3

Gute Entspannungsmethoden

Plottwist
Hat jemand mit Entspannungsmethoden jenseits von PMR, Meditation, Autogenem Training, Yoga, Qi Gong gute Erfahrungen gemacht?

Ich hab schwerste Schlafstörungen und hab große Probleme überhaupt mal 5 Minuten zur Ruhe zu kommen. Angst und Depression spielen dabei eine wichtige Rolle.

Die Entspannungsmethode möchte ich tagsüber anwenden, es geht nicht direkt um die Nacht. Am ehesten von den obigen sagt mir noch Achtsamkeit zu, aber so richtig klappt das auch nicht.

Liebe Grüße

14.03.2022 13:59 • #1


M
@Plottwist ich kenne keine weiteren Methoden. Ich nutze auch die von dir genannten. Was ich empfehlen kann, sind geführte Entspannungsmethoden mit einer CD. Das hilft bei mir gegen das abschweifen. Ansonsten ist es wichtig die Techniken regelmäßig zu üben. Je länger man übt, desto besser klappt es und desto mehr stellt sich auch eine Entspannung über die Übungen hinaus ein.

Es ist leider eine Tatsache, dass Depressionen zu extremen Stresszuständen führen. Eigentlich paradox, da manche Menschen mit Depressionen den ganzen Tag im Bett/auf dem Sofa liegen. Innerlich ist der Körper trotzdem permanent in Habacht-Stellung. Interessantes Video dazu: Depression in the US, Sapolsky (Standford), zu finden auf Youtube. Regelmäßige Entspannungsübungen helfen um den (mittleren) Stresspegel zu senken.

14.03.2022 14:28 • x 1 #2


A


Hallo Plottwist,

Gute Entspannungsmethoden

x 3#3


Ralf_Refokus
@Plottwist Hi,
bei mir persönlich haben Qi Gong, Achtsamkeitsübungen (z.B. 4-3-2-1 Achtsamkeitsübung) und Atem-Meditation gut geholfen. Zusätzlich dazu war bei mir körperliche Anstrengung in Form von körperlicher Arbeit und Spazierengehen in der Natur am Abend auch sehr hilfreich. Auch Musik hat mir gut getan zum abschalten.
PMR war dagegen für mich persönlich nicht so hilfreich (ist aber individuell sehr verschieden).

Was ich sehr wichtig bei JEDER Methode finde: Du merkst oft recht schnell, ob es für dich was sein könnte. Aber ganz wichtig ist, dass man es eine Weile üben / trainieren muss, bevor es wirklich wirkt (ist zumindest meine Erfahrung)!
Gerade bei Mediation und Achtsamkeit muss man sich erstmal drauf einlassen können. Mit der Zeit (mit täglicher Übung) wirkt es dann immer besser. Und es ist nicht an jedem Tag gleich, mal geht es besser und mal schlechter.

Daher mein Tipp: Hab etwas Geduld, mach es jeden Tag und versuche zuversichtlich zu bleiben, dass es nach einiger Zeit den Effekt hat, den du dir wünschst. Viele geben zu schnell auf und sind frustriert, dass es nicht wirkt.

Aber andere Dinge (wie Stricken, Kochen, Trommeln, Darts-Spielen...) lernt man ja auch nicht an einem Tag und dann gehts gleich richtig gut...

14.03.2022 14:59 • x 1 #3


Ralf_Refokus
@Plottwist ... und natürlich ist es wichtig, etwas gegen die Angst und Depressionen zu tun (Therapie), falls du das nicht sowieso schon machst.

14.03.2022 15:01 • x 1 #4