Hat Duloxetin eine Depotwirkung?

O
Besitzt Duloxetin eine Depotwirkung?

Nehme z.Zt. 60 mg des Medikaments, will aber auf 30mg gehen.

Freilich gibt es auch 30mg-Kapseln, aber ich will erstmal sehen , ob ich die geringere Dosis zur Zeit vertrage (Ich nahm schon mal 30 mg, musste aber wieder erhöhen.)

Deswegen will ich jeden zweiten Tag 60 mg nehmen, das ist ja im Schnitt nichts anderes als 30 mg, oder irre ich da?
Geht das, oder kommt der Körper da durcheinander?

01.01.2014 20:04 • #1


G
Das halte ich aus 2 gründen für keine gute Idee. 1. so etwas sollte immer mit dem behandelnden Arzt besprochen werden, 2. hat das Medikament eine Halbwertzeit von etwa 12 Stunden, sprich nach 24 Stunden ist es fast raus. Um eine stabile Dosierung und Wirkung zu erhalten, ist dann eine erneute Aufnahme notwendig. Unterbrichst du jetzt aber den Zyklus für weiter 24 Stunden, muss sich dein ganzer Organismus wieder neu darauf einstellen. Damit diese Medikament wirken kann, braucht es eine tägliche Einnahme (vergleichbar mit der Einnahme der Antibabypille)

Wenn du reduzieren willst, würde ich nach Rücksprache mit dem Arzt auf auf zunächst 45 mg und dann auf 30 mg pro Tag reduzieren, alles andere ist kontraproduktiv

01.01.2014 23:43 • #2


A


Hallo outsider777,

Hat Duloxetin eine Depotwirkung?

x 3#3


A
45 mg geht nicht, weil es Duloxetin nur als Hartkapseln à 60 mg und à 30 mg gibt - es sei denn, man öffnet die 60-mg-Kapseln und schüttelt einen Teil der Kügelchen heraus. Das ist aber aufwändig und wird nur genau, wenn man eine Apothekerwaage hat.

02.01.2014 10:55 • #3


G
Dann besprich das mit deinem Arzt, aber dieses 2-Tage-Experiment wird nicht funktionieren

02.01.2014 11:40 • #4


S
Zitat:
aber dieses 2-Tage-Experiment wird nicht funktionieren


würde ich auch nich machen, bei keinem medi, das einen spiegel braucht um zu wirken. dann 30mg jeden tag. duloxetin hat eh nur eine HWZ von 12std. da geht der spiegel dann immer hoch und runter...

02.01.2014 14:04 • #5


Katie
Es ist richtig, was dir rät. Besprich unbedingt mit deinem Arzt, dass du das Medikament reduzieren möchtest. Wenn es keine Möglichkeit einer schrittweisen Dosierung um 10 bis 20 mg gibt, besteht die Möglichkeit, dass in der Apotheke die Kapseln für dich in genau dieser Dosierung ausgewogen und neu verkapselt werden. Das geht aber nur in Zusammenarbeit mit dem Arzt, der sie dir auch so verordnet. Dann hast du zumindest Sicherheit, eine gleichbleibende Stärke des Mittels einzunehmen. Aber besprich auch das zuerst mit deinem Arzt. Man kann nicht bei allen Substanzen so simpel überlegen als wenn man mit Äpfeln oder Birnen rechnet. Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass der Apotheker dir in dieser Hinsicht Genaueres sagen kann.

02.01.2014 14:09 • #6


D

02.10.2019 15:37 • #7


111Sternchen222
Ich nehme das Medikament zum 2. Mal und habe nicht zu genommen.Das Gegenteil ist der Fall weil ich keinen Appetit habe.
Das Mittel wird auch bei Belastungsinkontinenz eingesetz.

02.10.2019 15:43 • #8


D
Ok danke

02.10.2019 15:45 • #9


B

14.11.2019 17:24 • #10


A


Hallo outsider777,

x 4#11


bones
Kommt drauf an, was es bewirken soll. Vom Arzt aus gesagt bekommen oder eigenständig? Warum geht es dir denn nicht gut? Sind die Symptome stärker geworden oder weshalb ist bei 90mg schlecht im Moment? Auch Frage ich wie lange du 90mg schon nimmst.

14.11.2019 21:20 • #11

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag