22

Habe ich wirklich Depressionen?

A
Guten Tag allerseits,

seit längerem leide ich an einer Antriebslosigkeit. Kleinste Tätigkeiten strengen mich extrem an. Ich Grunde habe ich zu nichts Lust und auch für nichts Energie. Ich mache nur das absolut nötigste. Am liebsten würde ich nur im Bett liegen und schlafen. Ich habe zudem eine negative Grundhaltung zu mir und dem Leben. Das habe ich schon seit vielen Jahren.

Habe ich Depressionen?

09.08.2019 15:04 • x 1 #1


maya60
Hallo Anton, das könnte sein, es könnte aber auch etwas Körperliches sein wie etwas mit der Schilddrüse. Am besten gehst du erstmal zu deinem Hausarzt und lässt dich durchchecken und wenn dort nichts als Ursache gefunden wird, dann zum Facharzt, also einem Psychiater/Neurologen.

Liebe Grüße! maya

09.08.2019 15:20 • x 1 #2


A


Hallo Anton79,

Habe ich wirklich Depressionen?

x 3#3


A
Hi maya60,

danke. Beim Hausarzt habe ich bereits kürzlich meine Schilddrüse checken lassen. War alles ok. Dafür aber Vitamin D Mangel. Nehme Dekristol 20.000 seit mehreren Wochen. Trotzdem ist dieses Gefühl da. Und dann habe ich noch am ganzen Körper Gelenkschmerzen. Die rühren aber vermutlich als Begleiterkrankung von meinem MC her.

09.08.2019 15:23 • x 1 #3


maya60
Hallo Anton, was hat denn dein Hausarzt gesagt, woher deine Beschwerden kommen? Was ist MC?

Liebe Grüße! maya

09.08.2019 16:13 • #4


A
Zitat von maya60:
Hallo Anton, was hat denn dein Hausarzt gesagt, woher deine Beschwerden kommen? Was ist MC?

Liebe Grüße! maya
Sie vermutet den Vitamin D Mangel dahinter. Ich bin eher der Meinung, dass es bei mir psychisch ist. Das hängt in Gänze mit meinem Leben und den negativen Erfahrungen zusammen, weswegen ich von Menschen Abstand genommen und deshalb wenig Sozialkontakte habe. Ich lebe alleine mit zwei Katzen. Sie bedeuten mir alles, weil ich weiß, dass alles, was von Ihnen an Liebe und Zuneigung kommt, echt ist. Ich habe Sie adoptiert, um ihnen ein schönes Leben zu geben und mir ein wenig Hoffnung. Sie halten mich davon ab, mich umzubringen, weil ich es für mich so gut wie nichts lebenswertes gibt.

Mein Leben ist eine Aneinanderreihung von Tragödien mit kleinen Lichtblicken in homöopathischen Dosen.

MC ist die Abkürzung für Morbus Crohn. Eine chronisch entzündliche Darmerkrankung.

09.08.2019 21:29 • x 2 #5


Hoffnung21
Wann würde der Vitamin D Spiegel gemessen und weißt du, wie hoch er war? Wie oft nimmst du Decristol?

Unter MC hast du i.d.R. eine ganze Menge an Mängeln, da alle Vitamine und Mineralstoffe betroffen sind. Hast du hier deine Werte mal messen lassen, bzw. nimmst du sonst noch was ein?

LG Eis

10.08.2019 09:12 • x 2 #6


Dakota
Zitat von Anton79:
Habe ich Depressionen?


Da hilft nur der Gang zum Psychotherapeuten/Psychiater, die das diagnostizieren können.
Wenig Kontakte, negative Erfahrungen etc. klingt für mich stark danach, dass Du Bedarf hast mit jemanden darüber zu sprechen und Hilfe zu bekommen. Psychotherapie eine Option für Dich?

10.08.2019 09:21 • x 2 #7


maya60
Hallo Anton, an deiner Stelle würde ich am Montag dem Arzt mal schildern, wie schlecht es dir geht und dass du sofort Hilfe brauchst.
Und wenn es dir vorher zu schlecht geht, dann gehe zur Ambulanz einer Klinik. Wenn es um Mangelerscheinungen wegen deines MC gehen sollte, geht es auch nicht, dass du Wochen wartest, ob es so ist und dann wieder, bis die dann verabreicht sind in richtiger Höhe, was nochmal womöglich dauert. Da muss doch was Schnelleres möglich sein.

Mir tut leid, dass du es so schwer hattest in deinem Leben, aber glaub mir, wenn du die richtigen Medikamente hast, sieht die Welt trotzdem anders aus. Das merken wir hier im Forum mit unseren eigenen harten Leben immer wieder.

Liebe Grüße! maya

10.08.2019 09:23 • x 1 #8


A
Zitat von Eis:
Wann würde der Vitamin D Spiegel gemessen und weißt du, wie hoch er war? Wie oft nimmst du Decristol?
Der Spiegl lag unter dem Grenzwert. Nicht erheblich drunter, aber schon niedrig. Das Dekristol nehme ich 1 x pro Woche.

Zitat:
Unter MC hast du i.d.R. eine ganze Menge an Mängeln, da alle Vitamine und Mineralstoffe betroffen sind. Hast du hier deine Werte mal messen lassen, bzw. nimmst du sonst noch was ein?

LG Eis
Ich bekomme alle 8 Wochen eine Antikörper-Infusion. Dort wird dann auch immer das Blutbild kontrolliert. Soweit gibt es keine Auffälligkeiten. Aber ich weiß auch nicht, was dort alles Kontrolliert wird. Denn den Vitamin D Mangel habe ich erst durch ein gesondertes Blutbild erfahren.

Zitat von Dakota:
Da hilft nur der Gang zum Psychotherapeuten/Psychiater, die das diagnostizieren können.
Wenig Kontakte, negative Erfahrungen etc. klingt für mich stark danach, dass Du Bedarf hast mit jemanden darüber zu sprechen und Hilfe zu bekommen. Psychotherapie eine Option für Dich?
Ich bin bereits in psychiatrischer Behandlung und mache eine Psychotherapie. Allerdings ist dieser Zustand nie wirklich in diesem Ausmaß zur Sprache gekommen. Vielleicht lag das auch an mir, weil ich mir das nicht eingestehen wollte.

Zitat von maya60:
Mir tut leid, dass du es so schwer hattest in deinem Leben, aber glaub mir, wenn du die richtigen Medikamente hast, sieht die Welt trotzdem anders aus. Das merken wir hier im Forum mit unseren eigenen harten Leben immer wieder.
Danke für deine aufbauenden Worte

10.08.2019 11:39 • x 3 #9


Dakota
Zitat von Anton79:
Ich bin bereits in psychiatrischer Behandlung und mache eine Psychotherapie. Allerdings ist dieser Zustand nie wirklich in diesem Ausmaß zur Sprache gekommen. Vielleicht lag das auch an mir, weil ich mir das nicht eingestehen wollte.


Und da wurde nie eine Diagnose gestellt? Kaum zu glauben. Und ehrlich gesagt verstehe ich dann nicht, warum Du dort nicht nachfragst, ob es eine Depression ist. Hm.

10.08.2019 11:42 • x 2 #10


A
Zitat von Dakota:

Und da wurde nie eine Diagnose gestellt? Kaum zu glauben. Und ehrlich gesagt verstehe ich dann nicht, warum Du dort nicht nachfragst, ob es eine Depression ist. Hm.
Dort bin ich wegen einer wahnhaften Störung in Behandlung. Ich hatte letztes Jahr einen Vorfall, wo ich glaube, Stimme zu hören. Deswegen bin ich dort in Behandlung. Das andere war da zunächst nicht so Thema.

10.08.2019 11:57 • x 3 #11


A


Hallo Anton79,

x 4#12


maya60
Hallo Anton, dann gehe bitte so schnell wie möglich zu deinem Psychiater und erzähle ihm von deinem jetzigen Zustand, denn es gibt auch Depressionen, bei denen wahnhafte und depressive Phasen sich abwechseln. Und es gibt auch Depressionen mit wahhaften Symptomen. Auf jeden Fall muss dein Arzt das wissen, damit es dir schnell besser geht.

Liebe Grüße! maya

10.08.2019 12:06 • x 4 #12

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag