Hat jemand Erfahrung mit Antrag auf Teil-EU Rente

R
Hallo,

wollte nur mal nachfragen ob es möglichkeiten gibt die Teil-EU Rente zu bekommen?

Wann ist so ein Antrag möglich oder geht nur Antrag auf volle EU-Rente?

Ich war vor Jahren schon mal fast 2 Jahre krankgeschrieben und sollte dann EU-Rente beantragen, weil eh keine Heilungschance lt. Gutachter wäre.
Habe dann einfach probiert Teilzeit zu arbeiten und es hat geklappt, zumal mir mein Arzt sagte Teil-EU Rente wird eh nicht genehmigt. Damals wusste ich nicht das ich neben Rente, ein bisschen Arbeiten kann und fühlte mich einfach zu jung. Zu jung fühle ich mich immer noch, aber mein Aku ist leer.

Teilzeit habe ich nur noch grade eben hinbekommen, brauche aber die Hoffnung wieder Teilzeit arbeiten zu können.

Nun bin ich erstmal Krankgeschrieben und ich weis nicht wie ich mich verhalten soll. Habe Angst, je länger ich Krank bin, je weniger chancen zu haben die Arbeit zu packen, dann will mich doch keiner mehr.

Deshalb würde ich gerne wenn ich mich ein wenig besser fühle, für ein paar Stunden Arbeiten suchen und Teil-EU Rente beantragen.

Kann ich Teil-EU Rente beantragen, wenn ich Teilzeit arbeite oder geht das erst nachdem Krankenkasse mich auffordert.

Zumal Rentenstelle meint, dann muss ich erst Reha antrag stellen. Davor habe ich noch mehr Panik.

Rumpel

08.08.2009 01:12 • #1


M
Hallo Rumpel,

Zitat:
wollte nur mal nachfragen ob es möglichkeiten gibt die Teil-EU Rente zu bekommen?

Wolfgang hatte Dir in einem anderen Bereich dazu schon geschrieben Es ist zwar nicht einfach, aber eine Teil-EU-Rente ist gar nicht so selten.

Zitat:
Wann ist so ein Antrag möglich oder geht nur Antrag auf volle EU-Rente?
Hier kannst Du näheres erfahren http://www.deutsche-rentenversicherung. ... __nnn=true

Zitat:
Zumal Rentenstelle meint, dann muss ich erst Reha antrag stellen. Davor habe ich noch mehr Panik
Das kann man nicht verallgemeinern, wenn Du nicht rehafähig bist und Dein Arzt Dir dies bescheinigt, hast Du vielleicht die Möglichkeit, nicht in Reha zu müssen.

Schöne Grüße
mag

08.08.2009 10:42 • #2

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag