12

Duloxetin ausschleichen - starke Nebenwirkungen

Gruetzetiger
Hallo und guten Abend,

Ich bin neu hier, aber ich hoffe, man kann mir trotzdem etwas helfen kann.
Ich nehme seit zwei Jahren unter anderem Duloxetin 60mg. Anfangs war ich zufrieden, aber in den letzten Monaten ging es mir schlechter und schlechter. Weshalb ich meinen Arzt letzte Woche um eine Umstellung auf was anderes bat. Ich muss auch erwähnen, dass ich Lithium-Patient bin, aber ich denke nicht, dass das von Relevanz ist.
Jedenfalls verschrieb er mir am Dienstag das neue Medikament Mirna 25mg, welches ich am Mittwoch das erste Mal nahm. Duloxetin sollte ich weiterhin alle zwei Tage nehmen, um es langsam auszuschleichen.
Leider sind es Hartkapseln, sodass ich sie nicht teilen kann. Ab morgen soll ich Mirna auf 50mg erhöhen und Duloxetin ganz weglassen. Er meinte, dass das Mirna die Absetzungserscheinungen vom Dulo auffangen sollte, da beide sehr ähnlich wirken und es deshalb keine Probleme geben sollte.

Nun fühle ich mich seit zwei Tagen derart miserabel, dass ich das Duloxetin heute Abend wieder nehmen musste. Ich befürchte nämlich sehr stark, dass es mir wegen dem Fehlen des Duloxetin so schlecht geht und nicht wegen des neuen Medikamentes. Oder was heißt ich befürchte; ich spüre es einfach. Aber wie kann es sein, dass es mir so schlecht geht, obwohl doch noch Wirkstoff vom Dulo in meinem Körper ist? Oder sind beide zusammen vielleicht zu viel? Das hätte mein Arzt doch gewusst, daher schließe ich das aus.

Folgende Symptome habe ich:
- Sehr ungutes/unsicheres Körperfühl, so als ob mich selbst der kleinste Windhauch umhauen würde
- Seltsame Art von Schwindel, im Ruhezustand schlimmer als wenn ich mich bewege
- verminderter Appetit und zeitweise Übelkeit
- Essen, Kaffee und Rauchen (ja ich rauche) schmecken mir nicht mehr.

Bei meinem Arzt habe ich das nächste Mal am 31.05. wieder einen Termin. Aber ich kann doch jetzt nicht Dulo und Mirna zusammen nehmen?! Ich möchte von dem Dulo weg, aber ohne dass ich halb verrecke. Wie komme ich also davon los, wenn es mir jetzt schon so schlecht geht?

Folgendermaßen sieht mein Mediplan aus:
- Quilonium 425mg (Lithium) - 1½ abends
- Mirna 25mg 1 morgens + 1 mittags ab Samstag
- Opipramil 50mg 1 morgens + abends
- Bromazanil 6mg bei Bedarf (was meistens 2-3mal die Woche der Fall ist)

Mich würde einfach Mal eure Meinung interessieren. Vielen Dank und Gute Nacht

21.05.2021 23:04 • x 2 #1


bones
Nun ich finde du hast schon ein ordentliches Cocktail an Medikamente.

Auch finde ich das das absetzen von duloxetin sehr ungewöhnlich ist. Das du da absetzsymptome hast , wundert mich wenig. Normal reduziert man das schrittweise aus. Wenn man merkt dass die Symptome sich vermehren, dann sollte man langsamer machen. Da du Kapseln nimmst, kann man sie aufmachen und die Kügelchen rausnehmen. Ich würde Woche für Woche reduzieren. Um halt die Symptome zu minimieren. Man kann das mirna schon parallel nehmen.

Was aber mir nicht so gefällt ist, dass du 2-3 mal die Woche bromazepam nimmst. Das ist nicht wenig. Ich würde mit dein Arzt reden, ein anderes Medikament zu tauschen. Da bromazepam ein sehr starkes benzodiazepin ist, dass abhängig macht. Es gibt andere Medikamente, die ähnlich wirken wie dieser und nicht abhängig machen.

21.05.2021 23:23 • x 3 #2


A


Hallo Gruetzetiger,

Duloxetin ausschleichen - starke Nebenwirkungen

x 3#3


Gruetzetiger
Es wurde auf meinen Wunsch abgesetzt. Ich will kein Medikament nehmen, was nichts nützt. Da probiere ich lieber was neues aus, was mir evtl mehr hilft.

Okay, das aufmachen der Kapseln hab ich mich nicht getraut. Ich werd's Mal versuchen. Das Bromezapin nehme ich auch wirklich nur wenn's sein muss. Manchmal nehme ich es auch wochenlang nicht. Also nur in starken depressiven Phasen. Im Moment halt öfter.

Lithiumspiegel wird regelmäßig kontrolliert und naja, Opipramol ist eher harmlos. Also meinst du mit Cocktail wohl am ehesten das Bromazanil nehme ich an.

Danke dir. Gute Nacht.

22.05.2021 00:09 • x 2 #3


ZeroOne
Hallo @Gruetzetiger !

Willkommen im Forum!
In meinen früheren Jahren hatte ich - Dank mangelnder individueller Wirksamkeit und einem übermotivierten Psychiater - alle paar Monate Medikamentenumstellungen und umfangreiche Cocktail-Zutaten.

Die von dir beschriebenen Nebenwirkungen bei den Umstellungen habe ich meistens auch erlebt und die haben sich oft auch über ca. 2-4 Wochen hingezogen.

Deshalb schätze ich, dass man sich da durchbeißen muss, auch wenn es hart ist und die Wahrscheinlichkeit besteht, dass man auf das neue Medikament nicht wie gewünscht anspricht und ggf. weiter experimentieren muss.

Auf keinen Fall würde ich aber das alte und das neue Medikament gleichzeitig in der vollen Dosierung nehmen.

Das Positive ist, dass der Zeitraum überschaubar ist, auch wenn es sehr schwer fällt.

LG
ZeroOne

22.05.2021 06:48 • x 1 #4


bones
Normal kann man mirna gegen Duloxetin ersetzen. Es gibt ein Vergleichstabelle wieviel mg was ist. Und da mirna sowohl Duloxetin ein srni ist, braucht man sie nicht auszuschleichen. Aber es kommt immer drauf an wie lange man zb Duloxetin genommen hat. Manche reagieren nicht sensibel drauf, bei denen klappt das reibungslos. Andere wiederum reagieren mit Symptome, da ist ein langsames umstellen sinnvoll.

Dir gute Besserung und viel Glück und Geduld beim umstellen.

22.05.2021 08:22 • x 2 #5


Gruetzetiger
Ich danke euch! Mir geht's es heute schon etwas besser. Nachdem es mir gestern Abend so schlecht ging, hab ich eine Kapsel Duloxetin aufgemacht und die Hälfte rausgenommen. Hat gut geklappt.
Ich werde es dann langsam angehen lassen mit dem ausschleichen. Ich hatte schonmal versucht Dulo abzusetzen und hatte auch heftige Nebenwirkungen. Also reagiere ich anscheinend sehr empfindlich darauf. Ich hatte halt auch gehofft, dass es durch das Mirna aufgefangen wird, aber anscheinend ist das nicht der Fall.

Ich kann und will nur nicht zulassen, dass es mir 2-4 Wochen so schlecht geht. Das will ich ich mir und meinem Körper nicht antun. Hab mich heute Nacht schon sehr schlecht gefühlt und mich gefragt, was ich mir da überhaupt antue Naja es war ja meine Idee und nun muss ich da durch. Mal schauen wie es die nächsten Tage so geht.

Tolles Forum übrigens. Ich werde mich hier Mal ein bisschen durchlesen

22.05.2021 11:01 • x 1 #6


E
lieber Gruetziger,

ein herzliches Willkommen hier im Forum. DU selbst muss ich auch mehrere Medikamente einnehmen. Für meine Depression, dann hatte ich vor 1 1/2 Jahren einen Schlaganfall...........................................................................

Und immer wieder erschrecke ich, wenn ich wöchentlich meine Tabletten richte....Und immer wieder habe ich versucht, hier und da etwas weg zu lassen, zu verändern. ...........Und so hatte ich immer wieder Rückschläge. Seit ich mich aber an die von meinem Arzt empfohlene Tablettenmenge halten kann, wird es besser.

Weil ich auch immer mehr Minderwertigkeitsgefühle bekam, durch meine Tablettenmenge..........

Da musste ich lernen, erstmal wieder zu mir und meinem ganzen Leben zu stehen, es anzunehmen, das ich so viele Tabletten brauche. Aber ich weiß, wenn ich wieder ausgeglichener leben kann, dann brauche ich auch nicht mehr so viele Tabletten...

Also, auf die Plätze, fertig, los..........Selbst war ich auch zu dick. Aber jetzt laufe ich jeden Morgen meine Runde.

Ich bewege mich, bewege etwas............Und da kannst du ganz viel Depression raus schwitzen, ruhiger und entspannter werden. Deinen ganzen Lebensfrust, deine Enttäuschungen, falsche Erwartungen, deine Minderwertigkeit usw..

Lasse dich immer wieder zum Bewegen motivieren.. Dein Gehirn wird mehr durchblutet, dann wird dein Kopf klarer. Vernachlässigte Muskeln werden aktiviert, DU stehst sicherer auf deinen Lebensbeinen, wirst deinen Anforderungen im Leben besser stand halten können..................

Wir Menschen bewegen uns durch unserer vielen Hilfsmittel immer weniger. Auto, Lift, Bus, Bahn.......................

Und wir haben eine Riesenauswahl an Lebensmitteln, auch Schokolade.......Da ist weniger oft mehr.

Unser Innerstes und unser Körper hängen eng zusammen. Wenn DU deinem Körper etwas Gutes tust, weniger ist, und dich mehr bewegst, hilft das auch gegen deine Depression, echt............

DU und wenn dein Glas mit Selbstvertrauen halb leer ist, kannst DU es wieder auffüllen, mit Selbstvertrauen.

DU hast viel Wissen, wie jeder Mensch, gute Fähigkeiten, und das darfst DU l e b e n...........

Und DU weißt, wie DU sicher leben kannst, was Dir gut tut, und was nicht.

Ja und DU hast wie jeder Mensch eine Sehnsucht nach Liebe und Annahme, nach Beziehungen. Ein großes Thema,
aber wenn DU dich selbst immer mehr lieben, akzeptieren und annehmen kannst, wirst du auch Freunde/Freundin finden. Wenn Du zu dir selbst stehen kannst, dann werden auch andere Menschen zu dir stehen.

DU wirst wieder ins Staunen kommen, wieder so etwas wie Freude im Leben empfinden, Spaß, ..............so das du wieder gerne lebst......................


viele liebe Grüße an dich,

Frederick

22.05.2021 17:41 • x 1 #7

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag