weit gebracht hatte...

ich denk schon fast, dass ich ein masoschistisches gen in mir hab, da ich mir immer wieder die seelischen schmerzen zufügen lasse...

also um die erste frage zu beantworten...ich werde, solange ich noch dieses gefühl in mir habe, diese beziehung weiter führen...auch wenn das unverständlich für aussenstehende sein mag...

im moment habe ich mich auch wieder ganz gut im griff, da ich mir etwas abstand geschaffen habe und nicht versuche jedes ihrer probleme versuche zu lösen...
wir fahren montag mal für zwei tage weg und da hoffe ich die zeit zu finden um einen weg für die zukunft zu finden

danke

30.08.2009 00:28 • #3


A
Zitat:
da ich mir immer wieder die seelischen schmerzen zufügen lasse...

Nee nee - Du fügst sie Dir selbst zu, in dem Du immer wieder danach suchst und es zuläßt.

Dass mit Deinem Bruder und Deiner Mutter tut mir total leid - da ist es sicher besonders schwer
sich noch von einem Menschen zu lösen, den man gern hat oder mehr, das verstehe ich.
Manchmal braucht man in solchen Situationen für sich manchmal jemanden, von dem man das Gefühl hat, dass er einen braucht -
damit es Sinn macht weiterzukämpfen?

Zitat:
im moment habe ich mich auch wieder ganz gut im griff, da ich mir etwas abstand geschaffen
habe und nicht versuche jedes ihrer probleme versuche zu lösen...
Vielleicht liegt darin ein guter Ansatz,
den Du weiterhin im Kopf haben solltest.
Du kannst sie unterstützen - die Probleme aber muss sie selbst lösen.

Pass auf Dich auf!

30.08.2009 10:17 • #4


Hopebuster
das eigentliche problem ist, dass ich nicht weiss wie ich mit ihr umgehen soll, gerade wenn sie mir solche unglaublichen geschichten erzählt...sobald ich ihr mal nicht glaube, verstrickt sie sich immer mehr und wird aggressiev...

sie sagt sie war auch schon 1 jahr in ner geschlossenen anstalt wegen siuzidgefahr, nachdem sie mehrfach vergewaltigt wurde...kann ich das glauben??? das thema ist mir zu sensibel um da nachzuhaken...

das ihre psyche im moment komplett gestört ist sagt sie schon selber, ich weiss aber nicht ob sie merkt wie schlimm es wirklich ist...sie hat in letzter zeit öfter gesagt, dass wenn es so weiter geht kann sie sich einliefern lassen...als ich heute ihr dazu raten wollte, sagte sie, dass sie das im moment dort nicht aushalten würde...

naja...ne diagnose hatte sie damals nicht bekommen, ist aber auch schon ein paar jahre her...ich frage mich, ob ich ihr mal von meinem verdacht erzähle in bezug auf HPS oder ob sie dann total durchdreht...schließlich bin ich kein fachmann, aber die symtome passen sowas von genau....aber was würde es ändern???

hoffe ihr könnr mir noch ein paar ratschläge für den umgang geben...im netz findet man zwar beschreibung der kankheit, therapieformen, aber fast nichts zu dem umgang, ausser das man einen höchstmass an geduld haben soll und sich nicht provozieren lassen soll, durch die ständigen lügen...

soll ich immer so tun als glaube ich alles??? heute habe ich gemerkt wie sie es geniesst, wie ich sie umsorge, wegen des todesfalls von gestern...obwohl ich es bis jetzt nicht glaube...ich spiele ihr sozusagen auch mitleid vor...ist schon echt krank

30.08.2009 22:08 • #5


A
Ja - die Frage ist, inwieweit Du Dich da verstricken läßt ...
hoffentlich nicht soweit, dass Du irgendwann darin gefangen bleibst.

Vielleicht kann Dir jemand anderer sagen, was Du tun kannst bzgl des Umganges mit ihr - ich kann es nicht.

Ich kann Dir nur sagen, dass ich sehe, wie schlecht Du mit Dir selbst umgehst ... leider.

30.08.2009 22:12 • #6


Corazón
Ich will jetzt nicht so viel zu dem Thema jetzt direkt sagen, aber ich habe eher eine andere Bitte.
Ich selbst leide an der Histrionischen PS und wollte mich einfach mal mit jemanden unterhalten der auch so ist. Was mir hierbei allerdings auffällt ist: ich passe so mal gar nicht in das Bild wie von deiner Freundin, Hopebuster.
Bist du sicher, dass das ,,nur H PS ist?
Wenn du bestimmte Fragen hast, könntest du ja mich fragen, ich bin ja auch krank, nur ich erfinde mir nicht irgendwelche komischen Lügen, damit ich Aufmerksamkeit bekomme, was eher zu ADHS oder so passt. Bei mir ist es eher so, dass ich immer die Bestätigung brauche usw wie die Krankheit so ist mit Manipulation blabla.
Ich habe mich noch nie mit jemanden unterhalten, der diese Krankheit auch hat, würde es aber gerne mal tun.
Zurzeit ist es bei mir psychisch ein bisschen komisch. Ich habe mehrere PS. Obwohl ich sehr jung bin (nach dem Gesetz kann man mir keine PS diagnostizieren, da ich zu jung bin, völliger Quatsch, die Gesetze).
Frag mich einfach mal was direktes und ich beg dir eine direkte Antwort, welche wahrscheinlich (hoffe ich mal) gerecht deiner Freundin ist.

09.11.2009 18:01 • #7


H
Zitat von Corazón:
nur ich erfinde mir nicht irgendwelche komischen Lügen, damit ich Aufmerksamkeit bekomme, was eher zu ADHS oder so passt.


Zu oder so passt das wohl besser als zu ADHS. Aufmerkamkeitsdefizit bedeutet in dem Zusammenhang nicht, dass es einem am Aufmerksamkeit von anderen Menschen handelt, sondern dass es an einem an der eigenen Aufmerkamkeit, im Sinne von Konzentration, mangelt. Lügen gehört definitiv nicht zu den Symtomen einer ADHS.

09.11.2009 19:10 • #8


A


Hallo Hopebuster,

x 4#9


Corazón
Zitat von hedwig:
Zitat von Corazón:
Zu oder so passt das wohl besser als zu ADHS. Aufmerkamkeitsdefizit bedeutet in dem Zusammenhang nicht, dass es einem am Aufmerksamkeit von anderen Menschen handelt, sondern dass es an einem an der eigenen Aufmerkamkeit, im Sinne von Konzentration, mangelt. Lügen gehört definitiv nicht zu den Symtomen einer ADHS.


Ja, das mein ich ja damit. Ihnen fehlt die Ausmerksamkeit gegenüber sich selbst, das heißt z.B. , sie wissen nicht, was für Konsequenzen es hat, was sie da von sich geben. Ich kenne viele Leute, die das haben und manche habe ich persönlich diagnostiziert, bis sie zum Doktor gignen und er das bestätigt hat. Außerdem ist es doch nur logisch, dass wenn es ihnen an Aufmerksamkeit für sich slebst fehlt, dass sie nicht direkt auf andere sofort achten. Es muss ja auczh niczht immer stimen, ich finde, ein Krankheitsbild stimmt NIE perfekt überein.

09.11.2009 20:28 • #9

Pfeil rechts