Haben wir eine Ehekrise - nichts mehr zu reden

R
Hallo Ihr Lieben!

Da waren mein Mann und ich doch auf einem guten Weg, und dann:
Na, ich erzähl mal von vorn:

Letztes Jahr an Karneval, nachdem mein Mann so langsam wieder auf dem Weg in eine Psychose war, hatte sich ja nach langem Hin und Her herausgestellt, dass erseine Medis eineinhalb Jahre nicht genommen hatte. Glücklicherweise hat er die Kurve dann doch noch gekriegt.

Das er mich -wieder mal- belogen hatte, daran hatte ich einige Zeit zu knabbern (siehe auch alte Beiträge).

mein-mann-ist-manisch-depressiv-erfahrungen-t20818.html

Nun, nach Eheberatung und Mutter-Kind-Kur für mich waren wir jetzt auch auf einem guten Weg. Ich möchte sogar behaupten, dass es im letzten halben Jahr so gut lief, wie selten zuvor.
Jetzt fiel mir seit einigen Wochen wieder seine extreme Geschäftigkeit auf.Arbeitete sehr viel, sah unsere Kinder kaum. Gesagt habe ich nichts, wollte erst mal abwarten.
Gestern hatte er Urlaub, damit ich bei meiner Arbeitsstelle Karneval feiern konnte. Gegen mittag telefonierten wir miteinander: Er war bei einem Kunden, musste dann zum nächsten. Auch das kann vorkommen in seinem Job, trotz Urlaub. Irgend etwas trieb mich gestern abend dann früher nachhause als geplant (vielleicht eine innere Stimme?).
Als ich zuhause ankam (19.30 Uhr) hatte er unsere Kinder bei meinen Eltern geparkt um noch im Ort mit irgend einem Bekannten zu quatschen.

Darüber war ich sehr enttäuscht, ging ich doch davon aus, dass er, wenn er doch dann mal zuhause ist, auch mit seinen Kindern beschäftigen will....
das habe ich ihm dann auch genau so gesagt. Und auch, dass ich mir Sorgen mache, weil er sich in meinen Augen wieder verändert hat.

Was dann kam, hat mir fast die Schuhe ausgezogen. Ein Faustschlag ins Gesicht hätte nicht schlimmer für mich sein können:
Bis zum letzten Jahr sei er ohne Medis ausgekommen, und nur dadurch, dass ich mich immer so anstelle und ihn wieder mal für krank erklärt hätte, müsse er wieder welche nehmen. all das sei meine SChuld...
All das aus dem Mund des gleichen Mannes der ja vor tagen und Wochen noch so froh war, dass er mich hat, mich ja ach so liebt und mit mir alt werden will.Stolz auf eine so intelligente und gutaussehende Frau ist...

Tja, ich bin dann ins Bett gegangen. Es gab ja nichts mehr zu reden.
Später kam er und wollte sich entschuldigen: Es sei nicht so gemeint gewesen, er hätte selber Veränderungen festgestellt, er hätte ja auch schon einen Termin um seinen Lithiumspiegel kontrollieren zu lassen, ich dürfe jetzt nicht denken, er hätte seine Medis nicht genommen, weil ich doch genau wüsste, dass er auch Magentabletten wg. den Medis nehmen würde, es täte ihm leid usw. usw.
(ich gehe auch davon aus, dass er mich mit der Medi-Einnahme nicht belogen hat, habe schon ein Auge drauf gehabt)

Aber,Wisst ihr was ich gedacht habe in dem Moment?:
BLA BLA BLA, letztes Jahr Karneval Krise, dieses Jahr wieder.Was hab ich nur getan?
mehr nicht, wahrscheinlich war mein Gehirn auch nicht mehr für mehr in der Lage.

Die ganze Paar-Arbeit von letztem Jahr:
PLOPP
wie eine Seifenblase

so kommts mir jedenfalls im Moment vor.

Ich weiß jetzt auch nicht, als was ich es bewerten soll: Aufkeimende Krise oder einfacher Ehekrach.
Ist auch mir auch egal im Moment.

