Gute Laune bekommen - gibt es Tipps?

D
Hallo allerseits,

ich bin noch neu hier - seht's mir bitte nach, dass ich direkt schreibe und nicht (wie ich's sonst gewohnt bin) erstmal eine ganze Weile stummer Mitleser bleibe. Momentan geht es drunter und drüber, und ich möchte nicht wieder zu meinen schlimmen Phasen zurück. Ich merke nur, dass ich auf dem besten Wege dahin bin.

Um's kurz zusammenzufassen, ich habe dieses Jahr mein Leben ziemlich verändert. Letztes Jahr war nicht so gut - Trennung von meinem langjährigen Freund, da er sein Alk. nicht einmal ansatzweise in den Griff kriegen wollte. Das war ein paar Wochen bevor wir zusammenziehen wollten, ich hatte (wohnortbedingt) deshalb meinen Job gekündigt... war also erstmal alles weg. Kam nicht so gut. Nach ein paar Monaten halbherzig dümpeln bin ich nun Anfang des Jahres umgezogen, ich brauchte Veränderung. Dringend.
Sprach's und zog in eine WG mit einer Freundin, neue Stadt neues Glück. Lustigerweise direkt dann eine neue Beziehung gefunden, obwohl ich danach gerade absolut nicht auf der Suche war. Jobsuche - nicht den Traumjob, aber immerhin etwas gefunden, die Miete ist sicher.

Aber ich merke, dass ich gerade ziemlich durchhänge. Der Job macht mich fertig.. Callcenter, Schichtarbeit auch am Wochenende, miese Bezahlung, und dabei hasse ich telefonieren. Klar bin ich auf der Suche nach einem besseren Job, aber momentan kassier ich eine Absage nach der nächsten, und meine Pausen und der Feierabend gehen fürs Bewerbungen schreiben drauf. Es drückt die Laune enorm, womit mein Freund auch nicht sehr gut zurechtkommt, obwohl er sich Mühe gibt.

Weiß jemand von euch vielleicht Rat, wie ich mich mental bei Laune halten kann? Es hat sich viel zum positiven verändert, ich möchte nicht wieder abrutschen. Ist nur nicht so einfach, den Kopf hochzuhalten, wenn man sich acht Stunden von Kunden am Telefon beschimpfen lässt, dann nach Hause kommt, die Ablehnungen der Bewerbungen sieht und dann der Freund (und die paar Freundinnen, die ich hier in der Stadt habe) meckern, dass ich so wenig da bin. Ein paar nette Worte wären lieb von euch.

21.04.2012 16:57 • #1


Ragnar
Hallo Demotivation,

ein Neuanfang ist wahrlich nicht einfach und kann einen auch nach unten ziehen.
Du darfst bei der ganzen Job suche und deinem ungeliebten Arbeit nicht vergessen auch Zeit für dich frei zu halten.
Du brauchst auch Zeit um Dinge tun zu können die du gerne machst. Das ist für den Ausgleich zur Arbeit wichtig und tut der Seele gut, wie du diese zeit gestaltest bleibt dir überlassen ,ob mit Freunden, Freundinen, Freund oder alleine.

Die Job suche ist anscheinent nicht sehr erfolgreich, was in einer Zeit wie der heutigen kein Wunder ist.

Warst du früher schon mal in behandlung (Therapie oder was in der Richtung) und hast da gegen maßnahmen gelehrnt die du jetzt anwenden könntest ?

23.04.2012 22:59 • #2


A


Hallo Demotivation,

Gute Laune bekommen - gibt es Tipps?

x 3#3


D
Danke für die Antwort, Ragnar.

Ja, die Jobsuche ist so eine Sache... wenn man versucht, aus den Fängen der Zeitarbeit zu entkommen, ist es nicht einfach. Mal sehen. Morgen steht noch ein Vorstellungsgespräch an - ich versuch mal, keine Panik zu schieben.

Ich war vor Jahren in Therapie (plus Medikamente), hatte aber seinerzeit abgebrochen. Mit meinem Therapeuten kam ich nicht so zurecht, und da ich ein bisschen in einer Krise war, hab ich einfach alles hingeschmissen. Jetzt, wo ich mir relativ sicher bin, dass ich auch langfristig hier wohnen werde, werde ich mich wieder auf die Suche nach einem Therapieplatz begeben - ich möchte halt nur erstmal meine Lebenssituation auf die Reihe bringen, bevor ich weitere Termine einbaue.

Zeit für mich selbst einzubauen ist momentan schwierig. Ich versuche, mir ab und an die Zeit zu nehmen - das entspannt auch - nur verbringe ich momentan die meiste Zeit unterwegs. Auf dem Weg zur Arbeit, auf dem Weg nach Hause, auf dem Weg zu meinem Freund... es ist fast schon merkwürdig, aber ich gewinne die Zeit in der S-Bahn gerade sehr lieb als meine Zeit zum Abschalten.

Mir fehlt, glaube ich, gerade einfach die innere Ruhe und das Selbstbewusstsein, mich all dem zu stellen.

25.04.2012 18:09 • #3


Ragnar
Hallo,

ich finde ja das es durch die Zeitarbeit Firmen es für die Arbeitnehmer schlechter wurde und für Arbeitgeber besser, es hätten eigentlich für beide Vorteile geben sollen. Als Notlösung für eine begrenzte Zeit kann man es ja machen.

Was die Therapie an geht, vergiss nicht das die Wartezeiten für einen Platz meistens sehr lange sind !

Mußt du lange zu deinem Freund fahren ? Ich schlafe bei längeren Zug Fahrten meistens ein und bin des öfteren an meiner Haltestellen vorbei gefahren. Ich fuhr eine Zeit lang 4 stunden hin und zurück zur Arbeit, da blieben mir gerade mal 6 Stunden für mich und 6 Stunden zum schlafen. Nach einem Jahr hatte ich genug.

Ich hoffe das sich deine Situation bald zum besseren ändert.

LG R.

25.04.2012 22:15 • #4


S
Hallo Demotivation,

wenn ich deine Beiträge lese überkommt mich Panik und Streß.

Du bist nur am Funktionieren, es zu bewältigen, anderen recht zu machen usw......

Eine Lösung wirst du hier nicht bekommen. Du solltest lernen, dich selbst ernst zu nehmen und dir gewisse Auszeiten zu nehmen. Es dir recht zu machen und versuchen, es dir gut gehen zu lassen......... Wie könnte das aussehen? Was könntest du dir selbst Gutes tun?

Das ist es, was du brauchst, um wieder klar denken zu können. Ich habe erfahren, dass Auszeiten und Grübeleien über mich selbst mich dahin geführt haben, dass ich meine Grenzen erkannt habe. Dass ich wußte, wann ich STOP sagen kann und wenn ich Zeit nur für mich brauchte.

Versuche doch einfach dich etwas zu Beginn zurückzunehmen. Erstmal nur auf deine Bedürfnisse zu achten und nur das zu tun, was dir guttut. Fange an, dich selbst zu lieben und auf dich Acht zu geben.

Viel Glück dabei.

Serafina

26.04.2012 20:37 • #5


Pandoras
Hallo!

das seh ich genau wie Serafina! Es ständig anderen recht machen zu wollen ist ein riesengroßer Fehler!! Das tut einem auf Dauer nicht gut. Ich kenne das auch nur zu gut.
Aber es ist ein langer Lerneffekt. Das muss man üben und mit viel Geduld :-) Auch das ständig berufliche Funktionieren. Auf lange Dauer gesehen ist das nicht gut für Körper und Seele.

17.05.2012 21:32 • #6


K
Hallo Demotivation,
ich kann Deine Lage sehr hgut nachvollziehen, da ich auch 4 Monate ohne Job war, eine Absage nach der anderen kassiert habe und fast in den Fängen der Zeitarbeitsfirma geraten wäre.
Ich war an manchén Tagen super weit unten, habe an nichts mehr geglaubt, hatte keine Motivation mehr, mich irgendwo zu bewerben und den Glauben an mein Können verloren.
Das Geld war super knapp und der Frust groß ----- und dann auf einmal hat es doch noch geklappt --- ich habe nun einen guten Job, bin wieder motiviert und glaube an mich ----- Du wirst es auch schaffen.
Ja, sich an quaken zu lassen ist mit Sicherheit nicht einfach ----- Du solltest einfach einmal schauen, ob Du nicht doch einen Ausgleich für Deine nervige Arbeit findest --- Sport oder ein Hobby, irgend etwas was Dir Spaß macht, vielleicht zusammen mit Deinem Freund!
Bewerbe Dich einfach immer weiter, gebe nicht auf und glaube an Dich, Du schaffst es ----- wenn nicht heute, dann eben morgen, oder nächste Woche/ Monat ------- aber bitte gebe nicht auf!
Es grüßt Dich Kämpfer

17.05.2012 23:49 • #7

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag