2

Kombinierte Persönlichkeitsstörung - Forum & Diagnose

B
hallo zusammen,

hier im forum wird recht viel über borderline geschrieben, aber es gibt doch auch noch andere ps. sind denn mehr menschen an borderline erkrankt, oder schreiben menschen mit anderen persönlichkeitsstörungen nur nicht. vielleicht aus angst, oder.....?

ich interessieren mich auch sehr für die anderen facetten dieser krankheit, da ich selbst unter einer kombinierten ps leide. die diagnose habe ich seit ca. 2 jahren, kann aber immer noch nicht so viel damit anfangen.

falls jemand erfahrung damit hat, würde ich mich sehr freuen, davon zu hören. ich fühle mich sonst so sehr anders,... so alleine damit. es ist mir schon klar, dass andere menschen auch diese krankheit haben, aber es fällt mir sehr schwer alleine damit klar zu kommen.

bei einer therapeutin bin ich jetzt wieder einmal neu eingestiegen. Ich muss mich aber noch an sie gewöhnen (was mir nicht leicht fällt). sie ist sehr direkt und spricht vieles ganz konkret an. auch, dass meine erkrankung nur schwer zu behandeln sei. ich habe aus angst natürlich nicht nachgefragt, was sie damit meinte. vielleicht schaffe ich es ja am freitag bei der nächsten sitzung?!?!

lg sandra

21.06.2010 17:19 • #1


S
Hallo Sandra,

ich kann und will dich ermutigen, deiner Therapeutin all das zu schildern. Geh´gleich in die Vollen. Ansonsten bringt es nichts. Verschweigen bringt dich nicht weiter. Ich spreche aus Erfahrung.

Versuche beim nächsten Termin offen zu sein. Vllt. schreibst du es dir auf und nimmst den Zettel mit. Denk immer daran, dass es dir helfen soll. Nicht der Therapeutin. Du willst, dass dir geholfen wird. Keine Scham.

Du kannst auch das hier Geschriebene ausdrucken und mitnehmen.

Ich wünsche dir, dass du ehrlich und offen sein kannst.

Serafina

21.06.2010 18:01 • #2


A


Hallo beverly,

Kombinierte Persönlichkeitsstörung - Forum & Diagnose

x 3#3


B
hi serafina,

deinen ratschlag würde ich auch einem hilfesuchenden geben. ich danke dir. doch wie es halt so ist, fühlt man/ ich mich dem therapeuten verpflichtet. für mich heißt das leider, ich muss schauen, dass es ihr gut geht. ich weis ja, dass es bescheuert ist, aber nichts desto trotz denke ich so.

da mein vertrauen zur therapeutin noch nicht so ausgereift ist, habe ich angst vor zurechtweisung und ablehnung.

aber ich werde deinen rat befolgen und mir in stichworten aufschreiben, was ich ihr sagen will. mit etwas in den händen stehe ich nicht so alleine da. (hoffe ich)

da ich im moment eh sehr durcheinander bin (gefühls- und gedankenchaos im kopf), fällt mir alles noch mal so schwer.

aber ein gutes habe ich doch zu berichten. hier im forum habe ich nach einem buchtitel gesucht und prompt die richtige antwort bekommen. hab mir das buch natürlich gekauft, weil ich in einer meiner früheren therapien davon profitiert habe. nun hilft mir dieses buch meine gedanken ein wenig zu lenken. das finde ich prima.

dir noch vielen dank

sandra

p.s. ich hoffe das war verständlich geschrieben, wie gesagt, bin ich durch den wind

24.06.2010 10:38 • #3


A
Ich glaube das in einem Forum keiner Angst haben sollte zu schreiben, und was die Persönlichkeitsstörungen angeht:

Es gibt kaum einen, der nur 1 Störung hat!
Meiner Erfahrung nach, und das musste ich mir selber auch eingestehen, entwickelt man fast immer eine Kombination aus 2 oder 3 Störungen, aber wie sagte noch meine Dozentin aus der Reha in ihren einleitenden Worten:

Eine Persönlichkeitsstörung kann man nicht als Krankheit bezeichnen. Die Persönlichkeit ist für jeden Menschen individuell etwas ganz eigenes, man muss nur lernen damit zu leben!
Menschen die unter ihrer Persönlichkeit leiden tun es, weil ihr eigenes Selbstbild durch die vielen negativen Erinnerungen als falsch und Krank geprägt ist. In der Realität sind es jedoch Fähigikeiten, die nur richtig eingesetzt werden müssen.

11.10.2012 15:13 • x 1 #4


achtsamkeit
Weise Worte deiner Dozentin.

Dazu fällt mir diese buddhistische Weisheit ein:

Es dauert eine Weile bis man lernt den anderen nicht bloß sein zu lassen wie er ist, sondern sein Anderssein zu genießen.


Zu sich selbst zu stehen, sich so anzunehmen wieman ist mit den eigenen Fähigkeiten und Fehlern. Das fällt schwer wenn man anscheinend nicht in das Schema
Menschenbild passt, das in der Gesellschaft herrscht. Versuche sich diesem Bild anzugleichen zerstören innerlich, denn man verleugnet sich.
Um aber so sein zu können wie man ist braucht es ein hohes Maß an positiven Selbstwertgefühl. Und das wird ja allzu früh schon einem genommen.

Ich bin nicht auf der Welt um zu sein wie ihr mich gerne hättet!


Pelle

11.10.2012 15:26 • x 1 #5

Pfeil rechts