Danke für´s Lesen, ich schlepp mich jetzt ins Bad zum Putzen. Vielleicht hilft Dusche-Schrubben gegen aufkommende Depressionen

Liebe Grüße
rumpelstilzchen

17.02.2012 10:01 • #1


S
Hallo rumpelstilzchen,

Zitat von rumpelstilzchen:
Aber,Wisst ihr was ich gedacht habe in dem Moment?:
BLA BLA BLA, letztes Jahr Karneval Krise, dieses Jahr wieder.Was hab ich nur getan?
mehr nicht, wahrscheinlich war mein Gehirn auch nicht mehr für mehr in der Lage.


Wichtig ist, dass du dir den Schuh nicht anziehst. Nicht du bist daran Schuld, sondern die Erkrankung deines Mannes.

Leider kannst du wenig tun, wenn er mit der Medikamenteneinahme schummelt. Was ich dir gegenüber übrigens total daneben finde. Doch was war sein Grund?

Ich weiss, dass es schwer ist für dich. Doch versuche dich da abzugrenzen. Formuliere klar deine Forderungen und fordere Ehrlichkeit seinerseits, denn das ist er dir schuldig.

Deine älteren Beiträge klingen so hoffnungsvoll und nun ist alles kaputt.

Was müsste deiner Meinung nach geschehen, dass du damit leben kannst?

Serafina

17.02.2012 10:10 • #2


A


Hallo rumpelstilzchen,

Haben wir eine Ehekrise - nichts mehr zu reden

x 3#3


R
hallo Serafina!

danke für deine Antwort.
Ich habe gerade beim Drüberlesen gemerkt,das ich doch recht durcheinander geschrieben habe. Sorry dafür!

Ich gehe schon davon aus, dass er sein Lithium bis jetzt genommen hat. Aber das er es bis letztes Jahr nicht getan hat, war schon ein großer Vertrauensbruch, den es aufzuarbeiten galt. Leider ist mein Misstrauen bis heute nicht ganz weg. Manchmal schäme ich mich dafür, oft denke ich aber auch, dass er ja selber schuld daran ist.
Wie ich die Situation von gestern einschätzen soll, weiß ich wirklich nicht. Wahrscheinlich fühlte er sich gekränkt, als ich ihm die Sache mit den Kindern vorgeworfen habe und er wollte mal richtig zurück schießen? Keine Ahnung.

Mir graut nur vor den Karnevalstagen:
Letztes Jahr war ich mit den Kindern alleine auf dem Umzug. Das hat sich richtig in mein Gedächtnis eingebrannt:
Alles schreit Alaff und Helau, und ich steh da und kämpfe mit den Tränen, weil ich 1. die unbeschwerten Menschen sehe und 2. jeder Bekannte fragt, wo denn mein Mann ist.
Die Kinder freuen sich so. Und auch ich hatte mich gefreut noch mal Karneval feiern zu dürfen. Gestern war es ja auch nett mit den Kollegen (und das ganz ohne Alk.). Und dann so was.

Ja, Ehrlichkeit habe ich von ihm erwartet. Mir kam´s auch so vor, als wenn er alles daran setzen würde, die Beziehung zu verbessern.
Aber wenn der Spruch gestern von ihm auch ehrlich gemeint war........
Wenn er nicht mehr weiterweiß, setzt er zu Verbal-Attaken an. So hab ich ihn schon öfters erlebt.

Er ist heut morgen völlig geknickt zur Arbeit, ich bin zuhause.
Sehen wir,wie es heute abend ist, wenn sich die Gemüter etwas beruhigt haben.

Ich werde berichten!

Rumpelstilzchen

PS: Schön das es Euch gibt!


Mal schauen

17.02.2012 10:33 • #3


Brave
Hallo Rumpelstilzchen,

wie geht es zur Zeit bei Dir?
Ist das Verhältnis zu Deinem Mann wieder besser?

Lg Brave

14.03.2012 18:17 • #4


R
oh, hallo Brave!

Ich war zwar öfters hier im Forum, habe deinen Beitrag irgendwie übersehen! Sorry!

Danke der Nachfrage! Mir geht es so NAJA. Ich geh mir im Moment irgendwie selber auf die Nerven.

Zwischen meinem Mann und mir hat es sich nach mehreren Gesprächen wieder eingerenkt. Sein Lithium hat er auch nach wie vor genommen. (Lithiumspiegel war auch ok, letzte Woche.)
Momentan geht es ihm nicht so gut: Er hatte viel Stress in der Arbeit (lange Arbeitstage) und das Frühjahr schlägt ihm aufs Gemüt. Das Ganze äussert sich in Brustschmerzen, Schmerzen in den Beinen, Übelkeit etc. Und das Ganze immer Attaken-weise, sprich, morgens gehts ihm schlecht, dann ist gar nichts, mittags plötzlich Übelkeit...
Während ich schon der Überzeugung bin, er soll seinen Psych aufsuchen, denkt er noch, es käme vom Heben, Ziehen usw. bei der Arbeit. Der Hausarzt konnte nichts organisches feststellen .
Allerdings meinte er heute morgen schon selber, dass wenn es nicht besser wird, er wohl zum Psych muss.

Warum es mir so NAJA geht?
Tja, ich glaub ich hab Angst vor nem Rückfall. (Geht das nicht auch, wenn der Lithiumspiegel stimmt?)
Mir fällt selber meine Ungeduld ihm gegenüber auf: Wenn er über SChmerzen in Brust und Beinen klagt, denk ich oft: Och ne, nicht schon wieder!
Das find ich dann selber wiederum gemein von mir, so zu denken...Zugleich stresst das mich dann der Gedanke so sehr, dass ich unter Umständen wieder alleine für alles verantwortlich bin...wie so oft in den letzten Jahren.
Irgendwie hatte ich gehofft, ich wäre da als Angehöriger schon routinierter...aber immer zieht´s mich wieder in ne Gedankenspirale...

Liebe Grüße
rumpelstilzchen

02.04.2012 08:52 • #5


S
Warum es mir so NAJA geht?
Tja, ich glaub ich hab Angst vor nem Rückfall. (Geht das nicht auch, wenn der Lithiumspiegel stimmt?)
Mir fällt selber meine Ungeduld ihm gegenüber auf: Wenn er über SChmerzen in Brust und Beinen klagt, denk ich oft: Och ne, nicht schon wieder!
Das find ich dann selber wiederum gemein von mir, so zu denken...Zugleich stresst das mich dann der Gedanke so sehr, dass ich unter Umständen wieder alleine für alles verantwortlich bin...wie so oft in den letzten Jahren.
Irgendwie hatte ich gehofft, ich wäre da als Angehöriger schon routinierter...aber immer zieht´s mich wieder in ne Gedankenspirale...


Dass du dich so fühlst, ist doch völlig normal. Irgendwie kann man es auch mit einem Traumata bezeichen. Du hast schon alles mit deinem Mann durch, jede nur Kleinigkeit bewirkt in dir, das, was schon mal geschehen ist.

Du brauchst Abstand und eine andere Sichtweise auf das alles. Du bist nicht daran Schuld und du kannst ihm nicht wirklich helfen. Du solltest auf DICH achten und zusehen, dass es dich nicht mit runter zieht. Du fühlst dich verantwortlich, bist es aber nicht. Mach es dir bewußt. Du kannst nur da sein, alles andere muss passieren.

Suche dir die Möglichkeit einer Auszeit - immer mal wieder -. Da schöpfst du Kraft und kannst der Realität ins Auge sehen. Energie zu tanken ist das Wichtigste, was du für euch tun kannst. Ich weiss, wovon ich schreibe, mein Mann ist auch manisch-depressiv und bietet mir alle Facetten dieser Erkrankung.

Ich wünsche dir, dass es dir gelingt. Und du ist hier nicht allein.

Sera.

02.04.2012 18:53 • #6


R
Hallo Serafina!

Knuuuuuuuutsch Dich einfach mal

Liebe Grüße
rumpelstilzchen

03.04.2012 10:47 • #7


Brave
Routine bekommt man da wohl nie....
Man wird eher besonders hellhörig und hört manchmal schon das Gras wachsen.
Kenne ich doch bei meinem Sohn auch.... Und es zieht einen, ob man will oder nicht, immer ein bisschen mit runter
wenn man merkt, da geht wieder was los.
Weil man ja schon in etwa weiß was einen erwartet.

Dir viel Kraft und alles Gute...
Brave

07.04.2012 13:55 • #8

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag