Gewichtveränderung durch Amitriptilin

H
Hallo,
Ich nehme seit September letzten Jahres 25mg Amitriptilin. Nach ca. 3 Monaten habe ich festgestellt das mein Körper sich verändert hat. Ich habe eine Figur als wäre ich schwanger, zugenommen habe ich auch 15 kg. Ich esse nicht mehr oder anders als sonst.
Ich verzichte komplett auf Süßigkeiten und achte auch sonst auf die Ernährung. Trotzdem nehme ich immer weiter zu.
Hat das jemand von euch auch?
Wenn ich das Medikament absetze wird das dann wieder besser?

10.03.2021 22:15 • #1


111Sternchen222
Hey Amitriptilin ist leider dafür bekannt, dass man heftig zunimmt. Mein Psychiater sagt 10kg Gewichtszunahme sind die Grenze des erträglichen, danach sollte man darüber nachdenken, das Medikament zu wechseln. Wogegen nimmst du es? Hilft es dir?
LG Sternchen

11.03.2021 07:28 • #2


bones
Nicht nur amitriptylin, sondern auch viele andere Antidepressiva können zu Gewichtszunahme kommen leider. Oft ist es so, dass man als nw einen trockenen Mund hat, daher trinkt man mehr. Und je nachdem was man trinkt, geht es ans Gewicht. Auch was passieren kann ist, dass es zu einer wassereinlagerung kommen kann. Macht sich dann auch bemerkbar. Ja normalerweise geht das wieder weg, wenn man das absetzen tut.

11.03.2021 08:50 • #3